Apple veröffentlicht neues MacBook Pro 13“ & MacBook Air

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple veröffentlicht neues MacBook Pro 13“ & MacBook Air
macbook-pro-13-2019-700x407.jpg



Apple hat am Dienstag zwei seiner MacBook-Modelle aktualisiert - das MacBook Air und das MacBook Pro 13“. Das Update des MacBook Air fällt dabei eher überschaulich aus. Das erst im vergangenen Jahr rundererneuerte Gerät erhält ein neues Display mit TrueTone-Funktionalität. Diese ermöglicht eine automatische Anpassung der Display-Farbtemperatur an das Umgebungslicht. Ansonsten ändert sich an der Hardware nichts. Dafür wurde der Preis gesenkt. Statt ab 1.349 Euro startet das MacBook Air künftig bereits bei 1.249 Euro.


Neue Prozessoren im MacBook Pro


Beim MacBook Pro fallt das Update etwas größer aus. Konkret handelt es sich um eine Aktualisierung des Einsteigergeräts mit 13“-Display, das bisher ohne Touch Bar auskommen musste. Das neue Gerät ist nun mit leistungsfähigeren Prozessoren der 8. Generation ausgestattet, die nach Angabe von Apple eine bis zu doppelt so hohe Performance bieten. Erst vor wenigen Monaten hat Apple den übrigen MacBook-Pro-Modellen Intel-Core-Prozessoren der 8. Generation verpasst. Auch das neue MacBook Pro 13" ist nun mit einem True-Tone-Display ausgestattet.
Alle MacBook Pros nun mit Touch Bar & Touch ID


Noch in einem weiteren Bereich schließt das Einsteiger-MacBook Pro zu seinen teureren Varianten auf. Denn auch das günstigste der Modelle ist nun mit T2-Sicherheitschip, einer Touch Bar und Touch ID ausgestattet. Die gute Nachricht trotz der Neuerungen: Der Preis bleibt ident. Das MacBook Pro 13" ist weiterhin ab 1.499 Euro erhältlich.
Das leidige Tastatur-Thema…


Die neuen MacBook-Modelle sind bereits bei Apple erhältlich, im Apple Online Store liegt die Lieferzeit bei wenigen Tagen. Interessante Randnotiz: Apple hat in jüngster Vergangenheit so seine Probleme, was die inzwischen bei der dritten Generation angelangten Butterfly-Tastatur angeht. Zwar scheint es hier tatsächlich zu Verbesserungen gekommen zu sein, noch immer berichten Userinnen und User aber über Tastaturausfälle. Auch die nun vorgestellten Modelle sind mit der neuesten Generation der Butterfly-Tastatur, die schon in den übrigen MacBook Pros zum Einsatz kommt, ausgestattet. Und trotzdem sind auch die heute vorgestellten MacBook-Modelle direkt für das vor einigen Monaten gestartete Tastatur-Reparaturprogramm für kostenlose Reparaturen berechtigt.

Via 9to5Mac & MacRumors (1|2)
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da haben die ihr Lineup aber ordentlich ausgemistet und aufgeräumt. Jetzt ist sogar sowas wie eine klare Linie zu erkennen. Eigentlich zu begrüßen.

Alles Retina. Alles mit True Tone. Alles mit Touch Bar bzw. Touch ID. Jeweils in klein und in groß.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich tippe mal darauf, dass zeitnah nochmals iPads ein Update erfahren.

Ich stöbere seit einer Woche nach einem günstigen Modell. Viele Modelle sind selbst bei Amazon seit kurzem nicht oder erst in 1-3 Monaten lieferbar.

Meist ein untrügliches Zeichen dafür, dass was bevorsteht.

Könnte eine interessanter Spätsommer werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Da haben die ihr Lineup aber ordentlich ausgemistet und aufgeräumt. Jetzt ist sogar sowas wie eine klare Linie zu erkennen. Eigentlich zu begrüßen.

Alles Retina. Alles mit True Tone. Alles mit Touch Bar bzw. Touch ID. Jeweils in klein und in groß.

Touch ID ja, aber das Air hat nach wie vor keine Touch Bar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und alle MacBook haben jetzt die neueste Version der Butterfly Tastatur. Das muss man auch noch mal erwähnen.
 

Mitglied 87291

Gast
2 Fragen dazu. Sind die INtels der 9t. Generation nicht schon draußen? Zumindest finde ich die bei anderen Pro-Laptops. Dann wäre das MAcbook Air ja schon wieder bei Release veraltet.

Und was soll denn das mit der Touch Bar... Jetzt ist das einzige interessante Macbook Pro auch wieder für die Katz...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gute Entwicklung in eine kundenorientierte seit langem überfällige Richtung.
Beim Mac mini wurden die SSD Optionen auch nach unten korrigiert - mir aber dennoch zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Touch Bar ist wohl da um zu bleiben. Abgesehen vom MacBook Air.

Ach ja. Und alle MacBooks haben jetzt eine Secure Enclave und Verschlüsselung On the Fly. Wenn ich das richtig verstehe. Ist die Aktivierung von FileVault dann eigentlich noch nötig? Oder verhält es sich so wie auf iOS Geräten?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn es wirklich so ist das die Tastaturmechanik grundlegend verändert wird und das in wenigen Monaten, vielleicht noch bis Herbst, dann frage ich mich ob sie dann nicht doch noch hätten warten können um diese Geräte auch mit der veränderten Tastatur zu verkaufen. Es sei denn die neue Mechanik wäre zu diesen Modellen kompatibel...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hier noch in deutsch: https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks

Dazu mal eine Frage:

Verstehe ich das richtig, dass die 4 Jahre ab dem Veröffentlichungsdatum der Modell-Serie gelten, und nicht ab dem Kaufdatum meines Geräts? Interessiert mich wegen meines 2017er MBPs...
Nein, da steht ja „des Geräts“ und nicht „der Modellreihe“ oder so. Die meinen also ab dem Zeitpunkt wo das Gerät als Neuware an den ersten Kunden ging, würde ich sagen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
War vielleicht zu viel Konkurrenz für das iPad Pro...

MacBook Air oder MacBook - es konnte nur einen geben. Und da hat man sich für den stärkeren Markennamen entschieden (und soweit ich weiß auch mehr Leistung).

iPad Pro spielt da eventuell auch mit rein, aber in der Preisrange war das vermutlich einfach zu viel Angebot für zu wenig Nachfrage und Kundenorientierung.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Endlich haben sie ausgemistet und für mehr Klarheit gesorgt. Schön wäre jetzt, wenn die Preise beim Air sukzessive fallen würden und es dann bald für 999 zu haben wäre.

Leider haben sie das iPad LineUp stattdessen aufgebläht und es wird noch eigenartiger, wenn das kolportierte 10,2 Zoll "iPad 7" kommt.