• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit Secure Video: Die Anforderungen für den neuen Videodienst

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
HomeKit Secure Video: Die Anforderungen für den neuen Videodienst
F5500AE0-19FD-4A51-B8FB-F75EF3C948E6-700x393.jpeg



Im Rahmen der vollgepackten WWDC19 Keynote hat Apple auch HomeKit Secure Video angekündigt. Bei dem Dienst handelt es sich um einen Service für Sicherheitskameras, diese sollen ihre Videos in Zukunft in der iCloud ablegen.

Apple scheint in Zukunft mehr Geld an iCloud verdienen zu wollen - zumindest sieht es angesichts der Anforderungen so aus. Um den Service nutzen zu können wird, natürlich neben einer kompatiblen Kamera, auch ein 200 GB iCloud-Speicher-Abo benötigt. Dieses kostet aktuell 2,99 Euro pro Monat. Der Schritt überrascht - da die abgelegten Videos nicht gegen das Speicherlimit zählen sollen.
HomeKit Secure Video - Mehr Kameras gegen Aufpreis


Für fünf Kameras müsst ihr dann gar das 2 TB iCloud-Angebot nutzen, hierfür werden 9,99 Euro je Monat fällig. Angesichts der Preise die andere Hersteller hier abrufen, scheint das Angebot dennoch konkurrenzfähig zu sein. Die Videoaufnahmen stehen zehn Tage lang zur Verfügung. Apple hat Netatmo, Logitech und Eufy als Partner angekündigt.

Via iMore
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ich versteh diesem Boom mit Überwachungskameres nicht.

Wenn du im Urlaub bist, was bringt es dann wenn man auf Video den Einbruch der rumänischen Bande aufzeichnet?
Richtig, nichts.

Sein Zeug bekommt man eh nicht wieder.

Ständig dieser Hype über passive Sicherheitstechnik. Braucht kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Ich versteh diesem Boom mit Überwachungskameres nicht.

Wenn du im Urlaub bist, was bringt es dann wenn man auf Video den Einbruch der rumänischen Bande aufzeichnet?
Richtig, nichts.

Sein Zeug bekommt man eh nicht wieder.

Ständig dieser Hype über passive Sicherheitstechnik. Braucht kein Mensch.

Gelegenheits Einbrecher wählen ihr Objekt danach aus wie einfach und schnell man eindringen kann und wie unwahrscheinlich es ist, dass man erwischt wird... ich habe Alarmanlage und außen sichtbar angebrachte Kameras, mein Nachbar nicht, in welches Objekt wird wahrscheinlicher eingebrochen?

Dazu kommt, dass, zumindest bei uns in den USA, die Polizei regelmäßig dankbarer Abnehmer von Videomaterial ist, wenn in der Nachbarschaft mal wieder was passiert ist, und nicht selten führen Solche Materialien zum Fahndungerfolg...

Die wichtigste Funktion von alarmsystemen bleibt jedoch Abschreckung, wobei bei ich die bei uns auch verbauten brandmelder für gleich wichtig halte...
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Dann kannste dir auch ne 5€ teure blinkende Kameraattrappe ans Haus hängen.

Mal ehrlich, für was braucht man Remote Zugriff, cloud Speicherung etc.? Finde es immer extrem lustig wenn die Leute im Urlaub am Pool liegen und ihre Häuser mittels App überwachen. Welch ein Schwachsinn.

Haus vernünftig absperren, beim Kauf auf gute und hochwertige Schlösser achten das wars. Wenn einer reinwill, kommt er rein.

Da bringt dir danach auch 5tb cloud Videomaterial nichts.

Hoff du nimmst mir das jetzt nicht krumm, meine Meinung. Jedem natürlich das seine. 99% der Bevölkerung versteht vermutlich auch nicht warum ich eine 4000€ mechanische Uhr trage. Rational betrachtet ebenfalls Schwachsinn...
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
...ich habe Alarmanlage und außen sichtbar angebrachte Kameras, mein Nachbar nicht, in welches Objekt wird wahrscheinlicher eingebrochen?...

Lt. Erfahrung meines Bruders (Kriminalpolizei Düsseldorf) in deins- das ist ja das ironische an der Sache :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Gelegenheits Einbrecher wählen ihr Objekt danach aus wie einfach und schnell man eindringen kann und wie unwahrscheinlich es ist, dass man erwischt wird... ich habe Alarmanlage und außen sichtbar angebrachte Kameras, mein Nachbar nicht, in welches Objekt wird wahrscheinlicher eingebrochen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer sich gut sichtbar nach innen verbarrikadiert hat vermutlich mehr schützenswerte Wertgüter und ein Einbruch lohnt sich aller Wahrscheinlichkeit mehr.
Von Kameras lässt sich sowieso niemand abschrecken. Alle tragen schwarze Hoodies und das Thema ist gegessen.

Man könnte also argumentieren, der harmlose Gelegenheitsdieb, der kurz reinschaut udn sofort wieder verschwindet, wird abgeschreckt. Die schweren Jungs, die höheres Risiko eingehen und entsprechendes mindset mitbringen, werden im Gegenzug angelockt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer sich gut sichtbar nach innen verbarrikadiert hat vermutlich mehr schützenswerte Wertgüter und ein Einbruch lohnt sich aller Wahrscheinlichkeit mehr.
Von Kameras lässt sich sowieso niemand abschrecken. Alle tragen schwarze Hoodies und das Thema ist gegessen.

Man könnte also argumentieren, der harmlose Gelegenheitsdieb, der kurz reinschaut udn sofort wieder verschwindet, wird abgeschreckt. Die schweren Jungs, die höheres Risiko eingehen und entsprechendes mindset mitbringen, werden im Gegenzug angelockt.

Das glaube ich nicht, denn die Jungs die ein hohes Risiko eingehen, die wissen genau warum sie wo und wofür einsteigen, die schauen imho nicht auf wer hat entsprechende Sicherungen angebracht...

Aber gut, in Deutschland mag das vorhanden sein von Alarmanlage und Kameras noch ein ungewoehnlicher Anblick sein und daher vielleicht noch entsprechende Vermutungen hervorrufen, bei uns in den USA, ist das der Standard und ein Haus ohne sichtbare Sicherung ist eher einladend. Nach Aussage der Polizei auf der letzten Nachbarschaftsversammlung waren alle Einbrüche im letzten Jahr in Häuser ohne Alarm Sicherung und 3 Einburch Serien, sowie 2 Paketdiebe konnten zumindest durch Mithilfe von Video Material aus der Nachbarschaft aufgeklärt werden... ggf. geht es auch nicht um die reine Erkennung der Gesichter auf dem Video sondern auch darum um die Muster zu erkennen...
Deshalb wird sich die Homekit Kamera Funktion zumindest auf Apples Heimatmarkt grosser Beliebtheit erfreuen, wenn sie es schaffen gegen Ring anzukommen. Die haben mittlerweile Funktionen bei der zb die Polizei in einem gewissen Bereich, fuer gewisse Zeiträume, alle Nutzer nach direktem Online Zugang zum Material fragen kann...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kaufe auch in Zukunft keine "Petzengeräte" !
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Land of the free. In allumfassender Videoüberwachung.