Tim Cook zum Abgang von Ive und weitere Umstrukturierungen bei Apple

Mitglied 87291

Gast
Witzig wie jetzt jeder sagt, das Unternehmen stehe doch super da, Gewinn, Umsatz usw...

Wobei dann häufig genug gesagt wird, dass Cook nur ein Finanzheini ist der an nichts anderem als Gewinn interessiert ist und deswegen schlechte, überteuerte Produkte auf den Markt bringt, die es unter Jobs nie gegeben hätte.

Naja, je nach Thema ist es wohl gut oder schlecht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Auch unter Jobs gab es richtigen Schrott. Der Vergleich ist jetzt auch langsam überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wobei dann häufig genug gesagt wird, dass Cook nur ein Finanzheini ist der an nichts anderem als Gewinn interessiert ist und deswegen schlechte, überteuerte Produkte auf den Markt bringt, die es unter Jobs nie gegeben hätte.
Wie würde sich das wohl aufs Geschäftsergebnis auswirken, wenn Apple nur schlechte und überteuerte Produkte auf den Markt bringen würde? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich glaube, eine gewisse Zeit lang gar nicht.
Apple ist noch ein Selbstläufer, der größtenteils machen kann, was er will, denke ich. Aber das wird langsam ein Ende finden und dann wird sich zeigen, wie weit Cooks Qualitäten reichen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wirtschaftlich ist Apple übererfolgreich.

Man kann ja auch sagen, dass wirtschaftlicher Erfolg das erste und hauptsächliche Ziel eines Geschäftsführers ist.

Cook ist nicht nur ein anderer Typ als Jobs. Er hat auch eine ganz andere Rolle bei Apple. Jobs war Gründer, Erfinder/Entwickler und Geschäftsführer. Letzteres nicht immer besonders erfolgreich.

Cooks Aufgabe ist es nicht, eigenhändig das next big thing auf's Reißbrett zu kritzeln und in der Werkstatt zusammenzulöten. Seine Aufgabe ist es, dafür die richtigen Leute zu finden und die dazu zu bringen bzw. in die Lage zu versetzen, die entsprechenden Produkte zu entwickeln. Hier könnte Cook vielleicht noch besser werden.
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel

Naja, Marketing macht viel wet. Aber ich halte nicht alle Produkte für schlecht, trotzdem sind diese Argumente in bisherigen Diskussionen ja schon häufig gefallen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich glaube, eine gewisse Zeit lang gar nicht.
Apple ist noch ein Selbstläufer, der größtenteils machen kann, was er will, denke ich. Aber das wird langsam ein Ende finden und dann wird sich zeigen, wie weit Cooks Qualitäten reichen.
Siehst ja auch am Bohei um die Apple Kreditkarte.

Apple stellt eine stinknormale MasterCard vor, wie wir sie alle seit Jahren im Geldbeutel umher schleppen, nur etwas shiny. Und alle „woaaaah.... brauch ich! Dringend!“ :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple stellt eine stinknormale MasterCard vor, wie wir sie alle seit Jahren im Geldbeutel umher schleppen, nur etwas shiny. Und alle „woaaaah.... brauch ich! Dringend!“ :)
Geht ja nicht nur um die physische Karte als solche, die man eh nur auf Zuruf bekommt. Es geht vielmehr um die Integration in die Wallet App und wie das alles umgesetzt ist im Vergleich zu anderen Anbietern.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Und alle „woaaaah.... brauch ich! Dringend!“
Echt? Außer in Apple Foren und am Tag nach der Vorstellung in paar Zeitungen, hab ich da nix von mit bekommen.
Niemand den ich kenne, hat da bisher auch nur ein Wort drüber verloren,
in etwa so wie beim HomePod ^^

Watch und AirPods sind dagegen für mich, in etwa was das iPhone bei Vorstellung war.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Die Stilblüte mit den grenzenlosen Kuriositäten von Ive finde ich lustig. Es müsste natürlich grenzenlose Neugier heißen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Echt? Außer in Apple Foren und am Tag nach der Vorstellung in paar Zeitungen, hab ich da nix von mit bekommen.
Niemand den ich kenne, hat da bisher auch nur ein Wort drüber verloren,
in etwa so wie beim HomePod ^^

Watch und AirPods sind dagegen für mich, in etwa was das iPhone bei Vorstellung war.
Ok, kann ich beides so zustimmen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Genauso sehe ich das auch...

Es ist schon befremdlich in einer schnelllebigen Zeit wie das Mainstream Framing wirkt und viele die immer gleichlautenden Huldigungen für Irgendwas nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Wie würde sich das wohl aufs Geschäftsergebnis auswirken, wenn Apple nur schlechte und überteuerte Produkte auf den Markt bringen würde? :rolleyes:

Zuerst einmal hat er nicht gesagt, dass es "nur" schlechte Produkte wären, zum anderen hat Apple es eben geschafft, viele Leute in ihren eigenen Mikrokosmos zu ziehen und dementsprechend Wechselbarrieren aufgebaut.

Zu einem gewissen Grad kann sich Apple seine "schlechten Produkte" leisten. Man darf es nur nicht überstrapazieren.

Gute Produkte mit wirtschaftlichem Erfolg gleichzusetzen und schlechte mit negativem...naja.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple stellt eine stinknormale MasterCard vor, wie wir sie alle seit Jahren im Geldbeutel umher schleppen, nur etwas shiny. Und alle „woaaaah.... brauch ich! Dringend!“ :)
Diverse haben aber sofort auch gleich Kritisiert wem sich Apple das als Partner geholt hat.


Geht ja nicht nur um die physische Karte als solche, die man eh nur auf Zuruf bekommt. Es geht vielmehr um die Integration in die Wallet App und wie das alles umgesetzt ist im Vergleich zu anderen Anbietern.
Auch wenn du recht hast, so könnten die anderen Karten auch so Intrigiert werden. Es Bedarf hier nicht eine "eigene" Karte. Genau so wie für die Simple Zahlung über NFC keine Apple Pay so benötigen würde wie es nun ist. Meine Normale KK kann NFC und hinterlegen im Wallet kann ich diese aber nicht da die Bank über die ich die KK habe sich nicht mit Apple bzgl. der Gebühren einig werden kann... Ich würde es ja verstehen, wenn meine Bank einfach keine NFC anbietet und daher diese Möglichkeit nicht nutze kann aber so finde ich es einfach Lächerlich (egal ob von der Bank Seite betrachtet oder von Apple Seite).


Es ist schon befremdlich in einer schnelllebigen Zeit wie das Mainstream Framing wirkt und viele die immer gleichlautenden Huldigungen für Irgendwas nachplappern.
Das Gegenstück, immer komplett gegen den Mainstream zu sein, ist aber genau so befremdlich und da dieses Verhalten auch schon eine ziemliche Masse erreicht hat, ist es eigentlich auch schon wieder Mainstream.

Ein Gesundes Mittelmass, wie bei so vielen im Leben, wäre der deutlich bessere Weg. Jedoch müssten sich dann auch mal die Kunden eingestehen, dass sie eben doch nicht immer das Non Plus Ultra gekauft haben und einfach dazu stehen dass es Finanziell wohl nicht immer möglich ist das Beste von Besten zu haben bzw. es vielleicht nicht mal benötigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Diverse haben aber sofort auch gleich Kritisiert wem sich Apple das als Partner geholt hat.
Wenn man sich Geschichte, Tätigkeitsfelder und Geschäfte des Partners ansieht, gibt es auch keine andere Möglichkeit, dies zu kritisieren. Außer Ethik und Moral sind wirklich weniger wert als ein Kaugummipapier.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Jobs und Ive waren ein produktives team das sich gegenseitig befruchtete und mit freude neue ideen ausprobiert hat. tim hat sich scheinbar nie mit gleichem persönlichen Interesse um die Produkte gekümmert. Die Präsentation des neuen Mac Pros war für mich eine absurde zäsur, da mehrere Berichte übereinstimmend kolportierten, dass Ive am Rande der Veranstaltung Cook einzelheiten erklären musste. Tims profundes Desinteresse an den „eigenen“ Produkten ist eine komplett andere Kultur. Aus dem „Wir machen gemeinsam das Beste am Markt“ von Jobs und Ive wurde ein „Liefer mir produkte, die ich verkaufen kann“ unter Cook. Was im eigentlichen beschämend ist, ist, dass Ive das so lange herausgezögert hat. Eine klare Ansage vor 5 Jahren, im Sinne von „Ich mache noch fertig, was Steve und ich begonnen haben, dann wird es zeit, einer neue Generation die Verantwortung zu übertragen.“ …
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich hoffe mal das zwanghafte Dünnermachen hat jetzt ein Ende. Lieber ein paar Stecker mehr als immer Dongles rumschleppen und das dünnste Laptop zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR