Stimmt etwas mit meinem Macbook nicht ?

Maxantt

Braeburn
Registriert
22.09.14
Beiträge
42
Hallo,

Letzte Woche Mittwoch habe ich mich für das MacBook Pro 13 (ohne Touch Bar) entschieden.
Als ich es eingerichtet habe und einen Klick getätigt habe, hatte ich das Problem dass das Bunte Lade Symbol erschienen ist
und nicht mehr weg ging, maus bewegen usw ging noch, hab mein mac dann neu gestartet.
Hatte nach dieser Sache bereits ein komisches Gefühl aber gut, das Macbook habe ich bisher nicht viel genutzt, bin noch
bei der ersten Akku Ladung.
Heute habe ich dann meine Email eingerichtet, das Problem ist wieder aufgetaucht.

Kann jemand was dazu sagen ? sollte ich einen Umtausch versuch starten ?

Vielen dank :)
 

Mitglied_171097

Gast
Ich glaube dein MacBook muss erstmal ne weile an den Strom und im eingeschalteten Zustand laufen lassen, damit erstmal alles im Hintergrund sich synchronisieren kann. Zudem wird eine ganze Weile Spotlight im Hintergrund den Mac analysieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du irgendeine Software installiert neben den mitgelieferten Apps?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ganz Normal, es muss bei einem Neuen System alles erst von Spotligh indiziert werden, das kann schon mal 8-12 Std, je nach System Grösse dauern.
Franz
 

Maxantt

Braeburn
Registriert
22.09.14
Beiträge
42
Hi,
das ist ganz Normal, es muss bei einem Neuen System alles erst von Spotligh indiziert werden, das kann schon mal 8-12 Std, je nach System Grösse dauern.
Franz

Es ist also normal das er sich am anfang öfters mal aufhängt und dieses lade symbol nicht weg geht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Als ich es eingerichtet habe und einen Klick getätigt habe, hatte ich das Problem dass das Bunte Lade Symbol erschienen ist und nicht mehr weg ging, maus bewegen usw ging noch, hab mein mac dann neu gestartet.

Du musst das Problem genauer beschreiben. Normalerweise ist der Warte-Cursor auf bestimmte Fenster bezogen, d.h. das Programm, dem das Fenster gerade gehört, das "unter" dem Cursor liegt, hat länger als 4 Sekunden nicht mehr auf äußere Ereignisse reagiert.

Also: Zeigt sich der Warte-Cursor an allen Positionen des Bildschirms oder nur über bestimmten Fenstern?
Lässt sich noch cmd+alt+esc drücken? Wird dann angezeigt, dass ein bestimmtes Programm hängt?

Du kannst auch probeweise das Programm "Konsole" öffnen und beobachten, ob sich bestimmte Meldungen häufen, wenn dieser Effekt auftritt. Die Meldungen sind allerdings nicht ganz einfach zu beobachten. Je nach Tätigkeit des Systems können schon mal eine halbe Million Nachrichten pro Stunde auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Für mich klingt das echt nach einem Defekt der Festplatte.

Das würde ich im Zuge der Gewährleistung prüfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Ich denke ebenfalls dass dies nicht normal ist. Die Spotlight indizierung kann für einen leeren Akku sorgen oder so aber nicht zum afuhängen des Laptop führen.

Hier erfährst du, wie du die Diagnose durchführen kannst: https://support.apple.com/de-de/HT202731