• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Inhaltsverzeichnis formatieren

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Liebe Apfelfreunde,

ich habe gerade einige Hausarbeiten in Arbeit und perspektivisch geht es auf die Masterarbeit zu und daher will ich es nochmal mit Pages versuchen. Aktuell scheibe ich nahezu alles, was anfällt mit Pages, da es für mich eigentlich das angenehmste Schreibprogramm ist. Lediglich größere Hausarbeiten habe ich bislang mit LibreOffice geschrieben, da ich nur dort mit der Inhaltsverzeichnis-Funktion klar kam. Man muss dazu sagen, das ich keine wirklich anspruchsvollen Kunststücke erwarte und auch meine Hochschule was das angeht recht viele Freiheiten gewährt.
Ich habe im Textteil die Übeschriften mit den entsprechenden Absatzstile versehen (Überschrift, Überschrift 2...) und die Absatzstile entsprechend meiner Wünsche definiert. So weit so gut. Lege ich nun ein Inhaltsverzeichnis an, kommt es zu zwei Problemen, bei denen ich nicht weiter komme:
1. Überschrift-Stil 2 soll nach links eingerückt werden und Überschrift 3 sogar zwei tabs. Das habe ich auch so definiert und in der linken Seitenleiste wird es auch genau so dargetellt - nicht aber auf der Seite direkt.
2. Laut Vorgabe der Hochschule muss ich die Seitenränder recht großzügig gestalten, links 4 und rechts 2,5 (Auch wegen der Bindung und so). Stelle ich aber links einen Seitenrand ein, der größer als 3,2 ist, geht die Formatierung völlig aus dem Leim.
Wie kann man das denn verändern? (Siehe Bild)

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich von euch ein paar hilfreiche Ratschläge bekommen würde!

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Pages.png
    Pages.png
    1,4 MB · Aufrufe: 30

Mitglied 39040

Gast
Apfel-R, um das Lineal anzuzeigen. Guck Dir dort mal die Tabulatoren an - falls weiterhin problematisch, könntest Du noch einen Screenshot MIT Lineal zeigen…
 
  • Like
Reaktionen: dkeck

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Vieeeelne Dank für die Antwort! Werde ich sobald ich die Zeit habe ausprobieren!
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Apfel-R, um das Lineal anzuzeigen. Guck Dir dort mal die Tabulatoren an - falls weiterhin problematisch, könntest Du noch einen Screenshot MIT Lineal zeigen…

Ich habe mir das jetzt mit Lineal anzeigen lassen - in wie fern kann mir das denn weiterhelfen?
--> Foto
 

Anhänge

  • pagesII.png
    pagesII.png
    1,8 MB · Aufrufe: 23

Mitglied 39040

Gast
Du kannst - beispielsweise - sehen, dass kein einziger Tabulator gesetzt ist, im wirklichen Text. Und könntest dies nun nachholen/verbessern.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Vielen Dank! Ich habe jetzt noch etwas herumprobiert und jetzt funktioniert es!