OLED-Displays von Samsung bald auch für iPads und MacBooks?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
OLED-Displays von Samsung bald auch für iPads und MacBooks?
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



Gemeinsam mit dem iPhone X hat Apple bei seinen Highend-Smartphones den Wechsel auf OLED-Displays vollzogen. Hergestellt werden die Bildschirme von Samsung. Nun gibt es Hinweise, dass Apple den Technologiewechsel auch bei Tablets und Notebooks vollziehen könnte – einmal mehr mit Samsung als Partner. Der Hintergrund dieses Deals ist allerdings gewissermaßen interessant: Denn dem Bericht zufolge sollen Apple andernfalls hohe Strafzahlungen in Höhe von mehreren Hundert Millionen US-Dollar drohen.
Apple will Strafzahlung an Samsung vermeiden


Die angeblichen Strafzahlungen sind auf die iPhone-Verkäufe zurückzuführen. Im Bericht heißt es, dass aufgrund der rückläufigen iPhone-Verkaufszahlen weniger OLED-Displays bei Samsung bestellt wurden, als ursprünglich vereinbart. Nun droht offenbar, wie eingangs erwähnt, eine saftige Pönale. Um diese zu vermeiden, soll Apple u. a. vorgeschlagen haben, sich bei Samsung zur Abnahme von OLED-Bildschirmen für zukünftige Tablets und Notebooks zu verpflichten. Von welchem Zeithorizont hier die Rede ist, geht aus dem Bericht allerdings nicht hervor.
Neues MacBook Pro und iPad Pro mit OLED-Display?


Jedenfalls soll angeblich noch in diesem Jahr ein neues MacBook Pro 16" erscheinen, das anderen Gerüchten zufolge auf ein OLED-Display setzen soll. Auch zukünftige iPad-Pro-Modelle sollen auf OLED-Bildschirme umgestellt werden. Hersteller der Displays laut dieser Gerüchte: Samsung. Recht zuverlässige Quellen, wie etwa Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, wollten sich bislang noch nicht festlegen, mit welcher Displaytechnologie die kommenden Geräte ausgestattet werden. Es bleibt also weiter unklar, ab wann man auch auf iPad und Mac mit den besonders kontrastreichen Bildschirmen rechnen kann.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich wundere mich eh, dass das nicht schon längst Standard ist. Mac und iPad.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Wobei man sagen muss, dass das IPS Panel der iPad Pros auch jetzt schon top ist...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ganz ehrlich?
Nachdem im Freundeskreis nun einige ein Xr haben und ich es was länger testen konnte,
vom Display her, sehe ich da zu meinem X keinen wirklichen Unterschied.
Von mir aus kann Appel OLED wieder sein lassen, zumindest kauf ich als nächstes sicherlich nicht mehr wegen dem OLED Display das teurere iPhone.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gibts zu OLED eigentlich schon Langzeiterfahrungen zur Lebenszeit der Technik? So ein iPad oder MacBook wird ja nicht selten über viele Jahre genutzt
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Apple Watch kommt seit Beginn an mit OLED. Da gab es nie Probleme. Natürlich schon was anderes als ein iPad, aber die Technik ist wohl vergleichbar. Gibt auch heute noch User, die die allererste Apple Watch nutzen und keine Probleme mit dem Display haben. Nach all den Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das Display der watch, hat in 5 Jahren, aber auch nur einen Bruchteil der Zeit eines iPads, geschweige MacBooks geleuchtet.
Auf der anderen Seite, wenn es TV Geräte mit OLED gibt, sollte es ja zu schaffen sein.
 

Mitglied_171097

Gast
Mir ist es vollkommen Wurscht ob OLED oder IPS verbaut wird. Beide Displaytechnolgien sind sehr gut und für mich kein Grund von einem zum anderen zu wechseln. Daher kann Apple gern weiter bei IPS beim iPad und MacBook bleiben.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Von mir aus können sie auch gleich auf Micro LED warten, was die Zukunft sein wird in einigen Jahren. Wobei ich insbesondere beim IPad schon gerne OLED mit 120Hz verbaut hätte.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Bei meinem iMac hat sich schon nach 30 Minuten das Bild "eingebrannt"... Und der hat nicht mal OLED
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Inwieweit ist das ein Mangel und kann man das reklamieren?