• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem MacBook Pro 15 / 2019

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mit meinem aktuellem 4k Display am TB-Dock kann ich auch ohne Skalierung komfortabel arbeiten

Wenn du die Einstellung "Standard für Monitor" meinst: Auch die ist skaliert (HiDPI), sonst wäre alles winzig klein. Oder arbeitest du wirklich in nativen 4K?

Habe das gerade mal ausprobiert, aber das geht nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, vermutlich ist das auch skaliert - aber nicht so ein "unrundes" Verhältnis wie bei dem UltraWide für das die GPU anscheinend viel zu rechnen hatte ... - kann das gerade nicht anschauen, da ich nicht am Display sitze ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ja, vermutlich ist das auch skaliert - aber nicht so ein "unrundes" Verhältnis wie bei dem UltraWide für das die GPU anscheinend viel zu rechnen hatte ... - kann das gerade nicht anschauen, da ich nicht am Display sitze ...

das ist ganz sicher so, 5k ggü. 4k sind fast doppelt so viele Pixel (!)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, wobei das LG 5k Ultrawide ( 34WK95U) kein "richtiges" 5k ist (5.120 x 2.160).
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Ich habe eine Nachricht von Alternate bekommen, das bestellte MacBook Pro CTO soll erst am 26.06. eintreffen. Bei Aufgabe der Bestellung war noch von Lieferung in 1 - 2 Werktagen die Rede. Ärgerlich, aber nicht wirklich tragisch.


Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das ist doch gut, spricht doch eher dafür, dass der Händler nur Zwischenhändler spielt und es ziemlich nur für Dich/wegen Dir produziert wird. Also ganz frische Ware.
Der Zeitraum ist völlig normal.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn du die Einstellung "Standard für Monitor" meinst: Auch die ist skaliert (HiDPI), sonst wäre alles winzig klein. Oder arbeitest du wirklich in nativen 4K?

Habe das gerade mal ausprobiert, aber das geht nicht wirklich.

Hmm, bei mir ist "Standard für Monitor" schon 3840x2160 - also nicht skaliert - kann damit eigentlich gut arbeiten - auf 32".
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, da wäre mir das sicher auch zu klein.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Kleines Update: ich habe den Kauf bei Alternate widerrufen. Allerdings nicht, weil mir die Lieferzeit zu lange dauert. Sonden weil Otto dieses Wochenende eine 10% Aktion auf ausgewählte Hardware hat. Dadurch komme ich an ein MacBook Pro mit i9 anstatt i7 und Radeon Pro 560X anstatt 555X bei gleicher SSD Größe zum identischen Preis. Da konnte ich nicht widerstehen...


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich habe mich auch durchgerungen und eines gekauft. Meines habe ich beim Cyberport bestellt und es am letzen Freitag erhalten. Mein Modell ist auch dieses mit dem i9er und 16Gb. Es ist eine deutlich spürbar andere Tastatur als diese die in meine 13" von 2017 verbaut war. Man hat mehr das Gefühl von einer klassischen Tastatur, da ein spürbares Zurückfedern vorhanden ist. Auch das Tipgeräusch ist kein so klappern mehr. Bis jetzt muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Mal schauen wie lange diesmal die Tastatur durchhaltet :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hotrs und ottomane

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
So, kurzes Update, mein MacBook Pro ist wieder weg. Ich habe mich auf mein Widerrufsrecht berufen und ungern zurück gegeben. Es lag an der Oberflächentemperatur, die mich zu dieser Entscheidung bewegte. Das ständige laufende Gebläse war eine Sache, aber die unter anderen heißen Tasten eine entscheidendere. Dabei wurde die Leistung vom System dermaßen runter gedrosselt, dass es deutlich spürbar war. Es ist Sommer, schon klar, aber auch in ein klimatisierten Raum ? Es ist schade und ich steh wieder am Anfang....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du denn irgendetwas Anspruchsvolles damit gemacht oder besondere Software installiert, die im Hintergrund etwas machte?

Antiviren-Software?

Oder hattest du viele Daten darauf kopiert?
 

Mitglied 87291

Gast
@ottomane

Ist doch völlig egal. Wenn die Dinger bei Benutzung so heiß werden dass es unangenehm ist sie anzufassen, hilft es auch nicht zu wissen woran es liegt. Benutzt werden sie halt.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Mir machte die Hitzeentwicklung gerade bei der touch bar sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut, wenn da alles so heiß wird. Es war richtig auffällig, wenn man das MacBook einschaltet, läuft der Lüfter erst schwach und wird immer lauter und wird dann wieder leiser. Das MacBook aber langsamer und heißer...
Bei mir war paralles, page, safari und capture one in Betrieb, hatte ich auf mein alten 13“ auch so problemlos laufen. Anti-Viren-Software nutze ich nicht.
 

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
Mir machte die Hitzeentwicklung gerade bei der touch bar sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut, wenn da alles so heiß wird. Es war richtig auffällig, wenn man das MacBook einschaltet, läuft der Lüfter erst schwach und wird immer lauter und wird dann wieder leiser. Das MacBook aber langsamer und heißer...
Bei mir war paralles, page, safari und capture one in Betrieb, hatte ich auf mein alten 13“ auch so problemlos laufen. Anti-Viren-Software nutze ich nicht.

Hast du schon mal versucht die Intel UHD abzuschalten? Seit dem ich in "Engerieeinstellungen" den Grafikartenwechsel deaktiviert habe, sodass er immer mit der Radeon arbeitet, dreht nichts mehr auf. Und ich zocke auch gerade auf der Mühle.

Beste Grüße
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hatte ich nicht versucht und ich habe es auch nicht mehr.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich kenne alle Pro Modelle 2017/2018/2019 und kann keine momentan weiterempfehlen. Die Kühlung geht nicht für diese Performance. Und ich glaube ebenso nicht, das sowas gesund für die Hardware ist. Die Akkus sind einfach Schrott für diese Preisklasse. Die Preise sind völlig Überrissen.

Und die Tastatur geht früher oder später eh Kaputt. Meistens eher früher.

Edit: Im Apple Store bin ich mittlerweile schon Stammkunde. Und hab schon mein viertes MacBook Pro Geschenkt bekommen. Die alten wurden repariert und ich darf sie sogar behalten, ich verkauf die dinger meistens dann, und kassiere dann ab, erwähne aber immer, das dieses gerät schon 3-4 mal repariert wurde, Einmal ging der RAM futsch, ansonsten Tastatur.

Mein MacBook Pro ist Voll ausgestattet. (2017 Model) Also 4 Stück 3x davon verkauft. Also obwohl ich unzufrieden bin, hab ich trotzdem kein geld verloren. Hab fast 5,000.- dafür bezahlt.

Das muss man Apple lassen, immerhin geben sie nicht auf. Sie wissen, sie können das problem mit der Butterfly Tastatur nie fixen. Deswegen sind sie so Kundenkulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR und Apfel123

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Siehst, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich nutze ein Early 2017 15“ als meinen „Daily Driver“ und das Ding ist jeden Tag 10/12 Stunden im Einsatz. Zudem unter der Woche jeden Tag 3 Std. im Zug.
Bisher keinerlei Probleme. Weder mit der Tastatur noch mit dem Akku.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und Kaffee

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Siehst, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich nutze ein Early 2017 15“ als meinen „Daily Driver“ und das Ding ist jeden Tag 10/12 Stunden im Einsatz. Zudem unter der Woche jeden Tag 3 Std. im Zug.
Bisher keinerlei Probleme. Weder mit der Tastatur noch mit dem Akku.

Bei mir praktisch das selbe. Ich frage mich, wie ich es so lange mit diesem "Schrott" ausgehalten habe. Ich bezweifle nicht, dass es Probleme mit bestimmten Komponenten gibt, aber man sollte sie nicht pauschalisieren. Ich habe weder ein Hitze- noch ein Tastaturproblem.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Kaffee