Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ja wenn Mann/Frau es genau nimmt habe ich einen Kredit aber ich muss keine Zinsen zahlen. Erst wenn ich nicht den ganzen Betrag am Monatende beglichen lasse, werden Zinsen fällig.
Das nennt man dann einen zinslosen Kredit. Aber es ist ein Kredit. Die Kreditkartenfirma / ausgebende Bank leiht Dir das Geld bis zum Abbuchungstag. Denn der Händler bekommt ja direkt sein Geld und nicht erst dann, wenn man den Gesamtsaldo der KK bei dir vom Girokonto abbucht..

Das ist die in Deutschland übliche Form der KK, die Deutschen mögen keine Kredite. In den USA bspw. bezahlst Du dagegen bei den meisten Karten ab dem ersten Tag der Belastung der KK Zinsen.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist faktisch falsch.
Die KK ist in Apple Pay hinterlegt und ich zahle über comdirect nur AP.

Kaufe ich z.B. heute 30€ bei Netto ein, so habe ich erst 2 Werktage später die 30 Belastung bzw. Benachrichtigung auf dem KK Konto und außerdem wird
immer nur gepusht „Es ist Geld von Ihrem Konto abgegangen“.

Es nervt mich so unendlich an comdirect, lediglich in Apples Wallet kann ich die Transaktionen in Echtzeit sehen.
Kann ich nicht nachvollziehen und faktisch falsch ist es auch nicht, da es bei mir alles sauber du funktioniert. Immer wenn ich in mein comdirect Konto schaue (meistens ein Mal im Monat), steht alles sauber drin.
Ich prüfe auch nicht alle 10 Sekunden mein Konto. Sehe an sich auch keinen Grund, Geld ist immer vorhanden (wenn man auf Pump lebt, da ma hat es vielleicht Sinn sein Konto im Auge zu haben) und über Transfers werde ich per SMS benachrichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mitglied 224387

Gast
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte auf dem KK Konto sollen die Einkäufe direkt und sofort belastet werden und nicht erst 2 Werktage später.

Will wissen ob DKB hier besser ist.

Die DKB ist genauso, wie die Comdirect, weil beides Charge Karten sind. D.h. hast du dort auch die Verzögerung von ca. 2 Tagen. Du brauchst eine Debitkarte (Revolut, Fidor, Vimpay, Boon) damit du keine Verzögerung hast.

Ich nutze deswegen auch nicht Comdirect als AP Hauptkonto. Ich würde mir ein Konto mit Debitkarte für Echtzeitumsätze zulegen. zb Revolut

Comdirect/DKB sind beides „richtige“ Kreditkarten (zumindestens Charge, also Abbuchung einmal im Monat) mit Verzögerung bei den Umsätzen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann ich nicht nachvollziehen und faktisch falsch ist es auch nicht, da es bei mir alles sauber du funktioniert. Immer wenn ich in mein comdirect Konto schaue (meistens ein Mal im Monat), steht alles sauber drin.
Ich prüfe auch nicht alle 10 Sekunden mein Konto. Sehe an sich auch keinen Grund, Geld ist immer vorhanden (wenn man auf Pump lebt, da ma hat es vielleicht Sinn sein Konto im Auge zu haben) und über Transfers werde ich per SMS benachrichtig.

Beachtest du die Screenshots? Ich habe am Mo. was gekauft und heute ist es immer noch nicht auf dem KK Konto als Belastung deklariert...
Entweder du tätigst nur immens hohe Einkäufe oder nutzt nur die Girocard...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Die DKB ist genauso, wie die Comdirect, weil beides Charge Karten sind. D.h. hast du dort auch die Verzögerung von ca. 2 Tagen. Du brauchst eine Debitkarte (Revolut, Fidor, Vimpay, Boon) damit du keine Verzögerung hast.
Das ist so in dieser Einfachheit eben auch falsch. Auch bei der DKB Credit wird sofort geprüft, freigegeben und der Betrag am Konto geblockt. Dann kommt das clearing über Nacht. Und das passiert auch bei der MC Debit.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Beachtest du die Screenshots? Ich habe am Mo. was gekauft und heute ist es immer noch nicht auf dem KK Konto als Belastung deklariert...
Entweder du tätigst nur immens hohe Einkäufe oder nutzt nur die Girocard...

Ich nutze Apple Pay... Ich dachte die Überschrift des Threads hier lautet Apple Pay, usw.

Also bei mir und comdirect ist es nicht so, läuft wie geschmiert. Beachtest du nicht, was ich geschrieben habe?

Die Thematik mit der Echtzeit Anzeige...ich sehe es als Kontrollwahn oder bei Menschen mit finanziellen Sorgen, die sollten aber besser keine Kreditkarte verwenden. Man kann in bar bezahlen, da hat man die sofortige Anzeige, Geldbeutel wird schmäler ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Manoman ,ist doch Wurscht ob ich es jetzt sehe oder nächste Woche.Ich weiß doch was ich für ein Geld zur Verfügung habe im Monat.Seit ich Apple Pay mit der Hans nutze wird die Girocard so gut wie gar nicht mehr genutzt.Ich schau vielleicht alle 2 3 Wochen auf die Hanse,neigt sich das Limit dem Ende überweisen ich etwas .Und zum Ende des Monats wird dann alles abgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Beachtest du die Screenshots? Ich habe am Mo. was gekauft und heute ist es immer noch nicht auf dem KK Konto als Belastung deklariert...
Entweder du tätigst nur immens hohe Einkäufe oder nutzt nur die Girocard...
Bei der comdirect wird eben erst gebucht, wenn auch tatsächlich das Geld abgeflossen ist. Das kann Stunden bis durchaus ein paar Tage dauern. Hängt davon ab, wann der Händler den Betrag bei seinem Acquirer zur Abrechnung einreicht und dieser den Betrag wiederum bei der kartenausgebenden Bank. Und diese wiederum hat einen Bankarbeitstag Zeit, die Lastschrift (nichts anderes ist eine KK-Zahlung letztendlich) zu tätigen.

Das Szenario ist unabhängig von Debit oder Kreditkarten.

Da geschieht NICHTS in Echtzeit.

Alles andere ist Voodoo der Banking-Apps, Luftbuchungen, da natürlich der angefragte Umsatz direkt der Bank bekannt ist. Das geschieht ja bei der Bezahlung am Terminal, da wird geprüft, ob die Karte gedeckt ist. Aber da fließt dann tatsächlich noch kein Geld. Das muss ordnungsgemäß vom Höndler dann erst eingereicht werden. Wie jede andere Lastschrift auch. Manche Systeme übermitteln das dann direkt an den Acquirer, manche erst gesammelt am Tagesende. Und auch diese übermitteln nicht permanent, sondern in regelmäßigen Abständen mehrmals am Tag.

Mal ehrlich, habt ihr echt soviel Abbuchungen oder so wenig Überblick, dass ihr „Echtzeitanzeigen“ bei KK braucht, die monatlich abgebucht werden? Also ich nicht.

Wenn der Betrag durch die Kasse akzeptiert ist, dann ist der Betrag auch gezahlt. der Bon und der Kontoauszug sind der Nachweis. Nicht dieser App-Voodoo.

Bei der Sparkasse taucht der geblockte Betrag auch direkt im Onlinebanking des Girokonto auf als namenlose Kartenzahlung, die detaillierte Buchungsdaten erst, wenn der Händler bzw. dessen Acquirer diesen auch tatsächlich angefordert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224387

Gast
Das ist so in dieser Einfachheit eben auch falsch. Auch bei der DKB Credit wird sofort geprüft, freigegeben und der Betrag am Konto geblockt. Dann kommt das clearing über Nacht. Und das passiert auch bei der MC Debit.

Bedeutet das, wenn ich ich meine Comdirect Charge Visa Karte auflade, meine Umsätze bis zum Guthabenverbrauch in Echtzeit abgerechnet werden? Dann wäre es ja ein guter Weg die Verzögerung um ein paar Tage zu Umgehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die DKB ist genauso, wie die Comdirect, weil beides Charge Karten sind. D.h. hast du dort auch die Verzögerung von ca. 2 Tagen. Du brauchst eine Debitkarte (Revolut, Fidor, Vimpay, Boon) damit du keine Verzögerung hast.
Ich habe von Comdirect eine Debit-VISA und hier dauert es auch 2-3 Tage, bis die Umsätze erscheinen.
 

Ardilla

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.19
Beiträge
2
Alles andere ist Voodoo der Banking-Apps, Luftbuchungen, da natürlich der angefragte Umsatz direkt der Bank bekannt ist

Als Voodoo würde ich es nicht bezeichnen. Auch nicht als Luftbuchungen. Bei N26 (und anderen) werden alle (angefragten) Buchungen sofort als Push angezeigt. Nur so macht es ja auch Sinn.

Nach 2-3 Tagen braucht sicherlich keiner mehr ne Echtzeitmeldung über eine Buchung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Man kann ja bei vielen Banken einstellen, das man bei einer Buchung benachrichtigt wird. In dem Fall würde die Push vom Karteneinsatz in Echtzeit kommen und eine weitere, wenn der Umsatz tatsächlich auf dem Konto gebucht wird.

Hanseatic schickt eine Push in Echtzeit und vermerkt den Umsatz als vorläufig in der App. Im Onlinebanking erscheint er erst, wenn das Konto real belastet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Als Voodoo würde ich es nicht bezeichnen. Auch nicht als Luftbuchungen. Bei N26 (und anderen) werden alle (angefragten) Buchungen sofort als Push angezeigt. Nur so macht es ja auch Sinn.

Nach 2-3 Tagen braucht sicherlich keiner mehr ne Echtzeitmeldung über eine Buchung.
Bei N26, Revolut etc. werden dir aber erst nur vorgemerkte Zahlungen angezeigt. Die eigentliche (finale) Abbuchung kann 1- x Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Bei der comdirect wird eben erst gebucht, wenn auch tatsächlich das Geld abgeflossen ist. Das kann Stunden bis durchaus ein paar Tage dauern. Hängt davon ab, wann der Händler den Betrag bei seinem Acquirer zur Abrechnung einreicht und dieser den Betrag wiederum bei der kartenausgebenden Bank. Und diese wiederum hat einen Bankarbeitstag Zeit, die Lastschrift (nichts anderes ist eine KK-Zahlung letztendlich) zu tätigen.

So ist es, interessiert mich als Kunde aber überhaupt nicht. Wenn ich etwas kaufe und bezahlt habe, möchte ich, dass sich mein Kontostand entsprechend ändert. Mir ist es egal, wann die Bank nun genau die Transaktion technisch ausgeführt hat und wann genau der Händler das Geld verbucht bekommt.
 

Kraftsaft

Erdapfel
Registriert
12.12.18
Beiträge
3
Moin,

Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe jetzt seit die DKB dabei ist AP 2 mal genutzt. 1x über 63 €uro 1x 140 €uro. Beide male ohne PIN.
Kam mir dann doch ein bisschen Spanisch vor, daich sonst immer zwischen 25 - 50 €uro Kontaklos Pinlos gehen sollte. Beide male ja deutlich drüber.

Ist das normal?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Die DKB ist genauso, wie die Comdirect, weil beides Charge Karten sind. D.h. hast du dort auch die Verzögerung von ca. 2 Tagen. Du brauchst eine Debitkarte (Revolut, Fidor, Vimpay, Boon) damit du keine Verzögerung hast.

DKB hat gegenüber Comdirect einen Vorteil: Bei der DKB gibt es die Möglichkeit vorgemerkte Umsätze in der App anzeigen zu lassen. Das gibt es in der Comdirect App leider nicht.

Beim Bezahlen kommt bei beiden instant eine Pushbenachrichtigung über den Betrag.

Bei Buchung kommt nur bei Comdirect eine Benachrichtigung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mir ist es egal, wann die Bank nun genau die Transaktion technisch ausgeführt hat und wann genau der Händler das Geld verbucht bekommt.

Jede Kontobewegung wird im Onlinebanking und auf Kontoauszügen erst angezeigt, wenn sie real gebucht wurde. Zu erwartende Buchungen sind etwas anderes und werden in den Apps unter Umständen mit entsprechender Kennung rein informativ angezeigt.