• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht neues MacBook Pro 13“ & MacBook Air

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
MacBook Air oder MacBook - es konnte nur einen geben. Und da hat man sich für den stärkeren Markennamen entschieden (und soweit ich weiß auch mehr Leistung).

iPad Pro spielt da eventuell auch mit rein, aber in der Preisrange war das vermutlich einfach zu viel Angebot für zu wenig Nachfrage und Kundenorientierung.
Es fehlt nach wie vor ein MacBook in sinnvoller Ausstattung im Bereich um 1000€. Aber Apple will offenbar in dieser Preisklasse nichts anbieten
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und hosja

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es fehlt nach wie vor ein MacBook in sinnvoller Ausstattung im Bereich um 1000€. Aber Apple will offenbar in dieser Preisklasse nichts anbieten

Glaube Apple sieht das einfach anders, die pushen da über die 1.000€ und mit Apple Store Bildung kommt man ab 1.125€ an ein neues Air. Denke das reicht denen und die VK Zahlen sind ja auch vollkommen iO (wenn man die Branche gesamt anschaut).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Glaube Apple sieht das einfach anders, die pushen da über die 1.000€ und mit Apple Store Bildung kommt man ab 1.125€ an ein neues Air. Denke das reicht denen und die VK Zahlen sind ja auch vollkommen iO (wenn man die Branche gesamt anschaut).
Ich denke das Apple wirklich die aktuellen iPads, vornehmlich natürlich das neue Air und das Pro, zusammen mit der jeweiligen Tastatur als Alternative sieht. Und, vermutlich stimmt das sogar, für sehr vieles wofür das MacBook 12“ genutzt wurde ist ein iPad eine adäquate Alternative. Und für die Kunden die das anders sehen gibts dann das MacBook Air.
Wenn mein MacBook Air 2013 den Geist aufgibt, was vielleicht nicht mehr so lange dauert da der Akku schon hin ist, werde ich mir auch überlegen ob es wirklich wieder ein MacBook Air werden muss, da mein use case mit nem iPad wohl auch abgedeckt wäre.

Ja das stimmt. Da sollten sie ebenfalls mal ausmisten.
Findest du? Ich finde, seit Jahren gab es nicht mehr so ein aufgeräumtes line-Up bei den iPads wie jetzt gerade. Immerhin kann man heute praktisch jedes iPad das Apple verkauft quasi blind empfehlen, der Kunde kann also fast ausschließlich nach seinem Geldbeutel oder favorisierte Größe entscheiden, alle Geräte unterstützen einen Stift, alle werden noch Jahre unterstützt und haben mehr als genug Leistung.
Ich kann mich nicht erinnern wann die iPads mal besser aufgestellt waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: markus n.

Benutzer 164005

Gast
Und für die Kunden die das anders sehen gibts dann das MacBook Air.

Schade das es nicht genau umgekehrt passiert ist und man nicht das "Air" sterben lassen und dafür noch ein 14" Macbook ins Programm genommen hat.

Ich würde aber davon ausgehen, dass in genau diese Lücke mittelfristig der erste Versuchsballon mit ARM-Prozessoren positioniert wird.
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Das einzige was mich wieder zu einem MacBook Air ziehen würde ist die Langlebigkeit von MacOS und den verbauten Komponenten. Der Akku meines MacBook Airs von 2012 wurde zwar bereits einmal für 119 Euro vor rund 3 Jahren gewechselt (und ist mittlerweile wieder hin), aber ansonsten läuft das Gerät nach wie vor Spitze.
Mein iPad Pro 10.5 hingegen wird merklich schlapper: Hier ist der Akku bereits nach zwei Jahren ziemlich erschöpft (nutze es auch jeden Tag in der Bib/Uni) und der "Displayschutz" so schlecht, dass nun jeder Fingerabdruck haften bleibt. Das hat mir die Euphorie leider ein wenig geraubt, zukünftig nur noch das iPad Pro verwenden zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das einzige was mich wieder zu einem MacBook Air ziehen würde ist die Langlebigkeit von MacOS und den verbauten Komponenten. Der Akku meines MacBook Airs von 2012 wurde zwar bereits einmal für 119 Euro vor rund 3 Jahren gewechselt (und ist mittlerweile wieder hin), aber ansonsten läuft das Gerät nach wie vor Spitze.
Mein iPad Pro 10.5 hingegen wird merklich schlapper: Hier ist der Akku bereits nach zwei Jahren ziemlich erschöpft (nutze es auch jeden Tag in der Bib/Uni) und der "Displayschutz" so schlecht, dass nun jeder Fingerabdruck haften bleibt. Das hat mir die Euphorie leider ein wenig geraubt, zukünftig nur noch das iPad Pro verwenden zu wollen.
Das mit dem Akku ist ein Punkt, bisher kann man den beim iPad ja, glaube ich, nicht tauschen lassen. Das sich die Oberfläche des iPad Displays abnutzt habe ich dagegen noch nicht erlebt, aber das wäre natürlich auch sehr ärgerlich, gerade bei den Preisen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Doch doch - Batterie kann man tauschen - 99 Euro
https://support.apple.com/de-at/ipad/repair/service

Sogar beim Pencil kann der Akku getauscht werden
Das hätte mich jetzt auch schwer gewundert, wäre das nicht möglich.

Ich kann mich nicht erinnern wann die iPads mal besser aufgestellt waren.
Ach, ich weiß nicht. Zwei Modelle des Pro, dann noch das Air, dann das ‚Normale‘, und dann noch das Mini. Völlig überladen die ganze Aufstellung, wenn man mich fragt. Es sollte nur zwei Modelle geben. Ein ‚Normales‘ und ein Pro. Dann jeweils in zwei verschiedenen Größen, das war‘s.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk und Haddock

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ach, ich weiß nicht. Zwei Modelle des Pro, dann noch das Air, dann das ‚Normale‘, und dann noch das Mini. Völlig überladen die ganze Aufstellung, wenn man mich fragt. Es sollte nur zwei Modelle geben. Ein ‚Normales‘ und ein Pro. Dann jeweils in zwei verschiedenen Größen, das war‘s.
Damit sägt man aber auch schnell die Kundschaft mit kleinem Geldbeutel ab, die nicht bereit ist für ein iPad 500€ und mehr auf den Tisch zu legen. Auch Schulen sind da schnell raus. Aktuell kann man zwischen 300€ und weit über 1500€ für ein iPad ausgeben, je nach Geldbeutel und Anwendungsgebiet. Ich finde das ziemlich gut!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Damit sägt man aber auch schnell die Kundschaft mit kleinem Geldbeutel ab, die nicht bereit ist für ein iPad 500€ und mehr auf den Tisch zu legen. Auch Schulen sind da schnell raus. Aktuell kann man zwischen 300€ und weit über 1500€ für ein iPad ausgeben, je nach Geldbeutel und Anwendungsgebiet. Ich finde das ziemlich gut!
Ja. Du hast schon recht. Ich wäre da aber knallhart. Alles raus was keine Miete zahlt. :p
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Das sich die Oberfläche des iPad Displays abnutzt habe ich dagegen noch nicht erlebt, aber das wäre natürlich auch sehr ärgerlich, gerade bei den Preisen.

Es nutzt sich nicht ab, in dem Sinne, dass Kratzer o.Ä. entstehen, sondern die spezielle fettabweisende Beschichtung des Displays gibt auf. Das passiert beim iPhone zwar auch mit der Zeit, fällt aber aufgrund der Displaygröße nicht so sehr ins Auge wie beim iPad. Und das empfinde ich als wahnsinnig nervig, so dass ich mittlerweile in die Bib auch immer ein kleines Mikrofasertuch mitschleppe, um alle halbe Stunde das Display zu reinigen. Durch den beschriebenen Effekt erkennt übrigens TouchID auch nicht mehr den Finger und wird nutzlos. Sehr Schade!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was diese Beschichtung angeht, so habe ich da noch nie wirklich was von bemerkt. Ob die nun da ist oder nicht. Ich denke das macht kaum einen Unterschied. Ich halte diese Beschichtung eher für einen Mythos. ;)
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Wie kann ich herausfinden welche Prozessoren da genau verbaut sind? Würde gerne mal vergleichen mit anderen ob vielleicht sogar der i5 in dem neuen MacBook Pro für mich reichen würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Bildschirm hätte ich auch nie was gemerkt. Ich hab hier noch ein Mini 1 im täglichen Einsatz - da ist nichts was das Display betreffen würde. Außer das es mies aussieht, weil kein Retina :D

Finde das iPad Lineup momentan auch wirklich sehr sehr gut aufgestellt muss ich sagen. Zwar vielleicht nicht im Vergleich zu direkten Vorgängern (Pro 9.7 vs Air 3) aber so für sich betrachtet sehr interessant.

Wie kann ich herausfinden welche Prozessoren da genau verbaut sind? Würde gerne mal vergleichen mit anderen ob vielleicht sogar der i5 in dem neuen MacBook Pro für mich reichen würde.

Am besten auf die Benchmarks warten. Selbst wenn man weiß was da für einer genau drinnen ist kanns durchaus sein, dass Apple die "besser nutzt"
 
  • Like
Reaktionen: Günne1

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Bildschirm hätte ich auch nie was gemerkt. Ich hab hier noch ein Mini 1 im täglichen Einsatz - da ist nichts was das Display betreffen würde. Außer das es mies aussieht, weil kein Retina :D

Finde das iPad Lineup momentan auch wirklich sehr sehr gut aufgestellt muss ich sagen. Zwar vielleicht nicht im Vergleich zu direkten Vorgängern (Pro 9.7 vs Air 3) aber so für sich betrachtet sehr interessant.



Am besten auf die Benchmarks warten. Selbst wenn man weiß was da für einer genau drinnen ist kanns durchaus sein, dass Apple die "besser nutzt"


Danke dir... schade, das macht es nicht einfacher mit der Unwissenheit. :D

Versuche es schon seit 30 min auf der Intel Seite rauszubekommen. Aber der Takt und Grafik passt leider nie zusammen. Und 8 Generation kann ja viel heißen.
Kann coffee lake sein, amber lake, Kaby lake...
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Na toll. Nie das, was ich möchte ... Lieber hätte ich 4 Thunderbolt (oder jeweils einen an beiden Seiten!!!!) gehabt und keine Touchbar.

Gibt es die Möglichkeit die Touchbar komplett auszuschalten bzw. keinerlei Beleuchtung da zu haben? Das würde mich beim Filme schauen Abends im Bett stören ...