• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
1. Das ist ein ganz normaler Prozess. Arbeitsplätze kommen und gehen auch wieder. Das ist die Industrialisierung. Momentan, Phase 4.



2. Warum wolltest du das ändern?



Da muss ich dir als Schwabe ganz klar widersprechen! Geld ausgeben... Ahhhhhh

3. Allerdings habe wir bei uns echt attraktive Damen an der Kasse. Von daher kann ich dir schon recht geben

1. Das hat nichts mit der Industrialisierung an sich zu tun. Sämtliche Branchen suchen schon jetzt brutal Nachwuchs. Die Arbeitsplätze sind da aber kaum noch einer der es machen will.

2. Ich mag Aldi nicht, sie zahlen gut, die Mitarbeiter sind nicht viel wert. Schau dich mal in den Aldis um wie alt die Mitarbeiter sind.

3. Das mit dem Kassiervorgang, und dessen Wichtigkeit, habe ich ausführlich beschrieben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zu 1: Wenn es keiner machen will, ist es doch gut, dass wir es durch Technik ersetzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Mure77 Wenn ein Arbeitgeber die Mitarbeiter gut bezahlt, sind sie ihm auch was wert.

Die Aussage ist also eigentlich ein Widerspruch in sich. Oder missverstehe ich da was?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925

Da steht auch noch was zum Alter der Mitarbeiter. Schon mal einen Mitarbeiter ü50 dort gesehen und wenn ja wie viele ? Es ist schön wenn es viel Geld gibt, wenn du halt zeitig auf der Straße stehst hast du nicht viel davon.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also bei mir im Aldi arbeiten durchaus ältere Leute und ja, ich möchte behaupten, die sind Ü50!
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Diese Jobs will niemand mehr machen, da sie sowieso wegfallen mit der Zeit und sie deshalb keine guten Zukunftsaussichten haben. Bei uns werden in der Schweiz aber auch keine "Kassierer" ausgebildet generell. Dies machen entweder ältere Frauen oder am Wochenende Studenten. Detailshandelsauszubildende bekommen in Supermärkten genrealistische Ausbildungen wo das Kassieren an der Kasse nur einer von vielen Teilbereichen ist. Früher war das womöglich anders, kann ich aber nicht sagen.

Die Industrialisierung der vierten Phase wie @staettler sagt ist insbesondere ein Spezialfall, da sie Jobs vernichtet und neue Jobs erschafft die grundlegend andere Anforderungsprofile haben was uns in Zukunft vor massive Probleme stellen wird. Bereits in den ersten drei Phasen wuchsen generell die Anforderungen das stimmt, allerdings bei weitem nicht in diesem Ausmasse.

Generell du den Self Checkout Kassen kann ich aus "Branchenkenntnissen" sagen, dass diese sehr gerne von den Kunden benutzt werden und und das Angebot an solchen Kassen ständig ausgebaut und erweitert wird. Allerdings ist selbst in der Schweiz ein Problem, dass durch dieses neue System massiv mehr Ware nicht richtig bezahlt wird oder einfach gestohlen wird, was am Ende der ehrliche Kunde bezahlen wird durch einen Aufschlag.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
546
Hallo zusammen, wenn ich ein neues iPhone habe muss ich dann die Kreditkarte erst entfernen oder einfach auf dem neuen iPhone wieder installieren?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo zusammen, wenn ich ein neues iPhone habe muss ich dann die Kreditkarte erst entfernen oder einfach auf dem neuen iPhone wieder installieren?
Entfernen sicherlich nicht, da man ne Kreditkarte ja auch teilen kann. Ob du sie mit nem Backup nicht direkt wieder drauf hast kann ich dir nicht sagen, probiere es einfach aus. Wenn es geht ist gut und sonst gibst du sie nochmals ein. Aber löschen musst du sicherlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ob du sie mit nem Backup nicht direkt wieder drauf hast kann ich dir nicht sagen,

Wenn man ein Backup wieder eingespielt hat, dann sind die Apple Pay Daten nicht wieder vorhanden. Man muss die Karte neu Einrichten.
Das gilt für alle Daten, die in der Secure Enclave (dem Sicherheitschip von iPhone und iPad) gespeichert sind. Da selbst das Betriebssystem da keinen lesenden Zugriff drauf hat, können auch die dort abgelegten Daten nicht ins Backup geschrieben werden.

So muss auch Touch ID oder Face ID immer neu eingerichtete werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
DKB dürfte jetzt heute public gehen. Kann im Walletmenü schon ausgewählt werden :)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Die DKB nutzt ja das Sparkassenbankennetzwerk, das bedeutet, dass das Sparkassennetzwerk selbst jetzt softwareseitig "Apple Pay-fähig" ist. Daran ist das ja bisher gescheitert.
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es: Partnerkarten (Miles&More, hhonors, etc...) werden trotz DKB Logo nicht unterstützt.