• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu iCloud Fotomediathek - Behandlung von Ordner und Fotos beim Sync

macuser2006

Erdapfel
Registriert
12.01.18
Beiträge
4
Hallo, habe meinen iCloud Speicherplan auf 2 TB aufgestockt wegen der Familienfreigabe, 200 GB wurden zu klein. Hatte davor meine Fotos über die iCloud Fotomediathek laufen aber aus Platzgründen ein halbes Jahr nicht benutzt.
Jetzt habe ich meine Bilder wieder vom iPhone mit meiner Apple ID in die Mediathek geladen. Soweit alles gut, auch Ordner werden dann dort angezeigt wie auf dem iPhone.
Habe viele meiner Bilder auch auf dem iPad mit eigenen Ordner teilweise zu den gleichen Themen/Ordnernamen aber auch welche die nicht auf dem iPhone sind. Dieses soll jetzt auch über die Fotomediathek syncronisieren dafür muss ich ja die Fotos vom iPad dort hochladen. Werden dann doppelte Fotos und Ordner automatisch erkannt oder habe ich dann vieles doppelt ? Habe schon recherchiert aber finde nichts dazu.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Fotos werden nur einmal geladen, Ordner sind lediglich Verweise darauf. Er wird die Ordner alle synchronisieren, iCloud kann ja nicht erraten, was du willst. Nach dem Sync musst du halt einmal aufräumen.

Und du solltest ein unabhängiges Backup deiner Fotos haben, falls was verloren geht.
 
  • Like
Reaktionen: macuser2006

macuser2006

Erdapfel
Registriert
12.01.18
Beiträge
4
Fotos werden nur einmal geladen, Ordner sind lediglich Verweise darauf. Er wird die Ordner alle synchronisieren, iCloud kann ja nicht erraten, was du willst. Nach dem Sync musst du halt einmal aufräumen.

Und du solltest ein unabhängiges Backup deiner Fotos haben, falls was verloren geht.

Ok super vielen Dank. Ordner sind es nicht ganz so viele damit kann ich leben, überlege gerade die Ordner vorher am iPad schon zu löschen und dann nur die Bilder zu syncen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du solltest vorher schon Bilder, die bereits in der iCloud liegen löschen, bevor du diese vom iPad zur iCloud synchronisierst.

Außerdem würde ich von den Bildern am iPad vorher mal ein Backup anlegen. Nur für die Fälle, dass bei der Aktivierung der iCloud Fotomediathek etwas schief geht.
 

macuser2006

Erdapfel
Registriert
12.01.18
Beiträge
4
Du solltest vorher schon Bilder, die bereits in der iCloud liegen löschen, bevor du diese vom iPad zur iCloud synchronisierst.

Außerdem würde ich von den Bildern am iPad vorher mal ein Backup anlegen. Nur für die Fälle, dass bei der Aktivierung der iCloud Fotomediathek etwas schief geht.

Dass Problem ist ich weiss nicht genau welche ich doppelt habe daher ja die Frage ob doppelte automatisch erkannt werden. Beim iPhone waren es ca 4500 auf dem iPad sind um die 6000.
Vom iPad werde ich auf alle Fälle vorher ein Backup machen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du könntest erstmal alle Bilder synchronisieren und anschließend mit der App Gemini Photos die doppelten ausfiltern lassen. Ist einmal Aufwand (und ein paar Euro).
 
  • Like
Reaktionen: macuser2006

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich würde vorher gar nichts löschen. Wenn es sich um die gleichen Bilder handelt, wird das vermutlich automatisch erkannt.

Wie gesagt, vorher alle Bilder sichern und dann nach dem Sync "aufräumen". Und Ruhe bewahren, das dauert alles seine Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: macuser2006

macuser2006

Erdapfel
Registriert
12.01.18
Beiträge
4
Ich würde vorher gar nichts löschen. Wenn es sich um die gleichen Bilder handelt, wird das vermutlich automatisch erkannt.

Wie gesagt, vorher alle Bilder sichern und dann nach dem Sync "aufräumen". Und Ruhe bewahren, das dauert alles seine Zeit.

OK denke ich versuchs einfach mal ohne löschen vorher.

Ja dass mit der Zeit ist mir bewusst. ;)