[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread (Beta)

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

in Musik kann ich keine meiner Künstler abspielen.
Bekomme immer angezeigt ich solle Apple Music abonnieren.
Natürlich habe ich Apple Music. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.427
@Martin Wendel Sehr witzig!
Die Beta läuft auf einem Testsystem. Habe das Ganze auch schon an Apple weitergegeben. Dachte, anderen Beta-Testern wäre das evtl. auch schon aufgefallen. Oder befinde ich mich hier im falschen Unterforum?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

muss nochmal auf die Favoriten zurückkommen.
Sind die Ordner bei Euch in Safari auch kleiner und anders angeordnet?
Und die Icons der Seiten in den Ordnern sind jetzt so seltsam weit auseinander.
Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2019-06-25 um 14.12.27.png
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.427
Nein, nicht kleiner und auch nicht anders angeordnet, sondern mit abgerundeten Ecken und Schattenwurf.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

also bei mir sind mehr Ordner in einer Reihe, und diese seltsame Anordnung.
Aber auch nur, wenn ich eine Seite aufgerufen habe und die Favoriten über die Adressleiste aufrufe.
Habe ich die Favoriten als Startseite, ist alles wie bisher. Sind bei Dir die Lesezeichen wie immer in den Ordnern angeordnet?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wie entferne ich ich Catalina fachgerecht?

Ich hatte auf einer externen SSD in einem Container:
P1 Mojave Production
P2 Mojave Clone vom P1
P3 HS Hilfssystem

Nachdem P2 auf Catalina Beta umgestellt wurde habe ich:
P1
P2
P2-Data
P3

So hatte ich es erwartet. Nun möchte ich Catalina entfernen und mit CCC Mojave aus P1 wieder herstellen.

Ich sehe einige Varanten:

a. P2-Data löschen und P1 in P2 clonen
b. P2 löschen und P1 in P2-Data clonen und dann in P2 umbenennen
c. P2 und P2-Data löschen, neues APFS Volume anlegen und P1 clonen

Ich vermute Catalina hat wie Mojave noch weitere nicht sichtbare Partitionen angelegt.

Was ist der empfohlene Weg?

Ich nehme an Catalina FPDP und CCC (ein Update wurde bereits angeboten) werden das automatisch erledigen. So lange aber ein Mischbetrieb von Catalina und Vorgängern besteht ist es von Interesse wie die Partitionen zu handhaben sind.

Update:

Ich habs mal probiert und die Lösung b. genommen. Dabei wurden nur wenige Daten kopiert weil die Catalina Data Partition inhaltlich weitgehend der Mojave Partition entspricht. P2 konnte problemlos mit "APFS Partition löschen" geputzt werden, P2-Data in P2 umbenannt werden und nachdem CCC von P1 nach P2 geclont hat war P2 sofort bootbar.
Es scheint also recht einfach zu sein mit Mojave Mitteln Catalina wieder zu entfernen.

ps. Catalina lief im Test stabil. CCC hatte einen Update aber HyperVPN konnte einen Update nicht installieren, funktionierte aber trotzdem. Sonst siehts meist wie immer aus, kein Grund mit der Beta zu spielen es sei denn man möchte das Zusammenspiel mit IOS Beta real life sehen was ich mir aber liefer verkneife
 
Zuletzt bearbeitet:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Weiß schon jemand wie man sich die gesamte Einkaufsstatistik für die Apple ID mit dem neuen Mac OS anzeigen lassen kann? ging damals über iTunes. Doof, dass ich es gerade jetzt brauche, wo ich die Beta installiert habe.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.427
@Günne1 Über den App-Store, dort unten links auf das Nutzerkonto klicken.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wie schaut das eigentlich bei Erinnerungen aus?

Da hat Apple ja mit 10.15 und iOS 13 gut überarbeitet und sich von der grausamen Karten UI wieder verabschledet (die für mich mit ein Grund war wieder Things auszugraben).

Jetzt gibt es bei Things ein nettes Feature:
- eine Aufgabe ist erledigt
- sie wird nicht mehr angezeigt / ins Log verschoben
- das kann Erinnerungen ja jetzt auch schon (erledigte ausblenden)
- aber kann die neue Erinnerungen auch anzeigen wann ich eine Aufgabe erledigt habe?

Kommt zwar nicht jeden Tag vor dass ich das brauche aber hin und wieder ist das schon mal ganz praktisch (habe z. B. eine Watchlist von zu sehenden Filmen, … und kann dann nachschauen ob ich Film xy schon gesehen habe und wann).

Und noch eine Beta Frage:
Hat schon wer eine 10.15 beta in einer VM ans Laufen bekommen? Das wäre ein Grund das verstaubte Parallels mal wieder auszugraben.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Catalina läuft hier einwandfrei.
Was ich ein bisschen unschön finde, ist die neue Anordnung der Favoriten in Safari.
Die Ordner sind jetzt kleiner, und gehe ich in einen Ordner mit 3 Lesezeichen, sind diese so komisch auseinander gezogen.

Kannst du bitte einen Screenshot zeigen.

Edit: Hat sich ergeben, hab einfach weitergelesen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, zeigt es mir auf meiner Festplatte 3GB löschbare Daten an.
Nur erfahre ich nicht welche Daten das sind, oder wo ich diese finde. Diese 3GB sind nach meinem Update auf Catalina weniger.

Jemand ne Idee?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Hej, kann schon jemand eine erste Einschätzung von AppleMusic (ehemals iTunes) geben? Läuft es geschmeidiger als iTunes?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.427
@kommerzdoedel Ich kannte (hatte) bisher keine Probleme unter iTunes und sehe auch keinen Unterschied in der neuen Musik-App.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
macOS 10.15 Developer Beta 3 ist da.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.427
Beta 3 lässt sich bei mir nicht installieren (Update-Fehler).
 

der_Andi72

Jonagold
Registriert
02.03.19
Beiträge
23
Hat schon jemand die Beta auf einer VM erfolgreich installiert?

Bei mir läuft es ohne Probleme bis zum Neustart durch.
Dann hängt es am Startbildschirm und ich sehe nur das Apple Logo ohne Ladebalken.

Gruß Andi
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

das erste was mir auffällt, es fehlen 5GB auf meiner Festplatte.
Nirgend sind Daten zu finden die ich löschen kann.