• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

iPadProUser

Erdapfel
Registriert
02.04.16
Beiträge
4
Habe nun seit wenigen Tagen ein iPhone Xs. Nach ca. 5 Ladezyklen ist die maximale Kapazität bereits bei 97 Prozent, sprich nach fast jedem Ladevorgang, sinkt die Kapazität um 1 Prozent. Soll ich das Gerät bei Händler umtauschen oder spielt sich das noch ein? Bei fast 1300 Euro finde ich sowas nicht akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Die anziehen sind, wie hier ja auch oft nachzulesen, reine Schätzwerte.

Die Akkus sind für 500 Zyklen.
MacBook Akkus für 1000.

100 wäre ein bisschen wenig.
Lädt man es jeden Tag von 0-100, wurde der Akku nach 20 Tagen eine kritische Grenze von 80% unterschreiten.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
100 wäre ein bisschen wenig.
Lädt man es jeden Tag von 0-100, wurde der Akku nach 20 Tagen eine kritische Grenze von 80% unterschreiten.

Das stimmt so aber auch nicht.
Das würde ja bedeuten dass ein iPhone Akku nach 100 Ladevorgängen nur noch 80% Akkukapazität haben.

Tatsächlich sind die Akkus aber so ausgelegt, dass sie 500 Ladezyklen überstehen und danach getauscht werden sollen / müssen.
 

Mitglied 231919

Gast
Sarkasmus ist schon was feines. :p Ich fragte ich auch schon wie er 5 Ladezyklen in einen Ladevorgang packen will. Ich wollte mir meinen Sarkasmus eigentlich verkneifen, aber danke @echo.park dass du diesbezüglich Initiative ergriffen hast. :D Vielleicht ist das beschriebene Verhalten gerade der Grund warum pro Ladevorgang 1% runtergeht. Bei 5 Zyklen pro Ladevorgang und 1% Verlust pro Ladevorgang wären wir nämlich bei den 500 Zyklen, die ein iPhoneakku hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park und Joh1

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Trotz allem schon erschütternd, wie kurz der Akku nur hält. Ausgehend davon das viele ihr iPhone mindestens 1x am Tag laden dürfte 1 Ladezyklus spätestens in 2 Tagen erreicht sein, sprich hochgerechnet ist er nach ~ 3 Jahren hinüber...
Was wiederum bedeutet ein gebrauchtes iPhone zu kaufen ist imho ganz schön riskant oder?!

Habs korrigiert. Hätte es vorher nochmal durchlesen sollen :D
Du hast was korrigiert? Lese gerade erst diese Posts von gestern...
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Aber was erwartest du?
Nach 2, maximal 3 Jahren bieten die Akkus immer nur noch eine eingeschränkte Kapazität.
Es spricht doch aber nichts gehen einen Akkutausch. Ohne nun über Umwelt, etc zu diskutieren. Leider ist es so der Standard.

Gebrauchtgeräte werden dadurch nicht weniger attraktiv, man sollte sich aber bewusst sein, dass ein neuer Akku hier unter Umständen nötig sein könnte.

Bin mit meinem Xs nun auch auf 92% runter. Habe es seit Release. Werde den Akku vstl. im September oder Oktober wechseln lassen bei Apple.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Nach ca 500 Ladezyklen sollte man lt. Apple die 80% Kapazität erreicht haben.

Die Prozentuelle Angabe dient lediglich als ungefährer Richtwert und muss nicht immer stimmen.
Es gibt viele Faktoren die das beeinträchtigen können:

Auslese Sensoren, Umgebungstemperatur (warm und kalt), Software (Software ist nie ein fertiges Produkt, demnach können Bugs div. anderer Fehler vorhanden sein). Das Gerät bei 20% schon ans Netzgerät stecken, Kabelloses Laden (schnell etwas gucken und danach das Gerät wieder auf die Kabellose Ladestation / Ladepad legen)

Ist ja bei Notebooks / PC egal welche Sensoren auch das gleiche.
Als Beispiel Temp. Sensoren. Es ist immer nur ein ungefährer Richtwert, bei einem Notebook der Akku als Beispiel genommen.
Solange das Gerät noch Garantie hat würde ich mir keine allzu großen Gedanken darüber machen.

Grüße
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nach ca 500 Ladezyklen sollte man lt. Apple die 80% Kapazität erreicht haben.

Die Prozentuelle Angabe dient lediglich als ungefährer Richtwert und muss nicht immer stimmen.
Es gibt viele Faktoren die das beeinträchtigen können:

Auslese Sensoren, Umgebungstemperatur (warm und kalt), Software (Software ist nie ein fertiges Produkt, demnach können Bugs div. anderer Fehler vorhanden sein). Das Gerät bei 20% schon ans Netzgerät stecken, Kabelloses Laden (schnell etwas gucken und danach das Gerät wieder auf die Kabellose Ladestation / Ladepad legen)
Nichts für ungut aber da solltest Du Dich noch mal mit der Akku- und Ladetechnik auseinandersetzen denn genau diese Sachen schaden dem Akku nicht, im Gegenteil jedes Mal den Akku fast auf 0% und wieder auf volle 100% zu bringen "stresst" Akkus viel mehr als sie z.B. zwischen 30% und 70% zu betreiben.

Es gibt viele Leute die Ihr iPhone nur induktiv laden und/ oder per Power Delivery schnell laden und trotzdem noch über 90% in dieser Anzeige stehen haben.

Aber gut beim Thema Akku gehen die Meinungen sowieso so weit auseinander das man nie alle auf einen Nenner bringen wird was denn das Beste für diese ist :) :cool:
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich sagte auch nie, dass man es erst bei 0 aufladen sollte, von dem war nie die Rede.
Auf dauer ist es nicht gut wenn du den Akku bei 30 oder 50% dauerhaft auf 100% auflädst, bzw das Gerät nur kurz lädt und du es wieder absteckst. Du verlierst dadurch trotzdem Kapazität und das schadet auf Dauer.
Das 20% hätte ich vl. als "20%" markieren sollen.

Ich lad meine Geräte zumindest so, alles was unter 20% steck ich an, alles darüber warte ich wenn möglich. So hat zumindest mein 6S Plus ganze 4 Jahre gehalten (91% lt. Anzeige :eek: ich hab so zumindest positive Erfahrungen gemacht) mal gucken wie lange mein XS Max durchhält.
Aber ja beim Thema Akku gehen die Meinung großflächig auseinander:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Seitdem ich es geschafft habe, mein gebraucht erworbenes macbook von 90% Akkukapazität wieder auf 92% "hochzupflegen" (nach Kauf mit Coconut kontrolliert und jetzt immer wieder mal) gebe ich auf diese Zahlen eh nix mehr.
Der Akku wird getauscht, wenn er für mein Empfinden hinüber ist und basta.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911 und RainerW

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Akku wird getauscht, wenn er für mein Empfinden hinüber ist und basta.
So einfach kann es manchmal sein. Sehe ich übrigens genauso. Hätte ich mir nicht vor kurzem ein neues iPhone angeschafft, hätte ich den Akku meines iPhone 7 tauschen lassen. Der war nach mehr als zwei Jahren nicht mehr ganz so prickelnd und bei annähernd 80 % Restkapazität. Vorher wäre es auch einfach nicht nötig gewesen.
 

KowalskiXs

Roter Delicious
Registriert
06.01.19
Beiträge
93
Ich bin jetzt nach 8 Monaten auch bei 93% angekommen, hatte bisher aber auch viele akkufresser wie FB oder Instagram die ich nun aber gelöscht habe. Mal schauen wie sich das geänderte Nutzungsverhalten so auswirkt