• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: Apple soll noch dieses Jahr neue Notebook-Tastaturen vorstellen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Kuo: Apple soll noch dieses Jahr neue Notebook-Tastaturen vorstellen
MacBook-Pro-2018-iFixit-Tastatur-Butterfly-3-700x400.jpg



Die aktuelle Butterfly-Tastatur der Apple Notebook-Reihe ist ein Drama in mindestens drei Akten. Apple hat es über drei Generationen nicht geschafft, eine stabile Tastatur zu verbauen. Kuo zufolge soll Apple an neuen Scheren-Switches arbeiten und so noch dieses Jahr eine neue Tastatur vorstellen.

Laut Ming-Chi Kuo soll Apple jetzt endlich an neuen Scheren-Switches für seine Notebook-Tastaturen arbeiten. Der Konzern soll auf neue Materialien setzen, die deutlich stabiler sind. In dem Bericht, der MacRumors zur Verfügung gestellt wurde, wird dies wie folgt festgehalten:
Erfolgreiche Entwicklungen gab es bei der neuen Scheren-Tastatur. Die neue Tastatur könnte das Tippgefühl verbessern, indem sie einen längeren Tastenhub und eine längere Lebensdauer bietet. Glasfaser soll verwendet werden, um die Struktur der Tasten zu verstärken.​

Der Konzern stellt die neue Tastatur voraussichtlich im Herbst dieses Jahres gemeinsam mit einem Refresh des MacBook Air vor. Bis nächstes Jahr sollen alle Notebooks ein Update erhalten. Kuo spricht explizit nicht von dem 16-Zoll-Modell, das bereits länger in den Gerüchten auftaucht.
Endlich neue Notebook-Tastaturen


Apple hat vor wenigen Wochen die vierte Generation des MacBook Pro vorgestellt, dabei hat das Unternehmen stillschweigend auch (wieder) die Tastatur überarbeitet. Ob die bestehenden Probleme behoben wurden, wird sich noch zeigen müssen. Apple hat das neue Modell ab dem ersten Tag in das Tastatur-Tauschprogramm aufgenommen.

Das ewige Leiden mit der Tastatur hat uns auch mehr als einmal in unserem Podcast beschäftigt.

Via MacRumors
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Leider zwei Jahre zu spät eingesehen, dass es sich (leider) um eine Fehlkonstruktion handelt, die sich in der Praxis nicht in den Griff kriegen lässt. Manche Idee mag auf dem Papier noch so genial wirken, dann sich aber im echten Einsatz einfach nicht bewähren.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Tja Zeit wird es. Ich habe mich hier noch letztes und dieses Jahr mit 2014 und 2015 MacBook Pros eingedeckt, da habe ich für mindestens 4 Jahre Ruhe, eine verlässliche Tastatur und noch alle Schnittstellen die ich heute benötige.

Die MacBook (Pro) der Jahre 2016 bis 2019 werde ich niemals kaufen, die sind durch die schlechte Tastatur verbrannt, auch gebraucht werde ich die niemals kaufen. Ob die neue Tastatur dann wirklich besser ist, wird sich auch erst in einigen Jahren zeigen, solange steht bei mir dann kein Neukauf an.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Mein 13-Zoll Modell war die Woche wieder auf Reparatur ,... war erst die Zweite. Da hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Genius - der meinte, Apple zahlt "überraschend gute Eintauschpreise" weil ihnen klar ist, dass die Dinger auch gebraucht keiner will sonst. Leider aber keine Ahnung, ob das nur für Business gilt oder nicht - muss ich mal ausprobieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber hoffentlich kein Rückschritt in der Haptik und dem Gefühl beim Tippen. Was das angeht sind die neuen Tastaturen unschlagbar. Also was ich möchte sind quasi die neuen Tastaturen, nur eben unzerstörbar, obwohl ich selbst nie ein Problem damit hatte. Bloß nicht wieder zurück zu den alten Tasten. Das wäre mir nix.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Geht mir ähnlich - wobei sich da auch einiges getan hat. Die aus dem 2016ener ist einfach wahnsinnig laut. Die späteren sind da deutlich besser
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wobei mir das ja eigentlich egal sein kann. Ich bin ja vom Mac aufs iPad umgestiegen und tippe auf dem Display im Querformat. Das funktioniert wunderbar und mit der Autokorrektur auch sehr schnell. Schneller wie ja auf dem MacBook.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
...interessantes Gespräch mit dem Genius - der meinte, Apple zahlt "überraschend gute Eintauschpreise"...
Eintauschen, gut und schön, aber gegen was? Viel Bargeld (Schmerzensgeld) wäre gut, ein MacBook 2016 - 2019 wäre sicherlich nur vom Regen in die Traufe.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Eintauschen, gut und schön, aber gegen was? Viel Bargeld (Schmerzensgeld) wäre gut, ein MacBook 2016 - 2019 wäre sicherlich nur vom Regen in die Traufe.

Gegen andere, bestehende Hardware. Wäre ja möglich dass das Problem mit der vierten Generation Butterfly behoben ist. Ältere Geräte kriegste ja bei Apple nicht. Im Zweifel ist für den Einen oder Anderen sicher auch ein Mac Mini ein Ausweg - und Ende des Jahres sollen ja neue Geräte kommen, wo das Problem dann weg sein sollte, siehe Artikel ;)

Wobei mir das ja eigentlich egal sein kann. Ich bin ja vom Mac aufs iPad umgestiegen und tippe auf dem Display im Querformat. Das funktioniert wunderbar und mit der Autokorrektur auch sehr schnell. Schneller wie ja auf dem MacBook.

Echt? Nur am Screen und du bist schneller als auf ner physischen Tastatur? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, kommt aber sicher auf die Anwendung an. Ich tipp aber jetzt auch viel am iPad Pro 12 - mit der externen Apple Tastatur - und die ist echt okay. Insofern hätte ich wenig dagegen, wenn sie auch die Notebook Tastatur "komplett einkleiden" würden.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Mein 13-Zoll Modell war die Woche wieder auf Reparatur ,... war erst die Zweite. Da hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Genius - der meinte, Apple zahlt "überraschend gute Eintauschpreise" weil ihnen klar ist, dass die Dinger auch gebraucht keiner will sonst. Leider aber keine Ahnung, ob das nur für Business gilt oder nicht - muss ich mal ausprobieren.

Was heißt "überraschend gute Eintauschpreise". Mein MacBook Pro mit TB konnte ich überhaupt nicht eintauschen, weil es mit 16 GB RAM als Sondermodell galt. Immerhin scheint diese unsägliche Tastatur nunmehr Geschichte zu sein. Das ist positiv. Gut wäre es auch, wenn Apple bei den pro Modellen auf eine bessere Reparaturmöglichkeit achten würde. Gut auch, dass zuerst einmal das Air schon dieses Jahr mit der neuen Tastatur ausgestattet wird. Dann kann man das Ganze erst mal beobachten. Dass das 16" noch mit der alten Tastatur zu kommen scheint, dürfte eher negativ sein. Ich bin jedenfalls gespannt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
War die Aussage des Genius - keine Ahnung was das konkret heißt. Muss ich selbst mal ausprobieren. Da ich auch ein 16 GB Modell hab bin ich mal gespannt.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
War die Aussage des Genius - keine Ahnung was das konkret heißt. Muss ich selbst mal ausprobieren. Da ich auch ein 16 GB Modell hab bin ich mal gespannt.

Ich habe konkret versucht, mein 13" mit 16 GB einzutauschen. Ging trotz aller wohlwollenden Versuche im Shop nicht. Vielleicht geht es heute. Ich habe es dann ganz gut über Ebay verkauft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ihr meint, ihr tauscht das bei Apple ein? Wäre es nicht sinnvoller einen Verkauf anzustreben, bei reBuy oder eBay?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ihr meint, ihr tauscht das bei Apple ein? Wäre es nicht sinnvoller einen Verkauf anzustreben, bei reBuy oder eBay?

Doch, normalerweise schon. Aber genau das ist ja der Punkt: Für die Modelle mit Butterfly-Tastaturen kriegste schlechte Preise weil die Modelle ja vorbelastet sind. Der "übliche hohe Wiederverkaufswert" ist dahin. So kams auch zu dem Gespräch im Store. Der MItarbeiter meinte, als ich wegen Tastaturreparatur dort war, dass es ja neue Modelle gäbe. Darauf hin meinte ich "Schön, aber teuer und für das krieg ich ja nichts mehr". Daraufhin meinte er dass Apple da absichtlich höhere Beträge zahlt - mehr als sonst und mehr als die anderen - als kleine "Entschädigung" damit die Kunden da weg kommen und auch nicht den ungerechtfertigten Preisverlust (aus Kundensicht) haben
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hmm. Interessant. Ist mir neu. Aber wenn das jemand mal gemacht hat, kann er ja berichten.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, das würde mich auch interessieren.
Ich habe vor einiger Zeit mal bei reBuy und flip4new geschaut was ich noch bekommen würde für mein MBP 2017 (13", Vollausstattung) und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen.
Ich wollte es eigentlich viele Jahre behalten, aber da ich mittlerweile auch Tastaturprobleme habe, wird das wohl nix...
Diese super Tastatur hat mich dazu gebracht, dass ich mir jetzt mal meinen ersten Hackintosh gebaut habe um nicht völlig von diesem einen MBP abhängig zu sein - läuft erstaunlich gut.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Apple die Tastatur endlich in den Griff bekommt - denn davon abgesehen mag ich das MBP schon sehr.
 

Mitglied 87291

Gast
Zumindest das Argument des Widerverkaufswerts kann man damit momentan getrost streichen. Ich finds gut dass sie endlich eingesehen haben dass es so nicht funktioniert. Kann ja keine Lösung sein jede neue Generation direkt ins Reparaturprogramm aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wobei mir das ja eigentlich egal sein kann. Ich bin ja vom Mac aufs iPad umgestiegen und tippe auf dem Display im Querformat. Das funktioniert wunderbar und mit der Autokorrektur auch sehr schnell. Schneller wie ja auf dem MacBook.
Schreibst du mit 10-Finger System? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das besser geht als auf einem MacBook.
Aber ich kenne durchaus ein paar Leute die erstaunlich schnell mit zwei Fingern tippen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schreibst du mit 10-Finger System? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das besser geht als auf einem MacBook.
Aber ich kenne durchaus ein paar Leute die erstaunlich schnell mit zwei Fingern tippen.
Nein, ich habe kein System. Das schnellere Tippen kommt wohl auch durch die Rechtschreibkorrektur zustande, und durch solche Sachen wie, dass ich kein Shift mehr drücken muss und iOS die Wörter automatisch groß schreibt, zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Wichtiger Punkt ,... so manche Features finde ich auf der iOS Tastatur echt sehr interessant. Schade, dass sie das nie in macOS zurück-tropfen liesen. Gerade das mit Auto-Groß-Klein wäre schon irgendwie nett
 
  • Like
Reaktionen: echo.park