• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist ein Mac kein PC?

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ein iPad kann kein PC sein, es gehört zur Gattung der Tablets. Beide gehören zum Begriff Computer.
Ein Mac ist ein Computer, ein PC ist ein Computer.
Ein Mac ist auch ein PC (Personal Computer.)
Ein Mac ist kein IBM kompatibler Computer, für welchen immer PC als Abkürzung genutzt wurde.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ein Mac ist kein IBM kompatibler Computer, für welchen immer PC als Abkürzung genutzt wurde.

Schon das kann nur noch für historische Macs gelten. Für einen aktuelle Mac wirst du mit dieser Abgrenzung Probleme bekommen, aber wenn das das Herz der Apple-Fans hart treffen mag.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ein iPad kann kein PC sein, es gehört zur Gattung der Tablets. Beide gehören zum Begriff Computer.
Ein Mac ist ein Computer, ein PC ist ein Computer.
Ein Mac ist auch ein PC (Personal Computer.)
Ein Mac ist kein IBM kompatibler Computer, für welchen immer PC als Abkürzung genutzt wurde.

Wie lange kann eine solche Definition denn stand halten ? Wo ist hier die zeitliche Betrachtung in der Sichtweise ? Apple denkt gerade darüber nach, die Systeme zu verschmelzen. Danach wird ein Tablet sehr wohl die Möglichkeiten erhalten, die heute noch ausschließlich dem PC zugeschrieben sind. Und auf einem Android Tablet konnte man schon sehr früh auch ein reguläres Linux installieren. Was ist das Tablet denn nach einem solchen Vorgang nach Deiner Definition ?

Und auch Dir würde ich gerne mal die Frage an´s Herz legen, woher denn Definitionen stammen, nach denen sich die Welt dreht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde einfach mal behaupten das es dann kein PC sondern eine andere Art von Computer wird auch wenn er eigentlich der gleiche ist.
Hast du schon mal einen Bankomaten von innen gesehen? Ich schon. Oft.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Hast du schon mal einen Bankomaten von innen gesehen? Ich schon. Oft.
Ich habe dir doch zugestimmt das es der gleiche ist.
In meinen Augen ist es dann aber kein PC mehr da es kein persönlicher Computer mehr ist auch wenn es vielleicht der gleiche Computer ist der bei mir zuhause auf dem Schreibtisch steht.

Wie lange kann eine solche Definition denn stand halten ? Wo ist hier die zeitliche Betrachtung in der Sichtweise ? Apple denkt gerade darüber nach, die Systeme zu verschmelzen. Danach wird ein Tablet sehr wohl die Möglichkeiten erhalten, die heute noch ausschließlich dem PC zugeschrieben sind. Und auf einem Android Tablet konnte man schon sehr früh auch ein reguläres Linux installieren. Was ist das Tablet denn nach einem solchen Vorgang nach Deiner Definition ?

Und auch Dir würde ich gerne mal die Frage an´s Herz legen, woher denn Definitionen stammen, nach denen sich die Welt dreht.
Dann würde ich auch gerne mal fragen woher kommt deine Definition das ein PC bestimmte Möglichkeiten haben muss?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe dir doch zugestimmt das es der gleiche ist.
In meinen Augen ist es dann aber kein PC mehr da es kein persönlicher Computer mehr ist auch wenn es vielleicht der gleiche Computer ist der bei mir zuhause auf dem Schreibtisch steht.

Dann wäre ein BTX Terminal in den 80er Jahren also ein persönlicher Computer ?

Dann würde ich auch gerne mal fragen woher kommt deine Definition das ein PC bestimmte Möglichkeiten haben muss?

Ich habe keine Definition und habe auch nie behauptet, eine zu haben. Letztendlich gibt es keine brauchbare Definition, da es sehr viele unterschiedliche "Umschreibungen" gibt, die aus heutiger Sicht allesamt unvollständig sind und aus reinen persönlichen Meinungen bestehen.

Es mag vielleicht ein Handbuch für Prüfungen geben. Was da drin steht, mag dann für die Prüfung in einer bestimmten lokalen und zeitlichen Einschränkung Gültigkeit haben. Das war es dann aber auch.

Ist eine Antwort auf eine Frage mit einer Gegenfrage eine Antwort der Frage oder eine neue Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich würde sagen, der Begriff "PC" spaltet sich auf zwischen: objektiver Definition anhand von Fakten und subjektiver Wahrnehmung durch uns erfahrene Endanwender. Beides passt leider nicht zusammen, wie man an diesem Thread gut erkennen kann.

Für mich persönlich ist ein klassischer PC ein modulares Hardwarekonstrukt, was ich mir teils individuell zusammenstellen kann inkl der Wahl des Betriebssystems. Sprich, der Klassiker aus en 90er und 2000er Jahren: ein grauer Midi-Tower mit typischerweise MS Windows. Dessen Nachfolger sind heute immer noch verbreitet im Einsatz mit dem Unterschied, dass sich durch technischen Fortschritt die gleichen Nutzungsmöglichkeiten auch mit iPad & Co realisieren lassen. Deshalb ist ein Tablet aber trotzdem kein PC, was überhaupt keine pos/neg Bewertung, sondern lediglich meine Feststellung ist.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Das war mal ein Produkt zu Zeiten des Post Monopols. Als ich im Jahr 2000 in der Industrie angefangen habe, wurden "dumme Terminals" durch "Workstations" ersetzt.

Ein Terminal ist nur ein Bildschirm mit einer Tastatur und einer Verbindung zu einem leistungsstarken Computer. In den 2000er Jahren haben wir NT 4.0 Server und NT 4.0 Workstation "PCs" angefangen einzusetzen und die "dummen Terminals" dadurch versucht zu ersetzen. Auf dem PC lief dann eine Terminalemulation.

Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal war, dass dass Terminal keine eigene Intelligenz (Prozessor + Architektur) hatte und nur in Verbindung mit einem entfernten Host überhaupt funktionieren konnte. Das Argument der "Workstation" damals war es, dass die Leute bei einem Ausfall des Hauptcomputer an ihrem Arbeitsplatz "theoretisch" weiter arbeiten konnten. Der PC ein vollständiger eigener Rechner mit allen Merkmalen war.

Man hat also früher versucht, die Welten zu trennen. Da heute auch ein wesentlicher Teil der Intelligenz ins Netz verlagert werden kann z.B. durch leistungsfähige Cloud Anwendungen, ist es schwierig einen Trennstrich zu ziehen.

Was die Möglichkeiten heute angeht - man kann sich mit einem Raspberry Pi + Tastatur + Maus + Bildschirm mit leistungsstarken Rechnern in der Cloud verbinden. Theoretisch würde dann ein Raspberry Pi in diesem Umfeld auch zu einem "Personal Computer" werden, obwohl er mit vielen klassifizierenden Merkmalen eines PCs aus dem Verständnis des Sprachgebrauchs wenig gemein hat.

Aus meinem Verständnis heraus wurde der PC geprägt mit Beginn der IBM Produkte. Zu der damaligen Zeit gab es auch "Homecomputer". Nach dem Verständnis einiger Meinungen wäre der Homecomputer ja auch ein PC, da ja ein persönlicher Computer, sogar in leistungsfähigen Versionen (z.B. Transputer, TT usw.). Diese Rechner wurden aber nie als PC gesehen. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal dort war die Prozessorkompatibilität bzw. Architektur.

Auch ein Archimdes Ahorn war eine leistungsfähige Workstation in den 80er Jahren, aber nie ein PC. Wie scheinen also sehr oft zu wissen, was jedenfalls nicht ein PC ist oder per Definition sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich verstehe wirklich nicht, warum das immer noch niemand versteht. PC Mac Macintosh Windows. Nicht so schwer oder? Als würde man Isobutan und Chlor verwechseln.. https://c4-chemicals.evonik.com/product/performance-intermediates/de/maerkte/rubber-monomere/

Ganz einfach - weil Sprache wie der Mensch ist - im Vergleich zu chemischen Definitionen, unvollständig und ungenau und einem zeitlichen Wandel unterlegen. Während physikalische Gesetze mit Beginn und Ende der Welt bestehen unterliegen menschliche Begrifflichkeiten einem zeitlichen Verfall. Genauso wie ein Stein im Wasser auch irgendwann geschliffen wird, sind Begriffe nicht für die Ewigkeit.

Es ist doch klar, dass jeder Mensch unterschiedlich geprägt wird von Begriffen, die er im laufe seines Lebens lernt. Und der Mensch aus den 70er Jahren, hat eine andere Prägung erfahren, als der Mensch in den 2000er Jahren und somit ein anderes Verständnis.

Schwierig wird es, wenn man versucht an vermeintlichen gesicherten Begriffen etwas fest zu machen.

Wir können ja fest halten, dass vermutlich in einem Apple Forum eine größere Gruppe sich der Meinung verbinden würde, dass der Apple sich vom PC differenziert. Wirklich gesichert ist die Erkenntnis zweifelsohne nicht. Aber wir können ja mal abstimmen, um Tendenzen fest zu machen. Für einen neuen Vorschlag des Begriffst reichen wir danach eine Petition beim Duden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Gerade der ist in meinen Augen ein PC.
Der Apple 1 gilt doch mit als der erste PC.

Habe grade etwas zu dem unterschiedlichen Verständnis geschrieben. Es hat auch etwas damit zu tun, wer wann in welchem Zeitraum mit den Begriffen eine Prägung erfahren hat. Daraus ergeben sich mitunter unterschiedliche Verständnisse zu den Begriffen.

Und ich glaube langsam, dass dieses Forum manchmal wie eine Möbius Schleife ist und einem von der Arbeit abhält. Aber vielleicht will man das ja auch bei diesem unsäglich heißem Wetter.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Man muss unter den Begriff eine Zeitleiste legen - nur so macht es Sinn. Dann kann man etwas über das Verständnis des Begriffes vom ersten Auftauchen bis heute sagen. Jedes Begriff und jede Epoche kann die Prägung ändern.

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, sondern unterschiedliche Prägungen. Würde man eine Person zu der Zeit der IBM Werbung fragen, wäre klar, wie die Antwort lauten würde. Heute sieht die Welt etwas bunter aus. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Lexika, die auch eine Zeitachse haben in der man blättern kann, um sich unterschiedliche Prägungen anzusehen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Unabhängig des Schöpfers des Begriffes (IBM) gibt es natürlich eine ganze Menge Faktoren, die man einfließen lassen kann.
Der wesentliche historische Unterschied war, dass ein PC (CBM Pet, Apple II, IBM PC) nur für einen einzigen Nutzer war, und der Computer zu Anfangs auch nicht vernetzbar war. Eine UNIX oder VMS Workstation, hatte schon immer ein Multiuser-OS und auch Netzwerkanschlüsse. Das fing bereits mit dem IBM AT und Microsofts Xenix an zu verschwimmen. Hätte sich Gates damals durchgesetzt, wäre mit dem 80286 bereits PC/MS-DOS tot gewesen. Nur leider wollte die Industrie nicht die Kosten für Xenix zahlen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Der wesentliche historische Unterschied war, dass ein PC (CBM Pet, Apple II, IBM PC) nur für einen einzigen Nutzer war, und der Computer zu Anfangs auch nicht vernetzbar war. Eine UNIX oder VMS Workstation, hatte schon immer ein Multiuser-OS und auch Netzwerkanschlüsse. Das fing bereits mit dem IBM AT und Microsofts Xenix an zu verschwimmen. Hätte sich Gates damals durchgesetzt, wäre mit dem 80286 bereits PC/MS-DOS tot gewesen. Nur leider wollte die Industrie nicht die Kosten für Xenix zahlen.

Das ist ein gutes Argument - gefällt mir. Aber es zeigt auch, dass der Begriff selbst heute nicht statisch betrachtet werden kann, sondern dynamischen Sichtweisen unterliegt, die auch sich ändernden Merkmalen unterliegen.

Würde man einem damaligen Benutzer ein heutiges Tablet mit externem Bildschirm + Tastatur vor die Nase halten, könnte er keinen Unterschied feststellen, zu dem was er in seinem zeitlichem und räumlichen Kontext darunter versteht. Denn gemessen an den Aufgaben die damals mit den Systemen erledigt worden sind, würde das Gerät dem entsprechen.

Und zu dem Zeitpunkt, als der Begriff zum ersten Mal aufgetaucht ist, gab es einfach nichts anderes. Der Begriff unterliegt einem Veränderungsprozess, welcher durch sich ändernder Hardware auch immer umgeprägt wird im Verständnis.

Würde man einem heutig lebenden Menschen eine Luther-Bibel vor die Nase halten, würde er auch nichts verstehen, obwohl es ja deutsche Sprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Der wesentliche historische Unterschied war, dass ein PC (CBM Pet, Apple II, IBM PC) nur für einen einzigen Nutzer war, und der Computer zu Anfangs auch nicht vernetzbar war. Eine UNIX oder VMS Workstation, hatte schon immer ein Multiuser-OS und auch Netzwerkanschlüsse. Das fing bereits mit dem IBM AT und Microsofts Xenix an zu verschwimmen. Hätte sich Gates damals durchgesetzt, wäre mit dem 80286 bereits PC/MS-DOS tot gewesen. Nur leider wollte die Industrie nicht die Kosten für Xenix zahlen.

Dann kann der Homecomputer aber auch nie ein PC gewesen sein. Obwohl dieser ja als persönlicher Computer nutzbar war und man auch über die MIDI-Schnittstelle z.B. Spiele vernetzt spielen konnte, wurde er ja von der "PC" Ära abgelöst in den 90er Jahren wegen dem Modularen Konzept und der damals leistungsfähigeren Grafikerweiterungen. Auch öffentliche Netze gingen ja über bekannte Mailboxen und DFÜ lange vor Zeiten des Internets.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
In meinen Augen sollte man das gar nicht an der technischen Ausstattung und der Software so sehr abhängig machen.
Eher von dem Einsatzgebiet.
Das ist aber nur meine Ansicht ob die nun richtig ist oder falsch weiß ich nicht beziehungsweise ob es hier überhaupt ein klares richtig oder falsch gibt.

Nochmal das Beispiel mit dem Bankautomat.
In meinen Augen wäre ein und der selber Computer entweder bei mir zuhause oder im Bankautomat einmal ein PC und einmal nicht.

Wobei man umgangssprachlich in beiden Fällen von einem PC sprechen würde.