• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 16: Weitere Gerüchte, Veröffentlichung im Herbst?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MacBook Pro 16: Weitere Gerüchte, Veröffentlichung im Herbst?
MacBook-Pro-2019-700x402.jpeg



Apple soll an einem neuen MacBook Pro mit 16 Zoll Bildschirmdiagonale arbeiten. Auch wenn der Konzern erst überarbeite Versionen der bisherigen Modelle veröffentlicht hat, gibt es nach wie vor viele Gerüchte. Erste Analysten gehen von einer Veröffentlichung im Herbst aus.

Bisher gab es viele Spekulationen, in welche Reihe Apple sein neues Notebook eingliedern möchte. Soll es der direkte Nachfolger für das MacBook Pro 15 werden oder gar ein günstiger Ableger mit großem Display? Forbes geht mittlerweile von ersterem aus, dementsprechend soll es ein MacBook Pro 16 werden.

In Sachen Display soll der Hersteller erstmalig in einem Notebook auf ein OLED-Panel setzen, es soll eine Displayauflösung von 3.072 x 1.920 Pixel bieten. Das aktuelle MacBook Pro 15,4 kommt auf 2.880 x 1.800 Pixel, andere Hersteller verbauen längst 4K-Panels in ihren mobilen Rechnern. Die Displays sollen von Samsung kommen.
MacBook Pro 16 – mit welcher Hardware?


Unklar ist, ob das neue Modell ein Ersatz für das 15,4-Zoll-Modell sein soll. Es wäre durchaus denkbar, dass Apple in der größeren Version auch noch stärkere Hardware verbaut. Mit dem Mac Pro hat Apple endlich eine leistungsfähige Workstation vorgestellt, bei den mobilen Rechnern gäbe es aber durchaus noch Luft nach oben. Hier gibt es bisher keine ernst zu nehmende Workstation-Lösung für das absolute Obersegment.

Via Forbes
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Verstehe einfach nicht warum Apple in der Consumer/ bzw. Office und sonstige User was im Angebot hat welches nen größeren Bildschirm hat. Nen MacBook Air mit 15/16 Zoll würde ich mir sofort Uhde die Leistung des Pro 15ˋ einfach nicht.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Mal abwarten was die da vorstellen, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen dass ich mir einen Linux Rechner zulege, wenn mein MacBook den Geist aufgibt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mir mittlerweile zu teuer und ich bin wenig mobil unterwegs das ich es dafür bräuchte.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Für mich sind die MBPs seit 2016 völlig uninteressant geworden. Das Retina von 2012-2015 war einfach der ideale Sweet-Spot.
Dieser bekannte Artikel fasst super zusammen, warum dass viel andere auch so sehen. Jeden einzelnen der genannten Punkte, kann ich nur unterstreichen. Und ja, zudem viel zu teuer geworden. Daher bin ich ebenso skeptisch, was dass 16" Modell betreffen wird.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Für mich sind die MBPs seit 2016 völlig uninteressant geworden. Das Retina von 2012-2015 war einfach der ideale Sweet-Spot.
Dieser bekannte Artikel fasst super zusammen, warum dass viel andere auch so sehen. Jeden einzelnen der genannten Punkte, kann ich nur unterstreichen. Und ja, zudem viel zu teuer geworden. Daher bin ich ebenso skeptisch, was dass 16" Modell betreffen wird.
Schön geschriebener Artikel!
"I hope it’s not the best laptop that will ever exist."
Das ist wirklich zu hoffen, leider halte ich es aber für fast unmöglich, dass Apple irgendwann wieder ein MacBook vorstellen wird, dass konfigurierbar, qualitativ hochwertig und nicht horrend überteuert ist. Die Zeiten sind vorbei. Am Ende gehen die aktuellen Macs ja doch weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Für mich sind die MBPs seit 2016 völlig uninteressant geworden. Das Retina von 2012-2015 war einfach der ideale Sweet-Spot.
Dieser bekannte Artikel fasst super zusammen, warum dass viel andere auch so sehen. Jeden einzelnen der genannten Punkte, kann ich nur unterstreichen. Und ja, zudem viel zu teuer geworden. Daher bin ich ebenso skeptisch, was dass 16" Modell betreffen wird.

Sehe ich ganz genau so. Und nein, ich bin kein Troll oder Hater. Ich hatte das 2013 MacBook Rro. Und jetzt ein 2017er MacBook PRo. Und das neue Pro ist alles, anur nicht pro. Die Touchbar ist eine spielerei, aber nicht blind bedienbar. Und schon garnicht konsistent in der Umsetzung. USB-C only ist nicht Pro. Höchstens für Consumer, möglichst klein, Gertäte wie das MacBook 12" verständlich.

Aber, ja. Gut, wenn das andere genauso sehen.

Wenn das 2017er ersetzt werden muss, dann hat Apple entweder was gescheites im Angebot, oder aber bin da Wechselmäßig inzwischen Absolut schmerzfrei...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da ich auf ein iPad umgestiegen bin, sind die MacBooks für mich uninteressant geworden. Viel eher würde ich mir einen iMac zulegen, sollte es je wieder ein Mac werden. Und parallel weiterhin das iPad nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr und dg2rbf

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Zumal man die Schnittstellen hätte einfach beibehalten und nur die beiden Thunderbolt-Buchsen durch die entsprechenden USB-C Pendanten ersetzen könnte. So hätte man 2x USB-C und 2x USB-A, dazu HDMI, SDXC und den praktischen Magsafe (!) in einem immer noch ausreichend schlanken und leichten Gerät. Consumer- und Professionals gleichermaßen wäre zufrieden gewesen. Und die Transistion-Phase auf USB-C würde wesentlich sanfter verlaufen. Im Audio/DJ-Sektor läuft z.B. noch fast alles über USB-A (div. Devices dazu alternativ auch mit FW oder TB). Kann ich ohne lästige Adapterkabel überall anschließen.

Um das Gerät unnötigerweise nochmal etwas dünner und leichter zu machen, ist man einfach viel zu viele Kompromisse eingegangen und hat auch preislich den Bogen überspannt. Das hält mich auch von den aktuellen iPad Pros ab. Magisches Stichwort: Abnehmender Grenznutzen. Umgekehrt bin ich mit der iMac-Linie ganz zufrieden. Design etwas angestaubt aber immer noch zeitlos, Preis sehr fair für das Gebotene, ausreichend Anschlüsse, RAM/CPU wieder gesockelt, die 21,5"er seit 2017 mit dGPUs, usw... und die Software stimmt mich dank Mojave, iOS12 und FCPX auch wieder zuversichtlicher. Ein auf und ab^^
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
meine Rede!

Aber, dann wäre es ja ein PRO Gerät geworden. Und kein ProSumer (die Wortschöpfung finde ich ja noch immer sooo zum ... lachen?)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sehe ich ganz genau so. Und nein, ich bin kein Troll oder Hater. Ich hatte das 2013 MacBook Rro. Und jetzt ein 2017er MacBook PRo. Und das neue Pro ist alles, anur nicht pro. Die Touchbar ist eine spielerei, aber nicht blind bedienbar. Und schon garnicht konsistent in der Umsetzung. USB-C only ist nicht Pro. Höchstens für Consumer, möglichst klein, Gertäte wie das MacBook 12" verständlich.

Aber, ja. Gut, wenn das andere genauso sehen.

Wenn das 2017er ersetzt werden muss, dann hat Apple entweder was gescheites im Angebot, oder aber bin da Wechselmäßig inzwischen Absolut schmerzfrei...

Und genau das Gegenteil empfinden Millionen andere. Und da Apple in der Hinsicht nichts ändern wird, wünsche ich Dir einen erfolgreichen Umstieg!
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und genau das Gegenteil empfinden Millionen andere.
Deswegen ist das MB ja auch so ein Verkaufsschlager ;) .

Ansonsten muss ich zustimmen, dass die Pro Geräte mit MagSafe usw., einfach die besten Geräte waren. Apple hat alleine mit dem Entfall des MagSafes ein Stück Genialität fallen lassen. Der oben genannte Artikel drückt es ja wunderbar aus.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Und da Apple in der Hinsicht nichts ändern wird,

Hast du da Insider-Wissen? Glaskugel? Du weisst also schon jetzt ganz genau was der neue 16" sofür Specs bringen wird? Oder was Apple in den nächsten 3 Jahren macht?
Cool! Ich wünsche dir du bist so schlau, und kaufst enstprechend Aktien...

wünsche ich Dir einen erfolgreichen Umstieg!

Vielen, Dank!
Der Umstieg wäre keiner. Ich nutze eine Windows-Workstation (die so bei Apple bis jetzt nicht zu haben wäre, erst wenn der neue MacPro da wäre, gäbe es endlich eine Alternative)
Von daher bin ich schon immer (Seit gut 30 Jahren) in beiden Welten zuhause...
Dell und Microsoft zeigt derzeit wie es im professionellen Laptop-Bereich geht.
Schade eigentlich, dass sagen zu müssen. Bis vor 2 Jahren eigentlich undenkbar...



Und genau das Gegenteil empfinden Millionen andere.

Deswegen ist das MB ja auch so ein Verkaufsschlager ;) .

Ansonsten muss ich zustimmen, dass die Pro Geräte mit MagSafe usw., einfach die besten Geräte waren. Apple hat alleine mit dem Entfall des MagSafes ein Stück Genialität fallen lassen. Der oben genannte Artikel drückt es ja wunderbar aus.


Sehe ich ganz genauso!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du da Insider-Wissen? Glaskugel? Du weisst also schon jetzt ganz genau was der neue 16" sofür Specs bringen wird? Oder was Apple in den nächsten 3 Jahren macht?
Nein weder Insiderwissen noch eine Glaskugel. Aber selbst du wirst doch zugeben, dass Apple da kein altes Zeug mehr einbaut. Es wird kein USB 3.0, kein MagSafe kommen und auch der Apfel wird nicht mehr leuchten!