• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay für Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen 2019

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple Pay für Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen 2019
IMG_1600-700x394.jpeg



Heute ist ein großer Tag für Apple Pay. Während der Dienst in einigen neuen Ländern gestartet ist, dürfen wir uns auch in Deutschland über eine Ankündigung freuen. Der Service soll noch dieses Jahr für Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen verfügbar sein.

Damit legen die Banken eine komplette Rolle rückwärts hin. Während die Gruppe vergangenen August noch einen eigenen Bezahldienst startete, traf Apple Pay zum Jahresende 2018 dann auf komplette Ablehnung. Dafür hagelte es viel Unmut, auch von uns. Im März gab es dann schon andere Töne – die Bankengruppe wollte die Einführung prüfen. Jetzt ist es offiziell: Noch dieses Jahr soll Apple Pay endlich eingeführt werden.

Die #VolksbankenRaiffeisenbanken werden ihren Kunden im Laufe des Jahres #ApplePay anbieten! @BVRPresse

— DZ BANK AG (@dzbank) 26. Juni 2019


Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen – was ist mit der Girocard?


Weitere Details gibt es leider nicht – auch nicht, wie es mit dem Support der Girocard (vormals "EC-Karte") aussieht. Im Vorfeld hatte die Gruppe sich häufig in diese Richtung geäußert: Apple Pay käme nur infrage, wenn auch die Girocard unterstützt werden würde. Bisher setzt Apple in den meisten Fällen auf Kreditkarten, Apple Pay könnte aber auch in Verbindung mit Girocards implementiert werden.

Via Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Zum letzten Absatz:
Doch, ist mittlerweile bekannt. GiroCard wird kommen, Apple will auch die GiroCard, es sind aber noch doings bei Apple und der Euro Kartensysteme offen. Daher voraussichtlich erst 2020.

Quelle: Jennifer Bailey

„Wir befürworten eine Integration der Girocard, dazu muss aber noch Arbeit erledigt werden, auch beim Konsortium der Girocard“, betonte Bailey. Apple habe bereits in anderen Ländern bewiesen, dass man nationale Kartensysteme unterstütze.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mit Girocard wäre natürlich deluxe, glaube aber das lassen sich die Banken gut bezahlen (wie grad alles eigentlich)...

KK wäre aber auch vollkommen ausreichend für mich
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Das ist erfreulich!
Allerdings teilte die hiesige Lokalpresse mit, dass der Dienst ohne Unterstützung der Girocard starten wird.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist erfreulich!
Allerdings teilte die hiesige Lokalpresse mit, dass der Dienst ohne Unterstützung der Girocard starten wird.
Dann können sie sich das auch sparen, eine normale Kreditkarte ist, zumindest für mich, im Alltag wenig sinnvoll.
Derzeit nutze ich für Apple Pay N26, was mir daran gefällt ist die direkte Rückmeldung das die Abbuchung stattgefunden hat und das der neue Kontostand direkt einsehbar ist. Damit ist es die Methode die Bargeld am nächsten kommt, was mir echt gut gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und HeinerM

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Dann können sie sich das auch sparen, eine normale Kreditkarte ist, zumindest für mich, im Alltag wenig sinnvoll.
Derzeit nutze ich für Apple Pay N26, was mir daran gefällt ist die direkte Rückmeldung das die Abbuchung stattgefunden hat und das der neue Kontostand direkt einsehbar ist. Damit ist es die Methode die Bargeld am nächsten kommt, was mir echt gut gefällt.
Warum nicht?
Du kannst sogar Betrag X auf das KK Kto. zahlen;)

Gut, verstehe die besser Übersicht beim Girokonto!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Mir wäre Girocard, hier meist Bankomatkarte genannt, auch lieber. Einerseits stimmts - sowas hat halt wirklich jeder - andererseits würde ich sofortige Abbuchung von meinem Konto bevorzugen - bei nem "täglichen Zahlungsmittel" wo ich echt für 2 Euro nen Kaffee irgendwo hole. Geht schon auch mit KK, lieber wärs mir nur anders
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und HeinerM

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Es wird es wird, bei den Sparkassen interessiert mich aber wirklich nur die Girocard. Meine KK habe ich über Miles & More.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich bin froh das zumindest mal gestartet wird.
Und der positive Nebeneffekt: Kreditkarte wird dann 1x im Monat belastet.

Mittlerweile zahle ich nämlich 10 Cent für jede Abbuchung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Da würde ich dann aber doch mal das Kontomodell oder die Bank wechseln, wenn dazu auch noch monatliche Fixkosten kämen. Bis zu 10€ wäre für mich für die Kontoführung in Ordnung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum nicht?
Du kannst sogar Betrag X auf das KK Kto. zahlen;)

Gut, verstehe die besser Übersicht beim Girokonto!
Das mache ich ja bei N26, das Konto dient für mich als „Taschengeld Konto“ für den täglichen Bedarf, das reguläre Konto bleibt bei der Sparkasse, N26 traue ich da nicht genug.
Wäre halt nett wenn ich wieder direkt das Sparkassenkonto nutzen könnte, das würde mir das überweisen nach N26 sparen
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Wenn die Sparkasse dabei ist, ist dann automatisch die Landesbank Berlin dabei? Ich meine im Speziellen die Amazon Kreditkarte :)
 

Mitglied 231919

Gast
Dann würde ich Bank wechseln. :p
Wo ist das Problem, wenn du bei deiner Bank anrufst und die Frage stellst die dich interessiert?
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Kann ich machen. Nur konnten IT-bezogene Fragen in der Vergangenheit nicht wirklich beantwortet werden. Hier kommt die Aktualität des Themas noch hinzu. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen :)
 

Mitglied 231919

Gast
Das ist schade! Ich finde die Kundenberater sollten auf jeden Fall wissen welche Services bald eingeführt werden. Es erwartet ja niemand, dass sie im Detail wissen wie es auf Softwareebene funktioniert, aber grundsätzlich ja/nein sagen können sollten sie.
Ich bin diesbezüglich bei meiner Bank immer kompetent beraten worden, zumindest hieß es im Zweifelsfalle "Ich erkundige mich und rufe Sie zurück".
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Wenn die Sparkasse dabei ist, ist dann automatisch die Landesbank Berlin dabei? Ich meine im Speziellen die Amazon Kreditkarte :)
Automatisch sicher nicht, weil das jede Sparkasse bzw. Landesbank selbst entscheiden kann, ob und wann sie etwas einführen. Und selbst dann sind oft die Co-Branding-Kreditkarten nicht dabei, sondern nur die eigenen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Da würde ich dann aber doch mal das Kontomodell oder die Bank wechseln, wenn dazu auch noch monatliche Fixkosten kämen. Bis zu 10€ wäre für mich für die Kontoführung in Ordnung.

Da ich viel über die Kreditkarte mache, ist es nicht viel.
Hab so ca. 2,40 € im Monat. Die Bank ist super, daher wollte ich erstmal auch nicht wechseln.