• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS/iPadOS 13 Spiele mit Controller Support

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo zusammen,

mit iOS 13/iPadOS 13 -aktuell nur in der BETA zu haben- ist es möglich, Xbox One/PS4 Controller mit dem i-Device zu verbinden und innerhalb von kompatiblen Spielen zu nutzen.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, innerhalb des App-Stores Spiele danach zu filtern, ob Sie MFI/Controller Support bieten, daher soll das hier ein Thread werden, in welchem solche Spiele gesammelt werden.

Hinweis: Es wird ausdrücklich nicht empfohlen eine BETA auf dem Hauptgerät zu installieren! Des Weiteren sind BETA - Versionen dazu da, Fehler zu entdecken und (!) zu melden.

Spiele mit Controller Support:
- Asphalt 8
- Asphalt 9 (startet allerdings unter iOS 13 noch nicht)
- Fortnite


Spiele ohne (!) Controller Support:
- FIFA
- F1
Bei beiden habe ich die Entwickler angeschrieben und warte auf eine Antwort ob der Support geplant ist.

.. to be continued

Generell lässt sich hoffen, dass der Support mit der Einführung von Apple Arcade ausgebaut wird.

P.S. An das Moderatorenteam: Bitte diesen Thread nicht in den regulären iOS 13 Thread integrieren, dort werden die paar Beiträge, die hier entstehen werden, völlig untergehen. Danke!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo!

Es gibt bereits eine Webseite, auf der iOS/tvOS-Spiele mit Controllersupport gesammelt werden: https://mfigames.com/

Danke für den Link! Ich habe diese Seite gestern auch gefunden, da ließ sie sich aber nicht öffnen. Ich war dann davon ausgegangen, dass sie nicht mehr weiter gepflegt wurde. In dem Fall könnte natürlich die Entscheidung von Apfeltalk verstehen, den Thread hier zu schließen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Erfahrungsberichte kann man denke ich ja trotzdem austauschen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Erfahrungsberichte kann man denke ich ja trotzdem austauschen.

Ok, dann fange ich mal an:
Bei Asphalt 8 ist der Controller Support absolut genial. Generell kam ich mit den Steuerungsmöglichkeiten bei Rennspielen über den Touchscreen nie wirklich gut damit klar.

Jetzt mit dem XboxOne Controller ist die Steuerung wie auf einer Konsole: direkt und ohne jeglichen (spürbaren) Lag.
Es macht einfach großen Spaß so zu spielen!

Ich hoffe, dass F1 und FIFA den Support bald ebenfalls anbieten, kann mir aber vorstellen, dass man aus Angst vor Kanibalisierung dies nicht machen wird.
 
  • Like
Reaktionen: anekon

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich werde wenn ich morgen dazu komme mal Oceanhorn mit dem PS4 Controller testen.
Werde dann berichten.
Hoffentlich bekommen wir dann noch ein paar Spiele zusammen die sich lohnen :)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich warte ja sehnsüchtig auf Diablo Immortal. Das dann noch mit Controller Support. Ein Träumchen.
Und als Krönung noch das Call of Duty mobile.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Realracing geht auf TVOS aber die Steuerung ist schlecht.
Ocenhorn startet beendet aber dann.
Modern combat zeigt serverüberlastung
Shadow Legende geht auch aber hier ist die Steuerung ein Graus!

Alles in allem ziemlich schlecht, da muss definitiv was passieren bis Arcade kommt.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich warte ja sehnsüchtig auf Diablo Immortal. Das dann noch mit Controller Support. Ein Träumchen.
Und als Krönung noch das Call of Duty mobile.

Dachte auch ich würde mich darauf freuen aber IMHO ist der Zeitpunkt, zumindest für mich zu spät. Diablo damals aufm Mac und danach auf der PS4 durchgesuchtet und jetzt dabei das ganze auf der Switch zu wiederholen. Da lässt mich ein iOS-Port persönlich ziemlich kalt...auch wenn es schön ist wenn dann mal so etwas auf der Plattform erscheint. Aber wie gesagt, für mich zu lange auf der Zeitachse pausiert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Dachte auch ich würde mich darauf freuen aber IMHO ist der Zeitpunkt, zumindest für mich zu spät. Diablo damals aufm Mac und danach auf der PS4 durchgesuchtet und jetzt dabei das ganze auf der Switch zu wiederholen. Da lässt mich ein iOS-Port persönlich ziemlich kalt...auch wenn es schön ist wenn dann mal so etwas auf der Plattform erscheint. Aber wie gesagt, für mich zu lange auf der Zeitachse pausiert.
Das ist doch aber ein ganz anderes Spiel. Immortal ist ja nicht Diablo 3.

Ich habe Oceanhorn, Minecraft und Stardew Valley getestet. Alle lassen sich gut mit dem Controller steuern.


Ocenhorn startet beendet aber dann.
Läuft bei mir auf meinem iPad ohne Probleme.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie gesagt auf TVOS nicht und darauf macht für mich die Geschichte am meisten Sinn.
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
GTA San Andreas ist mit Playstation Controller ein absoluter Traum. Da kommen tolle Erinnerungen hoch...

Frage: Schaffen es "neue Apple TV" eigentlich, dass man via Screen Mirroring ohne Ruckeln auf Fernseher streamen kann? Mein alter Apple TV 3 hat leichte Ruckler, die ein Spiel zwar nicht unspielbar machen, die Freude aber ein wenig trüben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ruckeln ist weniger das Problem, aber die Latenz ist zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: peter-stuttgart