HomePod Sammelthread

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

interessante FRage über die ich grad drüben bei Mac-TV gestolpert bin:

Ob man mit 10.15 und iOS 13 auf dem HP wohl am Mac ein Stereopaar also Systemlautsprecher nutzen kann? Das ging bisher ja nur über iTunes.
 

Mitglied_171097

Gast
Moin,

interessante FRage über die ich grad drüben bei Mac-TV gestolpert bin:

Ob man mit 10.15 und iOS 13 auf dem HP wohl am Mac ein Stereopaar also Systemlautsprecher nutzen kann? Das ging bisher ja nur über iTunes.

Also bis jetzt geht es nicht mit macOS 10.15 und HomePod 12.3. Auf diese Funktion warte ich auch noch.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das wird wohl auch weiterhin nicht gehen, das AirPlay 2 zu viel Latenz hat, um Sound synchron abzuspielen. Somit ist der HomePod als PC/Mac Lautsprecher ungeeignet, da dort ja auch immer wieder Sound in Echtzeit wiedergegeben werden muss.
 

Mitglied_171097

Gast
Das wird wohl auch weiterhin nicht gehen, das AirPlay 2 zu viel Latenz hat, um Sound synchron abzuspielen. Somit ist der HomePod als PC/Mac Lautsprecher ungeeignet, da dort ja auch immer wieder Sound in Echtzeit wiedergegeben werden muss.

Ein HomePod geht ja also sollten zwei Stück als Stereo Paar ja auch kein Problem sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man kann lediglich Inhalte aus iTunes auf einen HomePod streamen (Musik/Video)
Für bspw. ein Spiel, bei dem der Sound in Echtzeit wiedergegeben werden muss, wird das nicht funktionieren.

Das ist auch der Grund, warum in Verbindung mit dem AppleTV der Sound automatisch auf HDMI gelegt wird, wenn man ein Spiel startet, auch wenn der HomePod als Abspielgerät ausgewählt wurde.

/edit

Das es grundsätzlich möglich ist, einen HomePod als Lautsprecher zu benutzen ist korrekt. Ich möchte damit nur auf die Latenzproblematik hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
stimmt die Latenz ist ein Problem - auch schon bei einem HP.

Das konnte ich mal gut beobachten als ich mir markierten Text habe vorlesen lassen / so halbe Sekunde bis Sekunde sind das schon.

Also braucht es eine "Mac Edition" die das per BT oder Kabel besser kann.

Aber Lautsprecher für den Mac sind bei Apple sicher schon lange nicht mehr auf dem Bildschirm.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hallo zusammen,
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Feature mit den Radiosendern über TuneIn, iHeardRadio und Radio.com mit iOS 13, oder?

Weil heute ist mir was interessantes aufgefallen... Zum Spaß hab' ich "Hey Siri, spiel Bayern 3" gesagt. Als Antwort kam "Du hörst Bayern 3 von TuneIn" und im Anschluss wird auch dieser Sender gespielt. Selbiges funktioniert z.B. auch mit "Antenne Bayern", "SWR3" und "Energy". Interessanterweise wird das dann in Apple Music auf dem iPhone unter dem Tab "Radio" bei "Kürzlich gespielt" angezeigt.

Dass man über Apple Music Radio hören konnte, weiß ich, aber das hat sich doch immer nur auf "Deutschlandfunk" und "Beats 1" begrenzt?
Ist das schon jemand anderem aufgefallen, oder bin ich der erste?

Vielleicht bedeutet das dann, dass die Radiofunktion von iOS 13 mit obigen Anbietern richtig in Apple Music integriert wird? Wäre auf jeden fall ziemlich cool, meiner Meinung nach
 

Anhänge

  • IMG_0294.png
    IMG_0294.png
    301,7 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Gerade hier probiert. Meine Siri kann es nicht ;)
 

Mitglied 223569

Gast
Die von dir aufgezählten Sender funktionieren bei mir auch! Mein lokales Radio allerdings nicht! iOS 12 keine Beta bei mir
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Mal eine kurze Frage an die wo es geht... habt ihr ein  music Abo?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für die Info. Ich habe es nicht. Könnte die Lösung sein. Ich hoffe das in iOS 13 nicht auch ein  music Abo nötig ist um TuneIn zu nutzen.
 

Mitglied_171097

Gast
Also bei mir funktioniert das nicht am HomePod oder am iPhone/iPad mit iOS 13. Auch habe ich in Apple Music nicht die Sender drin wie Bayern 3 und co.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Funktioniert bei mir auch „nur“ mit Bayern 3, hab die aber auch nicht in AM mit Abo.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich hab iOS 12.3 auf Homepod und iPhone mit Apple Music Abo.

Hab das gestern auch mal bei nem Kumpel auf dem iPhone ohne Apple Music probiert, und als Antwort bekomme ich, dass Siri den Titel in der Musikbibliothek nicht gefunden hat. Wenn man dann aber auf "In Apple Music anzeigen" tippt, dann startet der Sender.

Ich verstehe halt nicht, wieso man die Sender nirgends auf dem iPhone (oder iPad) in der App findet, sondern ausschließlich über den Sprachbefehl. Erst dann, wenn der Sender am HomePod oder iPhone gespielt wurde, erscheint dieser auch unter dem Tab "Radio" bei "Kürzlich gespielt".

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die richtige Radiofunktion, die mit iOS13 geliefert wird, auch so cool in Apple Music integriert wird, wie die aktuelle! Natürlich hoffentlich auch für Nutzer ohne Apple Music. Das sieht einfach schick aus!

Bis dahin haben die, die oben genannte Sender hören, schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Bis jetzt ist meines Wissens nur Sender aus Bayern und BW vertreten :eek: Aber vielleicht kommen von den öffentlich rechtlichen ja demnächst noch ein paar dazu.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Bei mir klappte Bayern und SWF auch. WDR ist leider noch nicht dabei.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Same here - WDR tut leider noch nicht (höre schon mal gerne WDR2 und deren Lokalnachrichten - also weiter über TuneIn am Sonos).

Hat Apple eigentlich am EQ geschraubt? Habe gestern ein paar Podcasts und ein Stück Hörbuch gehört und meine dass die mitlerweile besser verständlich sind als zum Anfang (klarere Sprache).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also bei mir geht nicht mal mehr Beats 1.

Er sagt es kommt aber es passiert nichts ...

Bin gespannt auf Radio
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Radio geht bereits mit IOS 12 bei mir. Am IPad habe ich bereits IOS 13 aber auch dort kann ich leider nur wenige Radiosender über die Musik App per Siri starten und keine mir geläufigen Schweizer Sender. Hoffe am Ende kann man alle TuneIN Sender starten.