Apple Music: 60 Millionen aktive Abonnenten

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Moin!



Eine Schallplatte unterliegt jedenfalls einer Veränderung durch die Alterung des Materials. Bei einem rein digitalen Medium stellt sich hierdurch solange die reinen Binärwerte nicht verfältscht ausgelesen werden keine Veränderung ein, bei der Schallplatte ergeben sich schon hier Veränderungen - die Frage ist nur, ab wann sie wahrnehmbar sind. Vor allem aber wird bei der Schallplatte die Oberfläche jedes Mal mechanisch beansprucht und dadurch verändert.

Man kann sich über die Vor- und Nachteile von Vinyl nun trefflich streiten, aber dass da niemals nie nicht irgendwas verändert wird, ist faktisch indiskutabel, weil falsch.

EDIT: Dazu kommen ja noch die Veränderungen durch Raumtemperatur, Luftfeuchte etc. pp. Genau genommen klingt JEDES Hören einer Schallplatte jedes mal anders.
Und trotzdem nicht mit Vorsatz und für alle nicht abschaltbar.

Wenn du da jetzt auch noch Raumtemperatur mit rein bringst, was physikalisch wohl sogar stimmen mag, wird es aber eher esoterisch und etwas für das AAA Forum.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Und trotzdem nicht mit Vorsatz und für alle nicht abschaltbar.

Wenn du da jetzt auch noch Raumtemperatur mit rein bringst, was physikalisch wohl sogar stimmen mag, wird es aber eher esoterisch und etwas für das AAA Forum.

Nein, genau genommen noch schlimmer, da ich mit einer "willkürlichen" Veränderung leben muss und diese auf Wunsch nicht deaktivieren kann. Und die angegebenen Punkte sind nicht mal besonders theoretisch oder audio-esoterisch: Höre dir heute mal eine Platte bei rd. 35°C an und dann vielleicht noch mal im Winter bei nur 18°C.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und echo.park

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dann darfst du gar keine Musik mehr hören, denn das betrifft auch Lautsprechermembranen usw. ;)

Und nochmal: ist alles etwas andere als bsp daueraktivierte Loudness oder am Bass herumzupfuschen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Fehlt nur noch das Argument, dass die Membrane eines Lautsprechers mit jedem Schwingen Verschleiß unterliegt und dann auch anders klingt.

:p
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Dann darfst du gar keine Musik mehr hören, denn das betrifft auch Lautsprechermembranen usw. ;)

Und nochmal: ist alles etwas andere als bsp daueraktivierte Loudness oder am Bass herumzupfuschen

Alles richtig. Aber zumindest für mich ist es durchaus ein deutlicher Unterschied, ob sich schon das Quellmaterial „von alleine“ und nicht durch mich modifizierbar ändert oder es „irgendwo dahinter“ passiert.

So, jetzt ist aber MotoGP-Zeit :)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Alles richtig. Aber zumindest für mich ist es durchaus ein deutlicher Unterschied, ob sich schon das Quellmaterial „von alleine“ und nicht durch mich modifizierbar ändert oder es „irgendwo dahinter“ passiert.
Gebe ich dir recht. Das ist aber genau der Punkt, der ja bsp beim HomePod kritisiert wird. Die Modifikation ist vom Anwender nicht deaktivierbar. Und hier steht im Raum, dass dies (jetzt?) bei AppleMusic generell der Fall ist ;)

Wenn es optional nach Gusto wäre, alles kein Thema.
 

Mitglied 231430

Gast
Der Inhalt hier hat nichts mehr mit der Überschrift zu tun.
 

Benutzer 176034

Gast
Liebe Leute, ich glaube das bald nicht mehr...
Was war hier eigentlich nochmal überhaupt Thema, bevor die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Tonträgern auf den Seziertisch gekommen sind...?
Hört doch einfach Eure Musik - ob von Spotify, Apple-Music, Cassette oder Platte, ist doch sowas von egal.
Den Unterschied beim Klang bei einem Grad Celsius wird es geben - aber er interessiert einfach nicht.
Morgen spricht kein Mensch mehr von diesen hier dargelegten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Sie sind für die Masse einfach nur scheißegal.
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist wirklich schade, dass auf diesem Level gelabert wird. Da hat NIEMAND eine Chance, der normal mitreden will.
Alles ist falsch, alles ist völlig anders und Schallplatten hören sich bei 25 Grad anders an als bei 35...
Unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Glogi

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Gute Güte... Was hier wegen Komprimierung XY und minimalen Klangunterschieden für Fässer aufgemacht werden, ist ja abenteurlich.
Ich scheine mit meinem anspruchslosen Gehör wirklich gesegnet zu sein. Schauerlich, mit welch massiven Problemen sich einige Foristen durch ihren musikalischen Alltag kämpfen müssen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der HomePod klingt super. Wem der Sound nicht gefällt, kauft ihn einfach nicht, wo ist das Problem? Wenn euch das IPhone XY oder ein Androide nicht gefällt, kauft es nicht!!! Wem der HomePod nicht reicht kauft was anderes. Wem Spotify nicht gefällt, nutzt AM oder Tidal oder hört euch eure Schallplatten an. Wieso hier @MichaNbg immer wieder wie von einer Sekte getrieben seinen Glaube verbreitet verstehe ich nicht und will ich ganz ehrlich, nicht wissen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Der HomePod klingt super. Wem der Sound nicht gefällt, kauft ihn einfach nicht, wo ist das Problem? Wenn euch das IPhone XY oder ein Androide nicht gefällt, kauft es nicht!!! Wem der HomePod nicht reicht kauft was anderes. Wem Spotify nicht gefällt, nutzt AM oder Tidal oder hört euch eure Schallplatten an. Wieso hier @MichaNbg immer wieder wie von einer Sekte getrieben seinen Glaube verbreitet verstehe ich nicht und will ich ganz ehrlich, nicht wissen.
Ich stimme die Grundsätzlich zu. Dennoch darf man Produkte kritisieren.
"Kauft es euch nicht wenn es euch nicht gefällt" ist auch nicht immer zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: leonwste und Zug96