Benötige Hilfe - Problem mit iPad

567

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
6
Hallo!

Ich nutze Apple schon ewig, was ich jedoch derzeit erlebe, macht mich ratlos. Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben.

Mein iPad Pro 12.9 wurde 2017 gekauft und hatte nach einer Zeit an der unteren Seite einen Bildschirmfehler, weshalb es Ende 2018 ausgewechselt wurde. Das neuere iPad hatte nur eine kurze Garantiezeit (ich glaube 3 Monate?), macht jedoch seit 2 Wochen (ca. 5 Monate nach dem Austausch) Probleme. Diesmal reagiert das Touch-Display nicht mehr richtig. Manchmal gar nicht, manchmal nur mit dem Apple Pencil. Nun will Apple das nicht zurücknehmen, bzw. kostenfrei reparieren und ich bin ziemlich enttäuscht. Ich wünsche mir schon mein altes iPad zurück. Im Vergleich zu vorher ist das jetzige Problem gravierender. Vor allem enttäuscht mich, dass die Garantiezeit nach dem Auswechseln des Geräts so kurz war, dass das nichts mehr mit Fairness zu tun hat.

Bevor ich wieder zu Apple gehe, hoffe ich, den ein oder anderen Tipp bekommen zu können. Darüber würde ich mich sehr freuen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Vor allem enttäuscht mich, dass die Garantiezeit nach dem Auswechseln des Geräts so kurz war, dass das nichts mehr mit Fairness zu tun hat.
Wie lange hättest du denn gerne Garantie auf das Austauschgerät gehabt?

Apple gibt ein Jahr Garantie ab Kauf und auf Austauschgeräte weitere 90 Tage.

Was hast du denn bisher zur Fehlerbehebung unternommen? Das Gerät mal zurück gesetzt und als neues Gerät eingerichtet, ohne sofort ein Backup einzuspielen?
 

567

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
6
Gegenfrage: Würdest du dir nicht verarscht vorkommen, wenn ein 1.100 EUR teures Gerät 2x versagt und das Unternehmen ein offensichtliches Qualitätsproblem ignoriert? Das iPad ist nie runtergefallen, hatte von Anfang an Hülle und Panzerglas. Ich hätte zu einem neuen Gerät gerne die gleiche Garantiezeit, da es nun mal ein anderes ist. Es sollte mir länger Freude machen als nur ein paar Monate.

Ja, es wurde zurückgesetzt und ohne Backup getestet. Das Problem blieb bestehen.
 

567

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
6
Ja. Im Apple Store haben wir das versucht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Ich hätte zu einem neuen Gerät gerne die gleiche Garantiezeit, da es nun mal ein anderes ist.
Dann musst du dir einen Hersteller suchen, der quasi eine unendliche Garantie anbietet. Denn darauf läuft dein Wunsch hinaus.

Gegenfrage: Würdest du dir nicht verarscht vorkommen, wenn ein 1.100 EUR teures Gerät 2x versagt und das Unternehmen ein offensichtliches Qualitätsproblem ignoriert?
Dass es ärgerlich ist, wenn ein teures Gerät den Dienst quittiert, ist keine Frage. Klar.

Von welchem „offensichtlichem“ Qualitätsproblem sprichst du? So offensichtlich und allgemein kann es nicht sein. Hier laufen mehrere iPads seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Als bitte nicht verallgemeinern, nur weil es gerade dich erwischt hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich halte von diesen Panzergläsern mal so gar nichts. Vielleicht ist das ja die Ursache für deine Probleme. Ich weiß nicht wie fest die sitzen. Aber das Abziehen kann ja auch was verursacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

567

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
6
Gleiche Garantiezeit für ein Austauschgerät heißt 1 Jahr, nicht unendlich.

Klar, laufen viele ohne Probleme. Aber man kann auch mal 2 Geräte erwischen, die Mängel haben? Würdest du das bei dir selbst einfach mit "Pech gehabt" abtun?

Panzergläser verursachen einen defekten Touch-Display? Wie soll das gehen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Völliger Quatsch! Ich nutze seit Jahren die Gläser und da ist noch nie was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Anbringen, Nutzen und Entfernen, beschädigt sicher kein Gerät, egal ob iPhone oder iPad.
Höchstens kann die Benutzung eingeschränkt werden, wenn der TE aber das Panzerglas entfernt hat, kann nicht daran liegen.
Komplett neu aufgesetzt, ohne Backup hast Du schon?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Gleiche Garantiezeit für ein Austauschgerät heißt 1 Jahr, nicht unendlich.
und dann wieder ein Austauschgerät und nach einem weiteren Jahr wieder ein Austauschgerät. Das war mit unendlicher Garantie gemeint.
Würdest du das bei dir selbst einfach mit "Pech gehabt" abtun?
Ist mir mit einem iPhone so gegangen. Musste ein iPhone 7 tauschen lassen. Nach kaum einem halben Jahr, war beim Austauschgerät der Akku deutlich unter der Leistung des zuvor getauschten. Musste ich auch in den sauren Apfel beißen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das ist leider ein bekanntes Problem, dass die iPads teilweise nicht mehr auf Eingaben reagieren.
Meistens beschränkt sich das Problem allerdings auf die Nutzung des Apple Pencils und auch nur auf einige Stellen des Displays.

Neu Aufsetzen kann helfen, ich tippe aber auf Hardware.

Edit: Wurde ja schon neu aufgesetzt... Das Problem lässt sich wohl nur durch einen Austausch lösen.
 

567

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
6
Ja, zurückgesetzt und ohne Backup getestet. Problem blieb leider bestehen.

Ich zahle (!) für ein funktionsfähiges Gerät. Ist das nicht gegeben, habe ich - wenn wir von Fairness sprechen - die Erwartung, dass das Austauschgerät funktioniert. Bei der Qualität, die Apple verspricht, sollte eine unendliche Garantie nur Theorie sein.

Du hast eine schlechtere Akkuleistung und vergleichst das mit einem Touch-Display bei dem sich nichts tut?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Es tut mir leid aber was für eine Antwort erwartest du denn auf diesen Thread? Und vor allem auf deine sehr rupige und unfreundliche Art? Antworten die dir nicht passen werden einfach mal niedergemacht.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Und sicherlich ist das aus deiner Perspektive Mist. Ich denke das kann hier jeder nachvollziehen. Ich sehe da aber leider keinerlei Spielraum zu deinen Gunsten.

Im Endeffekt gibt es nur einen Schluss: Wenn Apple dich so enttäuscht hat dann musst du konsequent keine Geräte mehr von ihnen kaufen. Im Endeffekt kann es dir aber tatsächlich bei jedem anderen Hersteller auch passieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

567

Golden Delicious
Registriert
23.06.19
Beiträge
6
Ja, ich widerspreche auch mal. Das ist nicht ruppig oder gleich unfreundlich.
Meine Meinung ist auch, dass es Mist ist. Deshalb wenden wir uns ja nicht alle von Apple ab, oder?
Wieso gibt es im Endeffekt nur einen Schluss? Ich kann künftig auch auf gebrauchte Geräte setzen, dann schmerzt es weniger, wenn es versagt. Ich dachte auch an AppleCare, aber in dem Fall wäre es wohl auch bei 3 Monate Garantie für das Austauschgerät geblieben.
Mein iPhone wurde ausgetauscht. Von Freunden weiß ich, dass Geräte bei Ihnen ausgetauscht wurden. Mir scheint, als hätte die Qualität in den letzten Jahren für Apple-Verhältnisse überdurchschnittlich gelitten. Die verbogenen iPads zuletzt usw. usf.
Ich denke, dass Geräte oft ausgetauscht werden, wird in allen Preisen mit einkalkuliert. Aber du hast Glück, bei dir geht das 2. Gerät und ich hab Pech, mein 2. Gerät ist noch schlechter dran. Das sehe ich kritisch ohne Apple insgesamt schlecht zu machen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Die verbogenen iPads zuletzt
Die es faktisch nicht in dem Maße gab, wie es einem die Medien glauben machen wollten.

Ein AC+ gilt natürlich so lange, wie es für das erste Gerät gegolten hätte Wird kurz vor Ablauf eines AC+ ein Gerät getauscht, so hat dieses mindestens 90 Tage Funktionsgarantie oder wenn AC+ länger gilt, auch länger.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Versuch mal Zurücksetzen aber von iTunes aus! Sonst wird, falls es ein Softwarefehler ist, dieser gleich wieder drauf installiert. ITunes ladet immer erst die neuesten Version und installiert diese dann drauf, kann vielleicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Es ist ja dein gutes Recht zu widersprechen. Genau so ist es dein Recht nicht auf Fragen einzugehen oder nur Gegenfragen rauszuhauen. Ob dann von anderer Seite noch viel konstruktives kommt ist dabei allerdings fraglich. Letztendlich bleibt daher meine Frage: Was möchtest du denn mit diesem Thread erreichen?

Ich meine deine Meinung kennen wir ja jetzt. Apple ist deiner Ansicht nach qualitativ schlechter geworden und du zählst Beispiele wie verbogene iPads auf. Für mich klingt das faktisch nur nach Stammtischparolen, die aus einer negativen Erfahrung kommen. Wie bereits erwähnt ist das ja auch dein gutes Recht.

Die gängigen Lösungen wurden hier bereits beschrieben. Für alles weitere ist das Problem zu spezifisch und nicht unbedingt das gängige Problem was hier täglich mehrfach die Woche auftaucht. Ich hab die Erfahrung nicht gemacht und bisher auch nichts davon gehört. Daher noch viel Erfolg und ich hoffe du findest eine zufriedenstellende Lösung.