AusweisApp2: iOS 13 bringt den digitalen Perso

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
AusweisApp2: iOS 13 bringt den digitalen Perso
NFC-700x400.jpg



Neuigkeiten vom Bundesministerium des Innern aus Deutschland: Die Behörde möchte bald die AusweisApp2 veröffentlichen. Diese soll Support für die Online-Ausweisfunktion auf dem iPhone bringen. Dafür ist jedoch iOS 13 Voraussetzung.

Im Rahmen der WWDC19 hat Apple die lang erhoffte Öffnung der NFC-Schnittstelle bekannt gegeben. Zwar gibt es immer noch erhebliche Hürden und Banken sollten nicht zu sehr in Euphorie ausbrechen, jedoch soll die Öffnung den digitalen Personalausweis in Deutschland möglich machen. Die AusweisApp2 kommt voraussichtlich im Herbst.
AusweisApp2 – Test bereits möglich


Interessierte Nutzer können sich bereits für einen Feldtest bewerben, der aktuell aber stark eingeschränkt ist. Tester müssen momentan den Reiner SCT CyberJack wave Bluetooth-Kartenleser nutzen.

Sie können sich bei Interesse für den Feldtest unter iOS mit einer E-Mail an [email protected] anmelden. (Bitte achten Sie darauf, dass Ihre verwendete E-Mail-Adresse auf Ihrem Mobilgerät eingerichtet ist.) Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Nachgang (Die Bereitstellung der Beta-Version erfolgt über die App Testflight).

Via Testankündigung
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Schade, ich dachte, es geht ohne zusätzliche App. Was muss man denn noch für Voraussetzungen vorzeigen? Irgendwo für anmelden?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zumal der ePerso ja schon ein Rohrkrepierer war und die Sicherheit dadurch auch nicht besser wird.
 

Mitglied 233949

Gast
Wenn der Ausweis wie eine Kreditkarte zu Wallet hinzugefügt werden kann und ich das Original als Backup zuhause lassen kann, ist das ein Feature was ich sofort nutzen würde.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst das Original auch jetzt schon zuhause lassen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Es geht bei der ganzen Sache nicht darum, den Perso digital in der Wallet App oder in einer anderen App abzubilden.
Über die AusweisApp 2 kann man die Online-Ausweisfunktionen des Personalausweises nutzen, ohne extra einen Reader an einem Rechner anschließen zu müssen.
Somit kann man sich bei Meldebehörden Online mit seinem Perso verifizierten, ohne einen dieser Reader zu nutzen. Eine der ersten Dienste, die so genutzt werden kannn ist z.B. die Kfz-An/-Ummeldung ohne zum Amt zu müssen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Die Wallet hat damit nix zu tun. Mit der App soll der Ausweis ausgelesen und sich online identifiziert werden können. Du willst dich nicht mit deinem iPhone ausweisen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Zug um Zug haben wir immer weniger Plastik (Karten) dabei..... finde ich gut!