• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP462 AirPods-Recycling zu aufwendig

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es gibt einige Kritikpunkte, was die AirPods betrifft, häufig wird aber die nicht tauschbare Batterie angeführt. Leider zeigt Apple hier wenig Einsicht – das betrifft auch neuere, deutlich größere, Kopfhörer.

Konkret ist von den Powerbeats Pro die Rede. Die Kopfhörer sollen zwar etwas besser reparierbar sein, am Ende handelt es sich jedoch ebenfalls um Wegwerfartikel. Apple bietet grundsätzlich einen Batterietausch an – die Bezeichnung ist aber nur ein Euphemismus für einen kompletten Austausch.

Die nicht tauschbare Batterie, …

Viele Nutzer, so auch ich, klagen nach zwei Jahren über kaputte AirPods. Am Ende ist die Hardware eigentlich intakt, lediglich die Batterie gab auf. Apple sieht hier keinen Tausch vor. Der Austausch beider AirPods kostet fast so viel wie ein neues Paar. Letztendlich müssen Nutzer sich dessen leider bewusst sein: Bei starker Nutzung halten die AirPods also zwei Jahre.

… und das schwere Recycling

Das wäre alles insofern noch kalkulierbar – und vielleicht vertretbar –, würde auf der anderen Seite nicht jede Menge Elektroschott entstehen. Da kommen wir schnell zur Frage des Recyclings und immerhin tut Apple das. Leider gibt es dafür keine Roboter beim iPhone, Mitarbeiter erledigen dies per Hand. So kann zumindest das Kobalt zurückgewonnen werden. Auch wenn es nicht wirtschaftlich ist – immerhin geht Apple diesen Schritt.

Eine Lösung ist das freilich nicht, aber ein kleiner Schritt. Aktuell scheint es nicht so, als könnte derartige Technologie mit wechselbaren Akkus gebaut werden. Am Ende ist vor allem eines wichtig: Gebt eure kaputten AirPods bei Apple ab – oder generell Elektronik dort, wo ihr sie gekauft habt, damit sie auch recycelt werden kann.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 
  • Like
Reaktionen: Draco

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Verglichen mit Millionen von tonnenschweren Batterien, die demnächst unsere Autos antreiben sollen, sind ein paar Gramm Airpod alle 3-4 Jahre sicher zu vernachlässigen.

Vermutlich verbraucht das Recycling oder ein eventueller Batterietausch mehr Recourcen, als die Herstellung von Ersatz.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Verglichen mit Millionen von tonnenschweren Batterien, die demnächst unsere Autos antreiben sollen
whataboutism vom feinsten wieder...
Warum soll ich nicht mehr RS7 fahren, wenn doch die Ozeandampfer mit ihrem Schweröl....,
warum sollen die Ozeandampfer mit ihrem Schweröl nicht mehr fahren, wenn doch die Flugzeuge......
Vermutlich verbraucht das Recycling oder ein eventueller Batterietausch mehr Recourcen, als die Herstellung von Ersatz.
Dann ist das Design schlecht, wenn die Produktion einfacher als der Wechsel eines Verschleißteils ist.
Spätestens beim Ladecase zeigt sich doch, das es überhaupt nicht gewollt ist von Apple.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das wäre alles insofern noch kalkulierbar – und vielleicht vertretbar –,
180 EUR für Kopfhörer, die 2 Jahre taugen sind mMn auch ohne Klimawandelgedanken totaler Unsinn.
Was mich viel mehr wundert, weshalb es keinen mega Aufschrei bei solch Produkten gab/gibt. Es war von vornherein klar. Für 2 Paar Airpods gibts bereits Waschmaschinen am Markt, wärd Ihr auch einverstanden, wenn die planmäßig nach 2 Jahren im Müll landet? Ich nicht. Meiner Ansicht nach muss es für solche Produkte Regeln geben, dass Austausch der Verschleißteile möglich sein muss. Aber ich bin eh eine Randgruppe :innocent:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
180 EUR für Kopfhörer, die 2 Jahre taugen sind mMn auch ohne Klimawandelgedanken totaler Unsinn.
Was mich viel mehr wundert, weshalb es keinen mega Aufschrei bei solch Produkten gab/gibt. Es war von vornherein klar. Für 2 Paar Airpods gibts bereits Waschmaschinen am Markt, wärd Ihr auch einverstanden, wenn die planmäßig nach 2 Jahren im Müll landet? Ich nicht. Meiner Ansicht nach muss es für solche Produkte Regeln geben, dass Austausch der Verschleißteile möglich sein muss. Aber ich bin eh eine Randgruppe :innocent:
Ich habe mir damals auch gleich zu Anfang die Airpods 1 gekauft. Noch hält der Akku ganz gut durch. Wenn die aber nicht mehr richtig funktionieren werde ich es mir schon zweimal überlegen ob ich mir nochmal die Airpods kaufe auch wenn ich sie von den Funktionen richtig gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann ist das Design schlecht
Mach es besser. :innocent:

Über 200 Millionen EarPods und USB-Lader gehen alleine mit dem iPhone jährlich sinnlos über den Tresen. Da werden dann noch stärkere USB-C-Teile verlangt und wenn der Lightning>Klinke-Adapter fehlt wird das gleich kritisiert.

Da kann man überall richtig Resourcen einsparen, aber an ein paar Gramm Kopfhörer wird Umweltbewusstsein demonstriert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Brauch ich nicht, das Design ist schon ewig vorhanden, nennt sich Hörgerät :rolleyes:
Meine Omi konnte schon vor ewigen Zeiten, in einem relativ vergleichbar kleinen Gerät die Batterien tauschen.
Über 200 Millionen EarPods und USB-Lader gehen alleine mit dem iPhone jährlich sinnlos über den Tresen.
Sinnlos? Die braucht niemand? Und dann kaufen die Leute auch noch weitere im Zubehör dazu?
Verrückte Welt, oder eher verrückte Aussage...?
Da kann man überall richtig Resourcen einsparen,
Mach ein:
Da kann man auch überall richtig Resourcen einsparen,
und wir nähern uns schon eher.
aber an ein paar Gramm Kopfhörer
Oh, ich dachte bisher, nur den Akku fertigen, wäre bedeutend weniger aufwändig, als den gesamten AirPod + Case + Versand aus China.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Sinnlos? Die braucht niemand? Und dann kaufen die Leute auch noch weitere im Zubehör dazu?

Ich habe einen Mehrfachlader, damit lade ich vom Airpod bis zur Digitalkamera alles - jahrelang. Warum also zu jedem Device wieder ein neues Ladegerät - das wird bei mir gar nicht erst ausgepackt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch im Kleinen fängt es an wo sich Apple mit seinem tadellosen Umweltbewusstsein doch immer so sehr selbst huldigt...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist richtig, aber leider wird das Große dabei oft völlig aus den Augen verloren. Trotz solcher Nebenschauplätze ist nämlich die Gesamtbilanz in Sachen Umwelt bei Apple ziemlich gut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Auf der einen Seite wird durch Solarenergie viel für den Umweltschutz getan,
auf der anderen Seite, alleine über 18.000 Flugbuchungen für die Verbindung San Francisco/Shanghai + fast 100.000 Flugbuchungen nach München und zig andere Städte etc. im Jahr und Wegwerfprodukte wie die AirPods etc.

Es gibt mit Sicherheit viele sehr viel Schlimmere Konzerne, aber gerade Apple hätte die Möglichkeit weiter zu gehen als andere.
Gerade wo Apple das Thema Bluetooth Kopfhörer ja so antreibt, sprechen wir in einigen Jahren nicht mehr von einigen Millionen Akkus, sondern von Milliarden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
....umweltfreundlich wäre auch, wenn man in allen Produkten ganz einfach die Akkus tauschen könnte....
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wäre zu einfach.
Stell dir vor, du könntest an der Fernbedienung deines Samsung TVs einfach die Batterien wechseln statt ne neue FB zu kaufen oder einzuschicken, wie genial wäre denn dass? :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und die getypten Grünen sind die eifrigsten Kurzflieger - Die Welt besteht zunehmend aus mehr und mehr Widersprüchen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wer trägt denn nicht gerne wie ein Hörgerät aussehende Kopfhörer...
Die AirPods wurden bei der Vorstellung ja auch so gelobt in der Hinsicht :rolleyes::D:D

Nur zur Info, es gibt Hörgeräte mit austauschbarer Batterie, die verschwinden fast völlig im Gehörgang, da sehen die AirPods echt grottig gegen aus.
Da aber selbst das Ladecase fest verbaute Akkus hat und auch die gerade vorgestellten Powerbeats Pro, die ja nu echt groß sind, vom riesigen Case mal abgesehen, fest verbaute haben, zeigt nur, Apple will da in der Richtung keine Lösung anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested