• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab die DKB jetzt auch mal hinzugefügt. Eigentlich ist die Com mein Hauptkonto. Ich kann das daher die Tage mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
comdirect bucht nicht in Echtzeit bzw. merkt nicht in Echtzeit vor und das nervt mich sehr.

Warum nervt dich das?
Man bekommt sofort eine SMS von comdirect über die Buchung und über das Handy oder die Uhr sieht man den Umsatz. In der Banking App erscheint es auch recht schnell.
 

Mitglied 224387

Gast
Hat jemand den Vgl. DKB vs. comdirect?
Würd gern mal die DKB ausprobieren, die haben ja ab heute Apple Pay.

comdirect bucht nicht in Echtzeit bzw. merkt nicht in Echtzeit vor und das nervt mich sehr.

Herzlichen Dank.

Ich nutze deswegen auch nicht Comdirect als AP Hauptkonto. Ich würde mir ein Konto mit Debitkarte für Echtzeitumsätze zulegen. zb Revolut

Comdirect/DKB sind beides „richtige“ Kreditkarten (zumindestens Charge, also Abbuchung einmal im Monat) mit Verzögerung bei den Umsätzen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Hanseatic Bank, einfach, kostenlos und man braucht nichtmal ein neues Konto.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 105235

Gast
Auf den ersten Blick lese ich bei den Karten von Hanseativ Bank:
  • Rückzahlungsraten frei wählbar
  • Drei Monate zinsfreie Rückzahlung

Eine Debitcard Funktioniert anders.

Edit:
Ich glaube N26 ist aktuell immer noch die einzige Debitkarte die wir Deutschen uns für Apple Pay legal holen können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Auf den ersten Blick lese ich bei den Karten von Hanseativ Bank:
  • Rückzahlungsraten frei wählbar
  • Drei Monate zinsfreie Rückzahlung

Eine Debitcard Funktioniert anders.

Edit:
Ich glaube N26 ist aktuell immer noch die einzige Debitkarte die wir Deutschen uns für Apple Pay legal holen können.
Nicht ganz richtig: bunq

Dazu viele Features und Eigenschaften, die N26 zwar sei Jahren verspricht aber nie liefert. Dafür nicht kostenlos.

Und Consors Visa arbeitet auch nach dem
Debit Prinzip.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Nicht ganz richtig: bunq
Liest sich eigentlich gut, nur muss dort auch dann das Konto sein und bis auf das mit Apple Pay bin ich mit meiner Bank sehr zufrieden.

Und Consors Visa arbeitet auch nach demDebit Prinzip.
Leider auch hier wird das Konto bei Consors Visa benötigt.


Verstehe nicht so ganz, warum hier keine Bank auf die Idee kommt es via Lastschrift Verfahren dann von einen X-Beliebigen Konto zu holen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Naja, diese Umsetzung von MC/Visa auf Lastschrift wäre ja recht aufwendig, damit teuer und erfordert ja trotzdem ein Konto mit Kreditlinie. Deshalb gibt es ja das charge Prinzip.

Debit erfordert direkten Zugriff aufs Konto.
 

Mitglied 105235

Gast
erfordert ja trotzdem ein Konto mit Kreditlinie
Das Kapiere ich nicht so ganz. Ich wüsste nicht das mein Konto eine Kreditlinie hat oder meinst du den Dispo? Unabhängig von diesen können aber Vertragspartner wie die Telekom trotzdem via Lastschriftverfahren die Rechnungsbgetrag von meinen Konto holen. Wäre das Konto mal nicht gedeckt, so gibst vermutlich eine Verwarnung und bei mehrmaligen Vorkommen würde es halt ein Problem dann mal geben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich nutze deswegen auch nicht Comdirect als AP Hauptkonto. Ich würde mir ein Konto mit Debitkarte für Echtzeitumsätze zulegen. zb Revolut

Comdirect/DKB sind beides „richtige“ Kreditkarten (zumindestens Charge, also Abbuchung einmal im Monat) mit Verzögerung bei den Umsätzen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte auf dem KK Konto sollen die Einkäufe direkt und sofort belastet werden und nicht erst 2 Werktage später.

Will wissen ob DKB hier besser ist.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Warum nervt dich das?
Man bekommt sofort eine SMS von comdirect über die Buchung und über das Handy oder die Uhr sieht man den Umsatz. In der Banking App erscheint es auch recht schnell.

Das ist faktisch falsch.
Die KK ist in Apple Pay hinterlegt und ich zahle über comdirect nur AP.

Kaufe ich z.B. heute 30€ bei Netto ein, so habe ich erst 2 Werktage später die 30 Belastung bzw. Benachrichtigung auf dem KK Konto und außerdem wird
immer nur gepusht „Es ist Geld von Ihrem Konto abgegangen“.

Es nervt mich so unendlich an comdirect, lediglich in Apples Wallet kann ich die Transaktionen in Echtzeit sehen.
 

Anhänge

  • 2FE6A791-5F97-44C1-86D7-3F64F1A8447B.jpeg
    2FE6A791-5F97-44C1-86D7-3F64F1A8447B.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 44
  • BB68380F-E275-4F65-8DF9-235635C63750.jpeg
    BB68380F-E275-4F65-8DF9-235635C63750.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 42
  • B862D0EE-902F-4A53-9D18-8D8C2D0DE9DA.png
    B862D0EE-902F-4A53-9D18-8D8C2D0DE9DA.png
    239,8 KB · Aufrufe: 40

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das Kapiere ich nicht so ganz. Ich wüsste nicht das mein Konto eine Kreditlinie hat oder meinst du den Dispo? Unabhängig von diesen können aber Vertragspartner wie die Telekom trotzdem via Lastschriftverfahren die Rechnungsbgetrag von meinen Konto holen. Wäre das Konto mal nicht gedeckt, so gibst vermutlich eine Verwarnung und bei mehrmaligen Vorkommen würde es halt ein Problem dann mal geben.

Der Anbieter der Kreditkarte weiß doch nicht, ob dein Girokonto gedeckt ist. Der Anbieter der Kreditkarte geht in Vorleistung und holt sich danach das Geld per Lastschrift, verbunden mit dem Risiko der nichtdeckung oder Rückbuchung.

Das wäre dann auch keine Debit-Karte, die mit einem Konto verknüpft ist, sondern eher eine Chargecard, die den Kredit sofort per Lastschrift ausgleicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Anbieter der Kreditkarte weiß doch nicht, ob dein Girokonto gedeckt ist. Der Anbieter der Kreditkarte geht in Vorleistung und holt sich danach das Geld per Lastschrift, verbunden mit dem Risiko der nichtdeckung oder Rückbuchung.
Das Problem hätte die Telekom mit einen Konto welches keinen Dispo hat und nicht gedeckt ist auch.

Das wäre dann auch keine Debit-Karte, die mit einem Konto verknüpft ist, sondern eher eine Chargecard, die den Kredit sofort per Lastschrift ausgleicht.
Dann ist es halt eine Chargecard die sofort ausgleicht via Lastschrift. Wäre den Anwender vermutlich auch egal ob es nun so gemacht wird oder eine Debit-Karte ist. Hauptsache es kommt nicht am Monatsende eine riesige Rechnung.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Verstehe nicht so ganz, warum hier keine Bank auf die Idee kommt es via Lastschrift Verfahren dann von einen X-Beliebigen Konto zu holen.
Na dann ist es doch vom Wesen her keine Debitkarte mehr, sondern eine Kreditkarte mit direkter Abbuchung.

Das ist ja gerde der Unterschied, dass bei einer Debitkarte KEIN Kredit, auch nicht kurzfristig, gewährt wird, sondern direkt und ohne Umwege vom eigenen Konto abgebucht wird. Ist dein Konto nicht gedeckt, kannst Du auch nicht mit der Debitkarte zahlen, das wird ja direkt beim Zahlvorgang überprüft.

Debit = englisch für Soll, damit gemeint ist, dass der Betrag nicht kreditiert wird, sondern direkt vom Bankkonto abfließt.

Eine Debitkarte ist eine Karte, die direkt mit deinem Bankkonto verknüpft ist, sprich, auf die ausgestellt ist. Ob das System jetzt Girokarte, Master Debit oder Visa Debit heißt, ist da letztendlich wurscht.

Eine Kreditkarte gibt dir erst einmal einen Kredit und bucht das dann vom Referenzkonto ab.. Ob jetzt täglich, wöchentlich, monatlich, in Raten ist egal. Mit der kannst Du auch zahlen, wenn dein Referenzkonto aktuell nicht gedeckt ist.

Eine direkte Buchung gibt es auch bei N26 nicht, das sind erste einmal nur Luftbuchungen anhand der getätigten Abfrage. Der tatsächliche Umsatz fließt meist erst Stunden oder Tage später. Hängt davon ab, wieviele Zwischenschritte da nötig sind. Händler (wann/wie rechnet der ab?) - Acquirer - Banknetze - eigene Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das Problem hätte die Telekom mit einen Konto welches keinen Dispo hat und nicht gedeckt ist auch.

Dann ist es halt eine Chargecard die sofort ausgleicht via Lastschrift. Wäre den Anwender vermutlich auch egal ob es nun so gemacht wird oder eine Debit-Karte ist. Hauptsache es kommt nicht am Monatsende eine riesige Rechnung.
Deshalb hat man früher, als es diese ganzen Mehrwertdienste noch gab und Gespräche nach London gefohlt 5 Mark/Minute gekostet haben, ja auch „Kreditkarte ohne Limit“ dazu gesagt ;)

Und was heißt „sofort ausgleichen“.... zum einen können viele Banken noch kein instant payment (wie die ein oder andere „hoch innovative“ Direktbank...) zum anderen würde es den Zahlungsvorgang ja nochmal verzögern.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Herrlich, vielleicht hilft Portemonnaie - das ist pure Transparenz. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Mitglied 105235

Gast
Na dann ist es doch vom Wesen her keine Debitkarte mehr, sondern eine Kreditkarte mit direkter Abbuchung.
Das ist ja gerde der Unterschied, dass bei einer Debitkarte KEIN Kredit, auch nicht kurzfristig, gewährt wird, sondern direkt und ohne Umwege vom eigenen Konto abgebucht wird.
Ich habe auch keinen Kredit obwohl nur am Monatsende der Betrag auf einmal abgebucht wird.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es nervt mich so unendlich an comdirect, lediglich in Apples Wallet kann ich die Transaktionen in Echtzeit sehen.

Also bei mir gibts eine Pushbenachrichtigung beim Kauf mit dem Betrag und dann nochmal eine, wenn das Geld vom Konto geht (ohne Betrag).