• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2019: USB-C statt Lightning?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone 2019: USB-C statt Lightning?
Anker-USB-C-Lightning-700x401.jpeg



Seit etwas über einer Woche ist die neue Beta für iOS 13 erhältlich – die Software, mit der auch die kommende iPhone-Generation ausgeliefert wird. Apple gibt sich jedes Jahr große Mühe, kommende Funktionen der neuen Hardware zu verbergen – angesichts des großen medialen Interesses sickern aber doch immer Informationen durch. Jetzt gibt es erste Hinweise auf eine radikale Änderung, was den einen verbleibenden Anschluss betrifft. Ist es das Ende für Lightning?

Mit dem neuen iPad Pro im Oktober letzten Jahres hat Apple erstmalig ein iOS-Gerät mit USB-C-Anschluss veröffentlicht, das war es dann aber auch schon, was die große Revolution betrifft. Apple hätte einige Möglichkeiten gehabt, weiter auf USB-C zu setzen – die neuen iPads im Frühjahr, die AirPods 2, die Powerbeats Pro, der neue iPod touch –, hat diese bisher aber nicht genutzt. Alleine die Tatsache, dass der Konzern Anfang des Jahres MFi für USB-C auf Lightning-Kabel angekündigt hat, macht uns wenig Hoffnung auf ein Ende von Lightning.

Jetzt gibt es aber neue Bilder vom Recovery Mode aus iOS 13. Früher wurden dort das iTunes-Logo und ein Lightning-Kabel gezeigt. Soweit so klar, das iTunes Logo muss verschwinden, da Apple die Software in dieser Form in macOS Catalina nicht mehr anbieten wird. Deutlich interessanter ist das abgebildete Kabel: Es zeigt nicht die typischen Pins von Lightning.

Apple Accidentally Leaks Radical iPhone Upgrade pic.twitter.com/qWYhDMhrAg

— TechVille ng (@ville_tech) 12. Juni 2019


USB-C für das iPhone 2019?


Noch ist das natürlich kein großartiger Beweis, es könnte sich simpel um einen Fehler oder einen Platzhalter handeln. Ebenso könnte die Darstellung ausschließlich für das neue iPad Pro gedacht sein. Der Konzern hat zwar iPadOS von iOS entkoppelt, die Codebasis war aber jahrelang die gleiche.

Via Hypebeast
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Lightning auf USBc mit beigelegtem iPad Pro „fast-charging brick“ ist mein Tipp für die iPhones 2019.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Lightning auf USBc mit beigelegtem iPad Pro „fast-charging brick“ ist mein Tipp für die iPhones 2019.

Bei Lightning auf usb c geh ich mit, fast charge wird aber vermutlich (leider) weiterhin extra kosten wenn man nicht schon ein MacBook Netzteil besitzt
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bei Lightning auf usb c geh ich mit, fast charge wird aber vermutlich (leider) weiterhin extra kosten wenn man nicht schon ein MacBook Netzteil besitzt

Da reicht ja auch das "kleinere" iPad Pro Netzteil. Lightning-USB-C wäre mMn Pflicht.
USB-C auf USB-C, wie beim iPad Pro, wäre mir aber lieber
 
  • Like
Reaktionen: Maximax

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
So wie in iOS 13 abgebildet, ist ja quasi der Status Quo: In das MacBook kommt der USB C Stecker und in das iPhone Lightning. Dort abgebildet wird meiner Meinung nach die Schnittstelle zum MacBook und nicht iPhone.

Vorher war es ja eigentlich falsch mit dem iTunes Logo und Lightning. Das Lightning Kabel kommt ja nicht ins MacBook.

Sehe es deshalb Null als Hinweis an.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
So ist es - allenfalls ein Hinweis auf Lightning > USB-C.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
USB-C <--> Lightning wäre schon ein Erfolg.

Eine Beilage der USB-C Netzteile wäre somit gesichert.
Somit kann man mit jedem zukünftigem MacBook, iPad und iPhone Netzteil alle iOS Devices aufladen... auch ältere. Jeder wäre zufrieden.
 

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
USB-C <--> Lightning wäre schon ein Erfolg.

Eine Beilage der USB-C Netzteile wäre somit gesichert.
Somit kann man mit jedem zukünftigem MacBook, iPad und iPhone Netzteil alle iOS Devices aufladen... auch ältere. Jeder wäre zufrieden.

So sollte es auch sein !
Hinzu kommt das man aktuell sein iPhone NICHT ohne externes Zubehör an ein MacBook anschließen kann. Das finde ich sehr sehr inkonsequent von Apple (seid es nur noch usbC gibt am MacBook) und eigentlich ungewohnt von einer Firma die immer wert auf das Zusammenspiel ihrer Geräte gelegt hat
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So sollte es auch sein !
Hinzu kommt das man aktuell sein iPhone NICHT ohne externes Zubehör an ein MacBook anschließen kann. Das finde ich sehr sehr inkonsequent von Apple (seid es nur noch usbC gibt am MacBook) und eigentlich ungewohnt von einer Firma die immer wert auf das Zusammenspiel ihrer Geräte gelegt hat

Abgesehen davon, dass ich die Aussage des Zitierten "Jeder wäre zufrieden" eigentlich nicht so stehen lassen kann, schließt jemand sein iPhone/iPad überhaupt noch an das Book an?

Seit ich mein Backup in der iCloud habe mach ich das nicht mal mehr zum Einrichten meines neuen iPhones, iTunes fällt jetzt weg - das Zusammenspiel der Geräte funktioniert auch ohne Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das USB-C jetzt auch vielleicht auf dem iPhone kommt, wäre nur folgerichtig. In dem Zusammenhang sollte dann gleich auch ein Quickcharger mitgeliefert werden.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Vielleicht weils auch einfacher ist ein gleiches Symbol für diesen Zweck zu verwenden.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Nach meiner Ansicht zeigt die Abspaltung des iPadOS mit der darin enthaltenen Möglichkeit, einen Massenspeicher anzuschließen, den beabsichtigten Weg. Nämlich: USB-C fürs iPad und Lightning fürs iPhone und den iPod.

Dass dem iPhone demnächst ein USB-C auf Lightning Kabel und ein entsprechendes Ladegerät beiliegt, das kann schon sein - vielleicht zumindest bei den höherwertigen Modellen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Eigentlich wäre dieses Jahr wieder ein neues iPhone fällig für mich. Aber ohne USB-C lass ichs dann doch. Stört mich, dass ich im Auto zwei Kabel brauche, um USB-C Smartphone und iPhone am USB-C-Anschluss des Autos laden zu können. Manchmal sind es die Kleinigkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nach meiner Ansicht zeigt die Abspaltung des iPadOS mit der darin enthaltenen Möglichkeit, einen Massenspeicher anzuschließen, den beabsichtigten Weg. Nämlich: USB-C fürs iPad und Lightning fürs iPhone und den iPod.
Das mit dem Massenspeicher ist ne Funktion von IOS 13 und nicht von IPadOS.

Dass dem iPhone demnächst ein USB-C auf Lightning Kabel und ein entsprechendes Ladegerät beiliegt, das kann schon sein - vielleicht zumindest bei den höherwertigen Modellen.
Alle IPhone Modelle sind höherwertig.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
ich möchte weiter lightning haben. Der Stecker (mechanisch) ist besser als USB-C.
Auf der anderen Seite vom Kabel darf aber gerne USB-C sein...
Lighning darf gerne auf USB-3.0 speed weiterentwickelt werden - für den der mehr speed möchte.
Aber die Steckerform ist das Beste was es im PC/Handy Bereich jeh gegeben hat...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Wünschenswert wäre es eine Schnittstelle für alle Geräte, ein Kabel zum Laden das an alle passt... würde Sinn machen, alleine deshalb fehlt mit jedoch der glaube daran... hoffen kann man ja mal...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
USB ist einfach nur gebogenes Blech.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich mag ja Lightning schon ein Stück mehr. Aber bin auch nicht abgeneigt vom Stecker von USB-C. Im Grunde ist es ja ziemlich gleich. Der eine eben ein wenig flacher.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Das mit dem Massenspeicher ist ne Funktion von IOS 13 und nicht von IPadOS.
Vorgeführt wurde es auf einem iPad als Feature des neuen iPadOS. Woher kommt die Info, dass es mit iOS 13 ebenfalls funktioniert?
Alle iPhone Modelle sind höherwertig.
ich meine natürlich die teureren Modelle innerhalb des jeweils aktuellen iPhone-Lineup - aber das wusstest Du schon.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Jedes Jahr aufs neue diese Gerüchteküche rund um USB-C, mit jedes Mal neuen angeblichen Hinweisen.
Seit wieviel Jahren wird über ein kommendes Fast-Charging Netzteil spekuliert?..

Die Zeit der großen Innovationen -und damit der spektakulärsten Leaks- ist leider vorbei.
Irgendwie schade, war früher echt immer spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple