• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Austauschprogramm Apple: Batterie MacBook Pro 2015

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Hallo,

bin ja auch von betroffen gewesen, obwohl das bei mir über Apple Care lief und es mich insofern nicht gekümmert hat:
es gibt ein Austauschprogramm für ein mögliches Sicherheitsproblem bei bestimmten MacBook Pro 15“ Modelljahr 2015, welche bis 2017 verkauft wurden.

Da sowohl die Akkus aufblähen können und damit interne Komponenten beschädigen können als auch überhitzen und damit ein Brandrisiko sein können, sollte man seine Seriennummer überprüfen.

Leider weiss ich noch nicht, ob das international gilt, aber ich gehe davon aus.

https://www.engadget.com/2019/06/20/apple-recalls-macbook-pro-battery-overheating/
https://support.apple.com/15-inch-macbook-pro-battery-recall
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ja, das Programm ist international.
Ich habe eben kurz nachgeschaut - Für die DACH-Region scheint die einzige Service Option eine Mail-In Reparatur zu sein, deswegen auch die erhöhte Bearbeitungszeit. Ungewöhnlich ist auch, dass nicht das gesamte Topcase getauscht wird sondern wirklich nur die Batterie.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Ich habe eben kurz nachgeschaut - Für die DACH-Region scheint die einzige Service Option eine Mail-In Reparatur zu sein, deswegen auch die erhöhte Bearbeitungszeit.

Wie kommst Du darauf? Im deutschsprachigen Artikel steht nicht einmal Mail-In, sondern man soll einen ASP kontaktieren oder in einen Apple Store gehen.

Ungewöhnlich ist auch, dass nicht das gesamte Topcase getauscht wird sondern wirklich nur die Batterie.

Wo hast Du denn das her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
lalala! :)

...aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht mag ich das nur begrüßen, zumal, wenn noch kein interner Defekt zu befürchten ist. Die Option würde ich mir auch für den normalen Batterietausch wünschen.

Wenn allerdings bereits ein Blähen stattgefunden hat, hoffe ich, dass die Folgeschäden bitteschön beseitigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Onku

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
wollte jetzt auch ein Thema aufmachen um die User hier zu informieren. Da hat das hier ja schon jemand gemacht...

Was mich aber wundert: dass da kein Artikel gekommen ist. Ich hab gestern schon danach geschaut. Dachte jetzt schau ich nochmal - aber gibt nix... ist ja schon ne wichtige Info... @Jan Gruber @Martin Wendel
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
@Wuchtbrumme - Folgeschäden habe ich bis jetzt noch nie welche gesehen bei diesem Modell. Auch wirklich unheimlich stark aufgeblähte Akkus. Bis auf krumme Topcases oder Bottomcases welche aber wieder zurückgingen..

Außerdem gehen alle Geräte über Bodenfracht raus, deswegen auch eine längere Versandreise.