• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VO2max Messung

Arthur_Spooner

Gast
Also ich bekomme beim Spazierengehen immer einen Wert. Gerade auch, ca 20 Min bei 9:44 Min/km.
Beim Laufen Watch-only bekomme ich keinen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also ich laufe meist (das Wetter ist ja nicht mehr so dolle) auf dem Laufband (also indoor) und die Werte werden trotzdem ermittel. Phone ist natürlich in der Nähe.
 

Bedor

Golden Delicious
Registriert
11.03.11
Beiträge
9
also ich jogge idR ca. 40 min täglich, allerdings immer als Indooraktivität - werde heute mal als Outdooraktivität aufzeichnen und berichten - mich nervt das tierisch wenn was nicht funktioniert wie es soll und ich es nicht verstehe....

hatte nun auch mal Kontakt mit dem Applesupport - soll nun ein Video schicken mit meinen Einstellungen - ich hatte nicht den Eindruck, das sie einen Plan haben.....wieso funktioniert das auch bei anderen nicht stabil bzw. wieso gibt es offiziell keine genaue Anleitung dafür ???? oder habe ich was überlesen ???
 

Arthur_Spooner

Gast
Bei denen es nicht funktioniert:
Versucht mal einen Outdoor Spaziergang 30 Minuten mit iPhone + Watch. Also kein Rennen, etc. einfach nur zügig spazierengehen.

Seitdem geht es bei mir. Vorher mal die Geräte neu starten.
Hatte auch vorher die Uhr nicht als Datenquelle.
 

Bedor

Golden Delicious
Registriert
11.03.11
Beiträge
9
Hallo an alle, die es interessiert - bin also gestern im Outdoormodus gejoggt und seit dem ist die AW als Datenquelle für VO2max hinterlegt :) eigentlich wäre es ja schön, wenn der Hersteller die genauen Rahmenbedingungen für die Meßwerterfassung nennen würde :mad:heute werde ich mal testen, ob nun auch im Indoormodus gemessen wird oder ob GPS Voraussetzung ist .... das wäre schon blöd....
 

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Ich bin jetzt die letzen 2 Tage beim Hundespaziergang in Trianingsmodus " Gehen outdoor" mit Watch und IPhone immer ca. 50 Minuten gelaufen. Doch scheinbar war ich nicht schnell bzw. mein Puls nicht hoch genug, denn es erfolgte keine VO2max Messung.

Auch bein Indoor Training mit Watch und IPhone wie z.B. Steppen, Cycling, Crosstrainer und Pilates erfolgt bei mir keine VO2 Messung.

Also funktioniert die Messung nur mit Outdoor Training mindestens 20 Minuten im erhöhen Pulsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also ich mach Laufband und schnelles Gehen outdoor und habe einen Durchschnittspuls von 95 - 105 (in der Spitze aber bis knapp 120) und sowohl dabe als auch beim Beckenschwimmen und Cycling werden stets die Werte V02 max. und auch die Herzfrequenzvariabilität in Health eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: Guste

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
und sowohl dabe als auch beim Beckenschwimmen und Cycling werden stets die Werte V02 max. und auch die Herzfrequenzvariabilität in Health eingetragen.

Interessant. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Apple selbst was Anderes behauptet (s. Screenshot
 

Anhänge

  • D41F1441-1B73-44B9-AEFC-58EFDB830BEF.jpeg
    D41F1441-1B73-44B9-AEFC-58EFDB830BEF.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also ich mach Laufband und schnelles Gehen outdoor und habe einen Durchschnittspuls von 95 - 105 (in der Spitze aber bis knapp 120) und sowohl dabe als auch beim Beckenschwimmen und Cycling werden stets die Werte V02 max. und auch die Herzfrequenzvariabilität in Health eingetragen.

Also wenn beim Biken und Beckenschwimmen tatsächlich VO2Max Werte berechnet werden, dann kann die Berechnung nichts taugen, denn da es da keine bekannte Leistung gibt, womit man die HR korrelieren könnte.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Sag ich doch, der Wert ist sowas von pauschal und ist null aussagekräftig...
 

Arthur_Spooner

Gast
Er ist aber bei mir
- Plausibel
und
- Konsistent
Was mir eigentlich reicht. Dass ein anderer Wert in einem Labor rauskommen würde, stört mich nicht wirklich, da ich einfach den von der Watch als Referenz nehmen kann.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich hab immer seit Wochen 34 - 35 mit wechselnden Nachkommastellen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Plausibilität und Richtigkeit sind zwei verschiedene Dinge. Außerdem frage ich mich, was ist denn Plausibel? Mit welchem Referenzwert vergleicht ihr denn?

Wer nur irgendeinen Wert herausbekommen möchte, der halbwegs konstant ist, ok, aber mit VO2Max hat das nichts zutun. Ich finde es schon eigenartig, da überhaupt Nachkommastellen anzugeben. Das suggeriert eine Genauigkeit, die überhaupt nicht existiert.

Schon die Tatsache, dass man nicht die maximale HR angeben kann, die nunmal essenziell ist für die Berechnung. Klar, es gibt die Faustformel, 220 - Lebensalter in Jahren = Maximalpuls, was ungefähr so genau ist, wie die Körpergröße eines Menschens übers Alter zu bestimmen. Klar gibt es eine Korrelation, für den Einzelfall kann der Wert aber völlig falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Arthur_Spooner

Gast
Ich bin gestern, nachdem Runkeeper ein Update für Stabilität herausgebracht hatte, mit der App im Watch-only Betrieb 5km gelaufen und hab endlich einen VO2Max für Outdoor-Laufen in Apple Health bekommen!
Mit der Standard-Workout-App hat das nie geklappt.

Wert ist nur minimal anders als bei meinen Spaziergängen.

Plausibel finde ich die Werte in erster Linie durch Vergleiche mit "typischen" Werten, z.B. sind meine so im oberen Bereich von "normale Fitness", das hab ich auch ca. erwartet.
 

Andreas0711

Erdapfel
Registriert
01.05.19
Beiträge
1
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Vo2max Messung mit der Apple Watch Series 2. Ich habe seit November 2018 keinen Vo2max Wert mehr bekommen, obwohl ich wie zuvor die Aktivitäten App für meine Läufe verwende. Ich laufe ca. 30 – 50 min am Stück.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem? Kann es sein, dass dies mit einem Update zusammenhängt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Andi
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Plausibilität und Richtigkeit sind zwei verschiedene Dinge. Außerdem frage ich mich, was ist denn Plausibel? Mit welchem Referenzwert vergleicht ihr denn?

Wer nur irgendeinen Wert herausbekommen möchte, der halbwegs konstant ist, ok, aber mit VO2Max hat das nichts zutun. Ich finde es schon eigenartig, da überhaupt Nachkommastellen anzugeben. Das suggeriert eine Genauigkeit, die überhaupt nicht existiert.

Schon die Tatsache, dass man nicht die maximale HR angeben kann, die nunmal essenziell ist für die Berechnung. Klar, es gibt die Faustformel, 220 - Lebensalter in Jahren = Maximalpuls, was ungefähr so genau ist, wie die Körpergröße eines Menschens übers Alter zu bestimmen. Klar gibt es eine Korrelation, für den Einzelfall kann der Wert aber völlig falsch sein.

Du hast beim BMI durchaus recht, beim VO2 max sehe ich es so dass ich die Entwicklung beobachte - ebenso wie ich zB noch nie auf die Idee gekommen bin die zurückgelegten Schritte zu zählen und mit denen der Watch & meiner Garmin zu vergleichen, sehe ich auch hier eher einen Trend (eben nach oben oder unten). Und da machen auch 2 Nachkommastellen absolut Sinn.
 

hale

Erdapfel
Registriert
03.07.19
Beiträge
1
VO2 Max kann nur bei schnellerem Lauf angezeigt / aufgezeichnet werden.
Dieser Lauf sollte nach meiner Erfahrung min oder mehr als 45 Minuten dauern, dann erhalte ich meistens einen VO2 Max Wert in der Health-App. Bei 10 Läufen wird ca. 1x kein Wert übertragen.
Es spielt übrigens keine Rolle ob ich das iPhone mit dabei habe oder eben nur die Watch. (hab die Watch4).
Zweifel hab ich an der Genauigkeit der übertragenen Werte, das konnte ich bisher nicht überprüfen
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also bei mir wird der Wert immer aufgezeichnet, aktuell 41,47 mL und das bei einem Lauf von 28 Minuten.
 

Arthur_Spooner

Gast
Geht auch beim Gehen. Muss kein Lauftraining sein.
Gefühlt ist der Wert richtig bzw. der Trend runter/rauf fühlt sich richtig an.
 

HelmutFubu

Erdapfel
Registriert
28.03.20
Beiträge
1
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meiner AW4. VO2max Messung zeigt seit ca 4 Monaten immer exact den selben Wert an. Davor war es schwankend. Was läuft da schief? Einer eine Idee? Google konnte mir nicht helfen.
😊