• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XR, XS, XS Max Zubehör - Zubehör-Thread (Schutzhüllen, Folien, ...)

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925

Und diese durchsichtige hat keine Qualität. Unser Sohn hat so eine gehabt und sie sah nach 4 Wochen schlimmer aus als die 7 Monate alte 8 Euro Hülle des 8ers unserer Tochter.

Wollte mir für mein XS Max das Apple Leder Case in schwarz kaufen. Kann mir jemand zufällig zeigen wie sich die Patina bei dem Case über die Zeit verändert? Bei den anderen Farben sieht man es deutlich und vor allem bei Braun sieht es ziemlich gut aus. Erkennt man optisch bei dem schwarzen Case überhaupt eine veränderte Patina oder fühlt sich das Leder nur mit der Zeit glatter an?
Danke!

Ich habe die braune und ich weiss nicht ob ich mir nochmal eine Apple Hülle kaufen werde oder eine eines Drittanbieters, aber dann auch aus Leder. Für den Preis sind die Apple Hüllen leider heute nicht mehr das was sie mal zu Zeiten des 5/5S waren.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Patinabildung bei Leder finde ich sowieso bei Brauntönen am schönsten, bei helleren Farben sieht es eher immer wie Dreck aus für mich.
Man muss es aber auch mögen, manche wollen lieber saubere Ledercases und reinigen sie deswegen regelmäßig mit Lederpflegemitteln um eben diese Patina zu vermeiden.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Danke für die Antworten!
Also kurz gesagt, für Leute die das Apple Case nutzen wollen ohne veränderte Patina über die Zeit, wäre die schwarze Farbe wohl am besten geeignet ja? Die Patina beim braunen Case gefällt mir zwar, jedoch auch nur, wenn es an allen Stellen farblich gleichmäßig altert. Da dies nicht garantiert ist, werde ich mir wohl das schwarze Case kaufen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich habe die braune und ich weiss nicht ob ich mir nochmal eine Apple Hülle kaufen werde oder eine eines Drittanbieters, aber dann auch aus Leder. Für den Preis sind die Apple Hüllen leider heute nicht mehr das was sie mal zu Zeiten des 5/5S waren.

Woran machst Du das fest, ich finde sie nach wie vor sehr gut verarbeitet.

Danke für die Antworten!
Also kurz gesagt, für Leute die das Apple Case nutzen wollen ohne veränderte Patina über die Zeit, wäre die schwarze Farbe wohl am besten geeignet ja? Die Patina beim braunen Case gefällt mir zwar, jedoch auch nur, wenn es an allen Stellen farblich gleichmäßig altert. Da dies nicht garantiert ist, werde ich mir wohl das schwarze Case kaufen.

Gleichmäßig altert es nie denn dort wo man es z.B. am meisten mit den Fingern hält bildet sich natürlich viel schneller Patina.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Und diese durchsichtige hat keine Qualität. Unser Sohn hat so eine gehabt und sie sah nach 4 Wochen schlimmer aus als die 7 Monate alte 8 Euro Hülle des 8ers unserer Tochter.



Ich habe die braune und ich weiss nicht ob ich mir nochmal eine Apple Hülle kaufen werde oder eine eines Drittanbieters, aber dann auch aus Leder. Für den Preis sind die Apple Hüllen leider heute nicht mehr das was sie mal zu Zeiten des 5/5S waren.

Hat die Qualität des Apple Case nachgelassen?
Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen? Die veränderte Patina ist über eine bestimmte Zeit völlig normal, jedoch würde ich bei dem Preis Risse oder Abblätterungen des Leder nicht akzeptieren. Das Handy ist hauptsächlich in der Hosen oder Jackentasche verstaut.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Gibt es sonst Leute aus der Runde, die das Solo Pelle Leder Case verwenden? Ist die Qualität und Passgenauigkeit besser als die von Apple? Vorteil ist eben auch der Schutz an der unteren Seite des iPhones.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Woran machst Du das fest, ich finde sie nach wie vor sehr gut verarbeitet.



Gleichmäßig altert es nie denn dort wo man es z.B. am meisten mit den Fingern hält bildet sich natürlich viel schneller Patina.

Die Ecken lösen sich nach einem halben Jahr langsam auf, ich rechne damit das diese in einem halben Jahr aufbrechen. Kenne ein paar bei denen die Hüllen den gleichen Weg genommen haben.
 

el_jefe

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
17
So, heute per Post im Büro eingetroffen:

iPhone Xr 256 GB schwarz
JT Berlin BackCase Kreuzberg
Tempered Glass Screen Protector

Wie angekündigt, meine kurze Meinung zu dem Lederware.

1. Eindruck: Durchweg positiv, sehr hochwertiges Leder, sehr guter Kern der hart genug und zugleich flexibel wie nötig ist. Außerdem von innen aufgeraut. Von der Anmutung meiner Meinung einen Ticken hinter dem original Apple Leder Case, welches ich noch für mein iPhone 7 benutze, das aktuell verwendete Case ist ca. ein halbes Jahr alt.

2. Eindruck: Nachdem ich mich mit der Glasfolie beim Xr fertig abgekämpft habe, kam es in das Case. Ein bisschen Druck war nötig beim einsetzen, mMn genau richtig damit sichergestellt ist, dass möglichst kein Staub eindringt. Von hinten eine absolute Wucht, genau das was man erwartet wenn man eine solide schwarze Lederhülle haben möchte. Aber vorne... Leider umfasst das Case das iPhone nicht. Bedeutet: Legt man das Telefon ungeschützt mit dem Display herum auf den Tisch, liegt der Display glatt auf. Das ist bei Apple deutlich besser gelöst, welches einem minimal Luft gibt und somit sorgenfreies ablegen ermöglicht. Es fehlen dem JT Berlin Case hier meinem Geschmack nach wenige Millimeter, um den super ersten Eindruck zu bestätigen.

Fazit: Aufgrund der hohen Wertigkeit und Anmutung werde ich dem Case eine Chance geben, aber parallel in Geschäften nach Alternativen Ausschau halten. Wer sein iPhone nie mit dem Display nach unten zeigend ablegt bekommt hier ein sehr gutes Case, welches das fehlende Apple Angebot vergessen macht. Für Leute wie mich ist dagegen wohl eher nichts.
Was mich am meisten ärgert: Genau so etwas wollte ich durch Beratung im Einzelhandel umgehen. Welch Ironie.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder, die den Vergleich zum originalen Apple Case in der iPhone 7 Variante zeigen.
 

Anhänge

  • DSC_0602.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 55
  • DSC_0604.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 49
  • DSC_0606.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 50
  • DSC_0607.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Mure77

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@el_jefe
Ich kann Dir noch die Cases von Vaja empfehlen, qualitativ für mich das Beste was man fürs iPhone bekommen kann. Das Grip Case von denen könnte da etwas für Dich sein.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Wollte mir eigentlich das Apple Leder Case kaufen, nun habe ich im Apple Store das Silikon Case gesehen und fand es von der Haptik ganz angenehm, weshalb ich wieder unentschlossen bin. Wie sind bei der Hülle die Langzeiterfahrungen? Ist das Silikon im Vergleich zum Leder Case anfälliger (Beschichtung, Brüche an den Ecken, Abnutzung der Tasten etc) im Alltag? Das Silikon ist ja nur etwas günstiger als das Leder Case, lohnt sich dann eher der Aufpreis für das Leder Case?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wollte mir eigentlich das Apple Leder Case kaufen, nun habe ich im Apple Store das Silikon Case gesehen und fand es von der Haptik ganz angenehm, weshalb ich wieder unentschlossen bin. Wie sind bei der Hülle die Langzeiterfahrungen? Ist das Silikon im Vergleich zum Leder Case anfälliger (Beschichtung, Brüche an den Ecken, Abnutzung der Tasten etc) im Alltag? Das Silikon ist ja nur etwas günstiger als das Leder Case, lohnt sich dann eher der Aufpreis für das Leder Case?

Also ehe ich das Silikon Case kaufen würde, würde ich doch lieber das Leder Case kaufen. Warum? Ich hatte auch mal ein Silikon Case und jedes Mal wenn ich es aus der Hose geholt habe ist mir die gesamte Hosentasche mit rausgekommen und diese musste ich erst wieder reinstecken, weil das Silikon halt so griffig ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Noch ein Punkt, der aber natürlich Geschmacksache bzw. persönliche Befindlichkeit ist.

Der eine oder andere empfindet beim Silikon-Case die Abnutzungserscheinungen eben als solche und manchmal störend, beim Ledercase dann aber eher als optisch aufwertende Benutzungs-Patina.

Mein persönlicher Favorit ist auch das Ledercase, aber einfach nur vom Anfassgefühl her. Ich kenne aber auch einige Menschen, wo es genau umgekehrt ist.

Versuch macht kluch...;)
 
  • Like
Reaktionen: DennisCh und Mure77

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Bei dem Wetter finde ich das Ledercase aber auch nicht angenehm zu benutzen. Meins ist seit Wochen nackig :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Noch ein Punkt, der aber natürlich Geschmacksache bzw. persönliche Befindlichkeit ist.

Der eine oder andere empfindet beim Silikon-Case die Abnutzungserscheinungen eben als solche und manchmal störend, beim Ledercase dann aber eher als optisch aufwertende Benutzungs-Patina.

Mein persönlicher Favorit ist auch das Ledercase, aber einfach nur vom Anfassgefühl her. Ich kenne aber auch einige Menschen, wo es genau umgekehrt ist.

Versuch macht kluch...;)
Beim Silikon Case kann man aber auch kaum von Patina sprechen wenn ganze Silikonstücke rausbrechen mit der Zeit.
Das habe ich so bisher beim Ledercase noch nicht gesehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Bei dem Wetter finde ich das Ledercase aber auch nicht angenehm zu benutzen. Meins ist seit Wochen nackig :)

Wollte ich mit meinem auch letztens machen und dann fiel es mir, noch mit der Hülle dran, auf den Beton. Also dachte ich, ich lasse die Hülle besser dran :eek:
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Ich habe beides schon gehabt und nutze seit Jahren nur noch die Silicon Cases. Aktuell trägt mein iPhone X eines seit Februar letzten Jahres, ich habe überhaupt keine Abnutzungsspuren, geschweige denn ist irgendwo was abgeplatzt. Vor kurzem habe ich sogar mehrere in optischem Neuzustand verkauft. So war es bisher immer, ein Apple Silicon Case „kaputt gegangen“ ist mir noch nie. Ich finde gerade gut, dass das Case aus Silikon auch nach langer Zeit noch ausschauen kann, wie neu. Aber natürlich kommt es auch auf den Umgang damit an, ich behandle meine Geräte (samt Cases) immer sehr pfleglich. Die Griffigkeit, mit der das Case aus Silikon eine Hosentasche nach außen ziehen kann, hält nur die ersten paar Tage, danach passiert das nicht mehr.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Ich habe beides schon gehabt und nutze seit Jahren nur noch die Silicon Cases. Aktuell trägt mein iPhone X eines seit Februar letzten Jahres, ich habe überhaupt keine Abnutzungsspuren, geschweige denn ist irgendwo was abgeplatzt. Vor kurzem habe ich sogar mehrere in optischem Neuzustand verkauft. So war es bisher immer, ein Apple Silicon Case „kaputt gegangen“ ist mir noch nie. Ich finde gerade gut, dass das Case aus Silikon auch nach langer Zeit noch ausschauen kann, wie neu. Aber natürlich kommt es auch auf den Umgang damit an, ich behandle meine Geräte (samt Cases) immer sehr pfleglich. Die Griffigkeit, mit der das Case aus Silikon eine Hosentasche nach außen ziehen kann, hält nur die ersten paar Tage, danach passiert das nicht mehr.

Das ist schön zu hören! Sonst habe ich auf Verkaufsportalen oder im Apple Online Store nur schlechte Bewertungen gesehen und schlechte Erfahrungsberichte über das Silicon Case gelesen! Am Ende hängt es sicherlich vom Umgang oder der Pflege ab, in wie weit das Case hält.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Silikon Cases schnell speckig und abgegriffen aussehen.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Hier mal zwei Bilder meines momentanen Cases, seit 2/18:
9541223f85abbe8ad52da3e6663f2e50.jpg
8951c749d2d0bda44e7c09d404064206.jpg
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Nach einigem Lesen hier das Chimpcase Skinny Case in Frosty Black gekauft. Gefällt mir nach dem Ersteindruck super. Passt wirklich wie aus einem Guss. Mir war mein bisheriges Original Ledercase einfach zu wuchtig. Das ich jetzt weniger Schutz habe ist klar, aber das nehme ich in Kauf. Bin gespannt ob es nach einem halben Jahr immer noch so gut aussieht. Ich hoffe es, ganz billig ist es ja auch nicht.


Kurzes Feedback nach zwei Wochen. Bin begeistert. Top Verarbeitung. Liegt hauteng an. Habe es noch gar nicht abgemacht. Auch an den Rändern sieht man kaum Staub. Denke da kommt so gut wie nix drunter, da es eben so fest anliegt.
Die Griffigkeit ist ebenfalls top. Bin bisher mehr als zufrieden. Sieht auch richtig edel aus in dem Frosty Black.