• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2008 aufrüsten

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo liebe Apfeltalker,

eine Freundin von mir hat einen alten 2008er iMac. Leider läuft die Kiste nicht nur lahm, sondern ist auch nicht fähig Dateien, aus einer neuen externen Festplatte zu öffnen, weil die Apps nicht auf aktuellem Stand sind usw.

Nun soll die Kiste aufgerüstet werden. Die Frage an euch:
Was ist nötig, um den Mac soweit zum Laufen zu bringen, dass er unkomplizierte Dinge, wie Textverarbeitung, Internet und Bilder gucken kann?
Komplizierte Dinge, wie Videobearbeitung etc. braucht der Mac nicht können.

Hier mal die Daten zum Mac:
Anfang 2008
2,66 Ghz Intel core 2 Duo
2 GB 800 MHz DDR2 RAM
ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB
Seriennummer W88120WFZE3
Installiert ist Lion 10.7.5

Als erstes wird mehr RAM besorgt. 2x2 GB sollte reichen, hoffe ich.
Nun habe ich gelesen, dass man auf alte Macs auch High Sierra oder gar Mojave installieren kann. Allerdings fällt dieser Mac da raus, weil die Wifi Karte die falsche Kennung hat (0x14E4, 0x8C).

Lohnt es, eine neue Karte einzubauen, oder ist ein altes System mit mehr RAM schon ausreichend?
Wenn neue Karte: Wo am besten kaufen?

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Patches zum Installieren der neuen Systeme?
Finde es gut, dass es sowas gibt, weiss allerdings nicht, wie gut es funktioniert. Wär schön darüber etwas zu erfahren.

Was sollten wir noch besorgen, um den Mac tauglich zu machen?

Bin, wie immer, für alle Tips dankbar :)
LG Dafne

edit: Systeminfo war falsch, Lion ist 10.7.5, nicht 10.5.5
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
2x2 Gb Ram ist für die aktuellen Systeme etwa knapp, würde 2x4 Gb einbauen, und eine SSD, diese Kombination bringts erst richtig, du brauchts auch einen 3,5" auf 2,5" Einbaurahmen für die SSD, an der Grafikkarte würde ich nichts ändern, da ist der Aufwand zu gross, welches Betriebssystem ist aktuell Installiert ?.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: daff

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Der iMac 2008 kann maximal 6 GB RAM nutzen. Das maximale System ist El Capitan.
Eine SSD ist zwingend wenn es schneller sein soll, anschließend laufen die Lüfter auf Volltouren, so dass mit Fan Control Software gearbeitet werden muss nach dem Umstieg AUF SSD.
 
  • Like
Reaktionen: daff

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Wie groß ist denn die jetzige Festplatte? Bzw. ist sie für Deine Freundin ausreichend oder eher zu klein? Sonst müßte man die ja (noch) nicht unbedingt tauschen.
2x4GB RAM würde ich auch empfehlen.
Man müßte nicht unbedingt die eingebaute WLAN-Karte tauschen bei einer Installation von High Sierra; entweder man nutzt Kabel-Netzwerk wenn möglich oder man kauft einen USB-WLAN-Empfänger, es gibt einige auch mit macOS-Treibern bzw. Software.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Der iMac 2008 kann maximal 6 GB RAM nutzen. Das maximale System ist El Capitan.
Eine SSD ist zwingend wenn es schneller sein soll, anschließend laufen die Lüfter auf Volltouren, so dass mit Fan Control Software gearbeitet werden muss nach dem Umstieg AUF SSD.

Ja, 6 GB ist wohl das Maximum. Für einfache Arbeiten sollte das dann reichen, oder?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Wie groß ist denn die jetzige Festplatte? Bzw. ist sie für Deine Freundin ausreichend oder eher zu klein? Sonst müßte man die ja (noch) nicht unbedingt tauschen.
2x4GB RAM würde ich auch empfehlen.
Man müßte nicht unbedingt die eingebaute WLAN-Karte tauschen bei einer Installation von High Sierra; entweder man nutzt Kabel-Netzwerk wenn möglich oder man kauft einen USB-WLAN-Empfänger, es gibt einige auch mit macOS-Treibern bzw. Software.

Die Festplatte ist für die Freundin gross genug.
Das was du sagst, hatte ich vermutet. Ich brauch die andere Wifi Karte nicht, wenn ich direkt ans LAN gehe.
Bedeutet das auch, dass eine Installation von Mojave mittels Patch dann trotzdem möglich ist (weil in der Anleitung ja steht, dass Macs mit bestimmten Karten nicht kompatibel seien)?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja das Reicht locker, du kannst ruhig 2x4 Ram einbauen, es werden halt nur 6Gb erkannt, funktioniert aber trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: daff

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
das mit dem Dosdude Pachter würde ich sein lassen, bei manchen Rechnern gibts Probleme mit der Recovery Partition und Grafikkarte, ElCapitan/10.11.6 ist sehr ausgereift und reicht locker für die normale Anwendungen.

Gruss Franz
 
  • Like
Reaktionen: daff

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
anschließend laufen die Lüfter auf Volltouren, so dass mit Fan Control Software gearbeitet werden muss nach dem Umstieg AUF SSD.
Ich denke das ist gar nicht nötig. Bei einem 2008er-iMac ist der Temperatursensor noch separat und von außen auf das Festplattengehäuse geklebt. Wenn man ihn vorsichtig entfernt und dabei nicht beschädigt kann man ihn wieder auf die SSD kleben und wie bisher weiterverwenden.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@ Dafne

Im Prinzip ist alles gesagt, bleib bei El Capitan, dann reichen die 4 GB. Ausserdem ist die Grafikkarte durch die altertümliche Hardwarebeschleunigung der begrenzende Faktor.

Der Königsweg: Komplett zerlegen, die Wärmeleitpaste für CPU und GPU ist garantiert nicht mehr funktionsfähig.
Ggf den Prozessor tauschen, müsste ich nachsehen, ob das Sinn macht.

Ansonsten nur die SSD tauschen, sonst ist der Rechner für nix zu gebrauchen. Eine Fancontrol wäre sowieso Pflicht, um nicht zu spät zu merken, wenn sich aufgrund der alten WLP was grillt...
 
  • Like
Reaktionen: daff und dg2rbf

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
das mit dem Dosdude Pachter würde ich sein lassen, bei manchen Rechnern gibts Probleme mit der Recovery Partition und Grafikkarte, ElCapitan/10.11.6 ist sehr ausgereift und reicht locker für die normale Anwendungen.

Gruss Franz

Ist Lion nicht die letzte mögliche Version für diesen Mac? Ich würde El Capitan gern als Cleaninstall draufsetzen, krieg El Capitan mit meinem neuen iMac aber nicht geladen. Wie krieg ich das auf den Stick?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@ Dafne


Ansonsten nur die SSD tauschen, sonst ist der Rechner für nix zu gebrauchen. Eine Fancontrol wäre sowieso Pflicht, um nicht zu spät zu merken, wenn sich aufgrund der alten WLP was grillt...

Muss eine SSD rein, oder reicht die alte Festplatte für normale Anwendungen?
Danke für den Tip mit Fancontrol!
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Google hilft, gleich der erste Link zu Macwelt Klick

So schlau war ich durchaus. Wie man den Stick erstellt, weiss ich auch.
Allerdings steht da nicht, wie ich El Capitan mit einem neuen Mac laden kann, im App Store krieg ich das nämlich nicht mehr.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Muss eine SSD rein, oder reicht die alte Festplatte für normale Anwendungen?

Was ist "normal"? Wenn es günstig sein soll, kaufst Du eine x-beliebige SSD bei Amazon für unter 30 Euro. Ein Adapterrahmen aus Metall mit Schrauben geht da ab 1,99 Euro los.

So einen Präzisionsschrauenziehersatz mit Wechselbits gibt es je nach Anspruch zwischen 5 und 15 Euro

Willst Du Dir ernsthaft die Mühe machen, alles neu zu installieren, um dann eventuell an einer defekten Platte zu scheitern?

Du wirst begeistert sein, wie fix die Kiste wird...
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Was ist "normal"? Wenn es günstig sein soll, kaufst Du eine x-beliebige SSD bei Amazon für unter 30 Euro. Ein Adapterrahmen aus Metall mit Schrauben geht da ab 1,99 Euro los.

So einen Präzisionsschrauenziehersatz mit Wechselbits gibt es je nach Anspruch zwischen 5 und 15 Euro

Willst Du Dir ernsthaft die Mühe machen, alles neu zu installieren, um dann eventuell an einer defekten Platte zu scheitern?

Du wirst begeistert sein, wie fix die Kiste wird...

Ach so. Daran hatte ich nicht gedacht. Werd das der Freundin mal nahelegen.
Werd mal Bei Amazon stöbern. Danke!
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
LoL, No Offence, muss gestehen, dass ich meins auch "irgendwoher besorgt habe". Glaube Offiziell gibts das nicht mehr.

Das hab ich geahnt. Dann schau ich mal, ob ich das irgendwo finde. Möglicherweise hab ich's ja selbst noch auf irgendeinem alten backup.