• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MBPr late 13 (15") macht langsam die biege.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

es hat eben angefangen. Mein MBP late 13 retina verabschiedet sich langsam.
Angefangen hatte es, dass der auf einmal so komisch langsam wurde. In iStatMenu konnte ich dann auch schnell sehen, woran es den liegt. die CPU lief nur noch auf 800 Mhz.
Nach kurzer Zeit ging es wieder besser. Dann aber die nächste Phase wo es wieder so war.

In Geekbench war es dann das erste mal . 5100 Ps. dann 8000 und hinterher etwas über 10.000 Punkte. Normal hat der zwischen 12000-13000 Punkte.

Inzwischen scheint sich das aber wieder etwas gefangen zu haben. Lüfter drehen aber die ganze Zeit auf volle Pulle.

Gut der Raum hat so ca. 29°C aber die letzten Tage waren es auch schon mal 32°C.

Vermute das Teil geht langsam kaputt. :(
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Was sagt denn der Zustand des Akkus?
Wäre nicht undenkbar, das dieser so langsam sein Lebensende erreicht und dadurch das System bzw. dessen Leistung gedrosselt wird.

Hierzu ggf. mal mit CoconutBattery auslesen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
CCNB sagt dazu 85,6 % Health und Status Good.

hmm
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe mich wohl vertan. Hatte eben in GB 4 über 14.000 Punkte.

Wobei der aber am Laden war also Netzteil-Betrieb.
Das der Akku ggf. da anfängt zu Drosseln wie bei einem Handy finde ich dann aber eine Sauerei.


Achja: Ich habe noch den Hardwaretest gemacht. D Drücken beim Start.

Kein Fehler festgestellt. Evtl. war es dem Gerät ggf. dann doch zu Warm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Das der Akku ggf. da anfängt zu Drosseln wie bei einem Handy finde ich dann aber eine Sauerei.

Warum, die Ausgangslage ist doch bei beiden Geräten die Gleiche, es wird gedrosselt, um plötzliches ausschalten( durch zusammenbrechen der Stromversorgung) zu verhindern. Defekte oder Akkus am Ende ihrer Leistungsfähigkeit sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, die sind zu vielerlei Schandtaten bereit, im günstigen Fall eben das herunterTakten, in ungünstigeren Fällen plötzliches Aufblähen oder gar die Brandgefahr, die von den Dingern dann ausgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Das der Akku ggf. da anfängt zu Drosseln wie bei einem Handy finde ich dann aber eine Sauerei.
Die Leistung des Rechners wird meines Wissens nach nur gedrosselt, wenn der Akku quasi nicht mehr zur Verfügung steht.

So konnte man es bspw. bei Geräten beobachten, denen der Akku entnommen wurde.

Hat mit Sauerei nichts zu tun, eher mit einer Vorsichtsmaßnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nun ja, der Akku scheint zumindest lt. Coconut Battery noch in Ordnung zu sein. Und auch bei Batteriestatus bei Apple selber ist nichts von "Tauschen Sie den Akku möglichst schnell aus" zu lesen. Also das war es dann wohl nicht. Hoffe ich zumindest.
GGf. dann doch die Wärme? Oder was anderes?

Sonnst noch jemand Ideen?

Danke
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
GGf. dann doch die Wärme? Oder was anderes?
Dann wären weitaus mehr Geräte betroffen und man hätte davon häufiger gelesen.

Ich habe hier ebenfalls ein late2013er 15“ im Einsatz und kann nichts dergleichen feststellen.

Vielleicht mal die laufenden Prozesse kontrollieren.
Unter Umständen hat sich ein Prozess aufgehangen, bis hin zu Malware, wäre alles denkbar.

Aus einem EtreCheck Bericht könnte man auch einiges ableiten bzw. ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)

MacBook Pro - model: MacBookPro11,3

1 2,3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores

16 GB RAM


Video Information:

Intel Iris Pro - VRAM: (null)

NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2 GB


Audio Plug-ins:

AppleTimeSyncAudioClock: Version: 1.0

BluetoothAudioPlugIn: Version: 6.0.12

AirPlay: Version: 2.0

AppleAVBAudio: Version: 740.1

BridgeAudioSP: Version: 5.46

iSightAudio: Version: 7.7.3


System Software:

macOS 10.14.5 (18F132) - Uptime: 0 days 0:6:25


Disk Information:

APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 499,42 GB


USB Information:

VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub

VLI Labs, Inc. USB 3.0 HUB



VLI Labs, Inc. USB 3.0 HUB




Seagate Expansion


LaCie P9223


Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub


FireWire Information:


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Kernel Extensions:

com.intel.driver.EnergyDriver (2.0)

com.Cycling74.driver.Soundflower (2)

net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.1.1)

org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.2.30)

org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.2.30)

org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.2.30)

org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.2.30)


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:

[loaded] com.openssh.ssh-agent.plist


Launch Daemons:

[not loaded] com.logmein.logmeinserver.plist

[loaded] com.adobe.agsservice.plist

[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.daemon.plist

[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.installerhelper.plist

[loaded] com.google.keystone.daemon.plist

[not loaded] com.logmein.logmeinblanker.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.fans.plist

[loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist

[loaded] com.tunabellysoftware.TGFanHelper.plist

[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist

[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist


Launch Agents:

[loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist

[loaded] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist

[loaded] com.google.keystone.agent.plist

[failed] com.sony.WirelessAutoImportLauncher.agent.plist

[loaded] com.adobe.GC.AGM.plist

[not loaded] com.logmein.logmeinguiagent.plist

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

[not loaded] com.logmein.logmeinguiagentatlogin.plist

[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.status.plist

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist

[failed] com.sony.SonyAutoLauncher.agent.plist

[loaded] com.bjango.istatmenus.agent.plist

[not loaded] com.logmein.logmeingui.plist

[loaded] com.microsoft.update.agent.plist


User Launch Agents:

[not loaded] com.amazon.music.startup.plist

[loaded] com.amazon.music.plist

[loaded] com.volkswagen.discovercare.plist

[failed] com.adobe.ARM.[...].plist

[loaded] com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist

[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

[failed] com.adobe.ARM.[...].plist

[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist

[loaded] com.skype.skype.shareagent.plist


User Login Items:

BetterTouchTool

Android File Transfer Agent

NightOwl


3rd Party Preference Panes:

None


Internet Plug-ins:

EPPEX Plugin.plugin

AdobeAAMDetect.plugin

QuickTime Plugin.plugin

AdobePDFViewer.plugin

AdobePDFViewerNPAPI.plugin


User Internet Plug-ins:

RealPlayer Plugin.plugin


Bad Fonts:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!


Top Processes by CPU:

7% WindowServer

2% iStat Menus Status

1% mobileassetd

1% EtreCheck

1% Creative Cloud

0% com.apple.WebKit.WebContent

0% Adobe CEF Helper

0% sandboxd

0% com.apple.DictionaryServiceHelper

0% LocationMenu


Top Processes by Memory:

688 MB com.apple.SpeechRecognitionCore.speechrecognitiond

295 MB mds_stores

262 MB Adobe Desktop Service

246 MB com.apple.WebKit.WebContent

180 MB Dock

131 MB media-indexer

115 MB Safari

82 MB Creative Cloud

82 MB suggestd

82 MB Spotlight


Virtual Memory Statistics:

8.30 GB Free RAM

3.70 GB Active RAM

2.43 GB Inactive RAM

1.58 GB Wired RAM

3.13 GB Page-ins

0 B Page-outs
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Finde grade nicht wie man das noch mal so einblendet, dass es nicht ganz die Seite sprengt. Daher der Spoiler. :)

Das OS ist wie es installiert ist schon sehr als. 2011 und wurde immer weiter übertragen etc. Sollten hier Fehler drinnen sein, evtl. auch noch durch meine anfangs komplette unsicherheit (bin erst 2011 von Win auf Mac gewechselt)... Momentan läuft er zumindest normal.

Lasse den jetzt mal über Batterie laufen.

Achja auch wenn ich mit der Wahltaste auf das Batterie Symbol klicke zeigt mir Apple "Normal" als Status an.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Heute ist er eigentlich ganz normal am arbeiten.
Nur sollte doch die Batterie das Problem sein, auch wenn das System davon nichts anzeigt. Lohnt sich das eigentlich bei einem MBPr late 13 überhaupt noch? Der geht doch eh wohl nächstes Jahr auf die Vintage Liste. Ist 5,75 Jahre für so ein Gerät eine akzeptable Lebenszeit. Oder dann doch viel zu kurz?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Man liest da leider extrem viel Blödsinn. Ich weiß, wovon ich rede, ich versuche mich gerade auch noch weitergehend zu informieren, weil ich mit meinem MBP 11.5 gerade etwas ähnliches durchmache (https://www.apfeltalk.de/community/threads/cpu-frequenz.542565/page-2#post-5376112).
Der seriöseste Bericht war ein "Modder", der das getestet hat und mit Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste die Heatpipe mit den Dies verbindet (und damit schon etliche Grad niedriger läuft).

Ich lese hunderte Threads in diversen Foren mit ähnlichen Themen, teilweise aber anders gelagert, nie beantwortet mit einem Exakt-dieses-MBP-nutzenden-Experten-der-auch-das-Verhalten-komplett-durchgetestet-hätte. Die Beobachtung selbst sehe ich schon dokumentiert. Aber außer klugen generellen Tips ("Macbooks throtteln immer!", "Die TDP ist viel zu groß!", "Tausche die Wärmeleitpaste aus!") liest man eigentlich nichts sinnvolles. Die Ursachen können ja durchaus unterschiedlich sein. Also bleibt mir nur, selbst zu testen.

In Kürze lässt sich das nicht beantworten. Aber: 800MHz können durchaus normal sein - auch mit intaktem Akku. Man würde ja Apple auch nassmassen, wenn die CPU, wenn sie nichts zu tun hat, unnötig auf vollem Takt liefe. Also, relevant sind die Augenblicke, wenn volle Leistung gefordert wird. Da kann man mit intel Power Gadget nach der Taktung gucken und muss dann eigentlich _dauerhaft_ seinen Stock-Takt erhalten, wegen Turbo-Boost sogar mehr. Der Standard-Tip, den ich auch erhalten habe, ist entsprechend Threads der CPU in der Shell "yes > /dev/null &" aufzurufen. Einbrüche bei anderen Aufgaben zwischendrin können normal sein - kommt halt auf die Aufgaben an, die da programmiert sind.

Die Lüfter laufen hier auch auf volle Pulle, wenn ich das externe Thunderbolt Display anschließe (was ja die diskrete Grafik erzwingt). Ist das zufällig bei Dir auch so? Ich gebe gerne zu, dass das gerade recht warm ist, vielleicht hat das auch was damit zu tun, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass das MBP von mir auch schon leise war, im warmen Sommer 2018, mit Display und Peripherie und 10.13.6. Dann hatte ich Dauergebläse und Throttling irgendwann dieses Jahr, aber gleichzeitig das Sicherheitsupdate 2019-002 bzw. -003 und einen defekten Akku, der ausgetauscht wurde und wenn ich mir die ausgewichsten Schraubenköpfe der Pentalobe-Gehäuseschrauben so angucke, befürchte ich den allerschlimmsten doppellinkshändigen Simpsons-Apple-Mitarbeiter. Matt Groening wird schon wissen, warum er die Mitarbeiter immer so darstellt, wie er sie darstellt (ich war wieder in der Rosenstraße; ich glaube, ich sollte da keine Reparaturen mehr machen lassen, die Statistik ist mit 100% schlecht einfach nicht mehr vertretbar). Aber gut, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Akku in Ordnung ist weil neu und das Innere vom Staub befreit und in ein neues Topcase umgebaut, dann könnte - wie @Marcel Bresink vermutet - durchaus auch ein Firmwarebug eine Rolle spielen. Andererseits sind die Firmwares aktuell und das Verhalten sehe ich schon mit älteren Firmwares beschrieben (gut, bei Apple gibt es eigentlich jährlich Regressionen).

Das Verhalten, was ich sehe:
Ohne Display erreiche ich durchgängig 3,1GHz mit einzelnen Ausreißern in Richtung 3,8GHz, aber eben auch keine thermische Belastung durch die Radeon (35°C), CPU bei bis zu 100°C.
Mit Thunderbolt Display gehen die Lüfter auf maximum, bleiben auch dort. CPU und Grafik throtteln, um 75°C (CPU)/60°C (GPU) zu halten, obwohl da deutlich mehr möglich wäre. Das Throttling ergibt dann zwischen 1,8 und 1,3GHz in der Regel (bei der 2,8GHz Haswell-i7-CPU 4980HQ). (Update: Hm, eigentlich sind das in beiden Fällen genauso viele summierte Grad Celsius, sehe ich gerade, ist nur die Frage, ob es auch dieselbe Wärmeenergie ist, habe ich keine Ahnung von).

Der pauschale Akkuaustausch laut Liste sollte übrigens 209 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also zunächst mal Danke für die vielen Worte. Ich habe nur ein 2560 x 1440 Display von Eizo am Mac. Da gehen die Lüfter noch nicht hoch. Also bei Video oder so ggf. mal oder halt wenn es warm wird. Oder halt wenn ich das Gerät lade. Dann geht der Lüfter auch immer ein stück an.

Kannst du bitte ggf. noch mal etwas auf CPU in der Shell "yes > /dev/null &" eingehen? Bin da jetzt nicht sicher wo ich da was eingeben muss.

Aktuell läuft der immer noch sehr gut. Nur komisch halt.

Da gibt es doch so einen Rest den man machen kann wenn das Gerät nicht richtig läuft. Sollte ich ggf. wenn das wieder auftritt das mal machen? Glaube pmset oder so ...


Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Der Reset für Energiesparen, Lüfter usw. ist der SMC-Reset. Den kann man immer mal machen und es ist sogar recht häufig, dass der hilft.
Shift,Ctrl, Alt und Powertaster auf der internen Macbook-Tastatur gleichzeitig drücken und für 10s gedrückt halten. Am Magsafe-Stecker siehst Du dann evtl. sogar einen Statuswechsel der LED. Dann den Powertaster noch einmal drücken zum Einschalten.

Der CPU-Test:
Dienstprogramme/Terminal aufmachen.
„yes > /dev/null &“ ohne Anführungsstrichelchen eingeben. Return drücken. Dann die Pfeiltaste nach oben drücken, um die History zu nutzen und den Befehl noch einmal ausführen zu können (oder einfach jedes Mal neu eingeben). Die i7-CPUs sollten achtmal das Kommando bekommen (damit die CPU voll belastet wird, inkl. der 4 virtuellen Hyperthreading-Bereiche). Dann Monitoring des Verhaltens. Mit „killall yes“ stoppst Du die Belastung wieder.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ok. Danke.

Habe den Test nun laufen. Yes läuft. auf 100 % die 2,3 Ghz CPU läuft grade im Akkubetrieb auf 3,3 Ghz Wenn ich davon mehrere starte geht der dann auf 2,6 Ghz hoch und dann nach etwas Zeit auf 2,3 (Basistakt)

Dann laufen also mehrere Treads.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
das klingt für mich normal - und nicht nach Akkuproblem. Kernel_task in der Aktivitätsanzeige ist nicht bei >50% CPU?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo mal wieder,

@Wuchtbrumme: nein ist meist so im Bereich 1-15 %.
@Thaddäus: Das habe ich auch schon gedacht, muss dazu wohl das Teil mal auseinander bauen. Oder mal zu Apple geben. Was nehmen die wohl für eine Reinigung?
Oder machen die das gar nicht?

Danke
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hatte ein ähnliches Problem, aber wie Wuchtbrumme bereits angemerkt hat, ist dieses Verhalten/Problem sehr individuell und schwer zu pauschalisieren.
Mein Macbook Pro 15" late '13 (allerdings die kleine Basisversion) war im Akkubetrieb plötzlich von heute auf morgen innerhalb kürzester Zeit <1h leer und wurde extrem heiß - ohne Last. Ich hatte auch die wildesten Szenarien im Kopf, bin aber am Ende durch Zufall draufgekommen, dass es der Adobe CreativeCloud Client war. Als ich den aus dem Autostart geschmissen und beendet habe war der Fehler, so schnell er kam auch wieder weg.
Habe dann danach gegoogelt und herausgefunden, dass Macuser der Adobe-Suite damals tatsächlich vermehrt ein Problem mit dem Client und der Performance ihres Geräts hatten. Nach einigen Updates des Clients funktioniert mittlerweile wieder alles reibungslos.
Vielleicht solltest du beim nächsten Anzeichen wirklich einmal darüber nachdenken bei deinem Mac eine Cleaninstall durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Oha. Der Tip ist ggf. Gold wert. Ich hatte diesen genau die Tage bei mir mal wieder aktualisiert und tatsächlich den Autostart aktiviert. (Also wirklich maximal 2 Tage vorher)
Obwohl ich die Software noch gar nicht habe. Bin aber am überlegen ob ich mir die dann doch wegen Lightroom anschaffe. Ich habe alles in Lightroom 6.14 und mit dem Schritt auf Catalina kann ich aber wohl dieses Lightroom nicht mehr nutzen. Also Abo für ca. 12 Euro im Monat.

Ich werde das mal wieder deaktivieren. Sollte es daran gelegen haben. Vielen Dank für den Tip. Da wäre ich nie drauf gekommen.