• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cellebrite – alle Geräte bis iOS 12.3 sollen knackbar sein

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und wer ein "konkreter Verdächtiger" ist, entscheidet dann natürlich auch die Behörde, die die Daten haben will. Dass das gut funktioniert, beweisen die exekutiven Behörden ja regelmäßig.
So eine Maßnahme ist viel zu speziell um einfach mal so von jedem Dorfpolizisten umgesetzt zu werden. Und wenn es nen Richtervorbehalt (nennt man das so?) gibt, halte ich das für eine legitime Ermittlungsmethode. Die Behörden brechen ja auch nicht einfach mal so in irgendwelche Wohnungen ein, weil sie nen Strafzettel übergeben wollen, oder so, auch klassische Telefonüberwachung passiert ja nicht bei jedem Ladendieb.
Staatstrojana halte ich da für die weit gefährlichere Vorgehensweise, die auch deutlich über das nötige hinaus geht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Und man findet die Kisten auch heute noch bei ebay. Außerdem gibt es diverse "andere Marktplätze" auf denen man sich diese Hardware beschaffen kann. Inkl. der Software um es auch einsetzen zu können.

Naja jetzt aktuell wundert es mich nicht - die Dinger sind ja bereits Schrott =)

So eine Maßnahme ist viel zu speziell um einfach mal so von jedem Dorfpolizisten umgesetzt zu werden. Und wenn es nen Richtervorbehalt (nennt man das so?) gibt, halte ich das für eine legitime Ermittlungsmethode. Die Behörden brechen ja auch nicht einfach mal so in irgendwelche Wohnungen ein, weil sie nen Strafzettel übergeben wollen, oder so, auch klassische Telefonüberwachung passiert ja nicht bei jedem Ladendieb.
Staatstrojana halte ich da für die weit gefährlichere Vorgehensweise, die auch deutlich über das nötige hinaus geht.

Naja ich bleib da eher bei wehret den Anfängen. Dass man iPhones für sehr sehr sehr viel Geld aufmachen kann, wie damals bei San Bernandino, ist schon irgendwie okay. Da überlegt man sichs lange und braucht einen sehr guten Grund. Desto günstiger das wird desto weniger gut müssen die Gründe werden. Vor allem wenn es Geräte gibt die das für beliebig viele Geräte für einen Flat-Preise machen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja ich bleib da eher bei wehret den Anfängen. Dass man iPhones für sehr sehr sehr viel Geld aufmachen kann, wie damals bei San Bernandino, ist schon irgendwie okay. Da überlegt man sichs lange und braucht einen sehr guten Grund. Desto günstiger das wird desto weniger gut müssen die Gründe werden. Vor allem wenn es Geräte gibt die das für beliebig viele Geräte für einen Flat-Preise machen.
Na klar, das ist ein sehr schmaler Grad, zwischen noch okay und Massenüberwachung.
Ich hoffe da auf kompetente Medien die das im Blick behalten, so das wir als Bevölkerung und als Nutzer mitbekommen wenn diese Grenze überschritten wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Na klar, das ist ein sehr schmaler Grad, zwischen noch okay und Massenüberwachung.
Ich hoffe da auf kompetente Medien die das im Blick behalten, so das wir als Bevölkerung und als Nutzer mitbekommen wenn diese Grenze überschritten wird.

Ich fürchte das wir - oder auch große Medien - das nicht mitbekommen werden so schnell =/ Und wenn kann man wenig dagegen tun ,... Siehe Uploadfilter ,...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich fürchte das wir - oder auch große Medien - das nicht mitbekommen werden so schnell =/ Und wenn kann man wenig dagegen tun ,... Siehe Uploadfilter ,...

Leider muss ich da zustimmen. Im Zweifel wird (mal wieder) der Kampf gegen den Terror vorgeschoben und dann ist so eine Maßnahme schnell Gnag und Gäbe.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das geistert momentan durch die Medien (und nicht nur bei Heise):
https://www.heise.de/security/meldung/Analyse-Was-bedeutet-der-iPhone-Massen-Hack-4511921.html
Analyse: Was bedeutet der iPhone-Massen-Hack?
Tausende iPhones wurden beim Besuch scheinbar harmloser Websites gehackt.

Exploit-Broker: "Mehr iPhone-Hacks als jemals zuvor"
Zwei Händler für ausnutzbare Lücken behaupten, dass derzeit besonders viele iPhone-Exploits durch die Szene geistern. Einer passte deshalb gar die Preise an.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...hr-iPhone-Hacks-als-jemals-zuvor-4513799.html

Exploit Sellers Say There are More iPhone Hacks on the Market Than They’ve Ever Seen
There are caveats and the sellers are only a slice of the exploit market, but two exploit brokers say they’re seeing more iOS attacks now.
https://www.vice.com/en_ca/article/...one-hacks-on-the-market-than-theyve-ever-seen

Was ist da Handfestes dran?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bisher ist nur klar, dass sämtliche an Apple gemeldete Lücken in kurzer Zeit geschlossen wurden, ältere Systeme mal außen vor. Für mich also kein Problem, genauso für jeden, der immer auf die neueste Version aktualisiert.

Dementsprechend verhält es sich nun damit genauso, wie mit allen anderen Lücken auch.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und rootie

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@echo.park
Dein Wort in Gottes ähh Apples Ohr! :confused::):cool:
Apples OS scheinen nun auch nicht mehr so unverwundbar wie anno dazumal :rolleyes:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die sind so sicher oder unsicher wie eh und je. Die Anzahl und die Komplexität der Lücken hat sich doch kaum verändert. Es gab halt jetzt mal entsprechende Malware dazu, was über die bisherigen Jailbreaks hinaus geht. Mehr Unterschied zu früher sehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich schon - früher gab es fast zu jeder iOS - Version (auch Unterversionen) Jailbreaks - das ist heute nicht mehr so. Wenn überhaupt Jailbreaks rauskommen, dann zu bereits nicht mehr signierten alten Versionen. Man ist also nur „anfällig“, wenn man auf Teufel komm raus nicht updaten will.