• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich würde das alles erstmal etwas wirken lassen und nicht in der ersten Euphorie Entscheidungen treffen die später nicht so gut sein könnten.

Ich habe das 12,9 und dachte das kann meinen Mac ersetzen. Kann es in meinem Fall für konzentriertes, schnelles und tiefergehendes Arbeiten, Pivot Tabellen etc., nicht.

Wenn man ein wenig surft, Mails sendet und mal ne Formel bei Excel eingibt alles ok. Ohne Tastatur würde das iPad bei mir grundsätzlich kein MacBook ersetzen können. Das Schreiben auf dem iPad ist für unterwegs und fünf Sätze ganz ok. Und dauernd mit abgeknickten Hals auf ein Device schauen stört mich auch, das ist auf Dauer auch nicht gut.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So ist es, und das Display ist im Grunde auch zu klein gerade wenn es um Bildbearbeitung, Videoschnitt oder so geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Deshalb werde ich das ausgiebig testen. Wie gesagt, das ist sehr individuell.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe 2015 mein MacBook Pro gegen ein iPad Pro 12,9“ ersetzt und das MacBook Pro verkauft. Ich habe ganze 3 Jahre mir eingeredet das iPad reicht mit allen Zubehör. Aber Pustekuchen, ich hatte es bereut kein vollwertigen Rechner mehr zu Hause zu haben.

Jetzt nutze ich seit November 18 wieder ein MacBook Pro 15 und seit Mai zusätzlich ein iPad mini 5. Das iPad Pro hatte ich gleich im November wieder verkauft und ich bin froh das ich den Wechsel wieder Rückgängig gemacht habe.

Mein Fazit: Das iPad Pro kann einfach kein MacBook ersetzen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich habe es auch immer wieder versucht, bevor ich das 12,9 gekauft habe, ein großes kaufe ich generell nicht mehr, hatte ich das 10,5 pro, da war ich sehr oft dran, aber auch nur weil ich die Tastatur von Apple genutzt habe. Dinge wie Excel, einen Brief schreiben, Bildbearbeitung, Dinge in Ordner ablegen, die Organisation aller Dinge. Und wenn es mal richtig schnell gehen soll oder man mal wirklich ein paar Stunden im Forum sein möchte dann kann ich das am MacBook schneller und wenn ich was schreiben will dann geht es halt fixer und ich bin am Rechner einfach insgesamt schneller.

Ich wollte eigentlich die Tastatur für das 12,9er holen, diese war aber lange nicht lieferbar im Dezember und als ich dann ein sehr gutes Angebot für ein MacBook im Dezember wahr genommen habe hatte sich das mit der Tastatur für das iPad auch erledigt. Gerade das 12,9 ist ein Brett und nervt mich nach ein paar Minuten in der Hand, hier ärgere ich mich dass ich kein 11er genommen habe, aber auch dort nervte die Bauart mit den Kanten mich bei Test, nur ist das 11er halt deutlich leichter.

Was allerdings jetzt der Fall ist, ist dass das iPad mini das 12,9 so abgelöst hat dass ich überlege das zu verkaufen, diese Power in dem kleinen Gerät, mal eben hinten in die Hose gesteckt oder in die Innentasche der Jeansjacke etc. Wenn ein iPad für den persönlichen Umgang reicht dann ist das so, ich für mich habe gemerkt dass ich genau dann wenn ich denke das iPad reicht irgendwas machen muss wo ich dann wieder denke das möchte ich an einem Rechner machen. Insgesamt ist es aber auch vom Typ abhängig. Ich kann all das was das iPad im großen kann im kleinen am iPhone X machen und nehmen hier und da mal das iPad mini mit. Insgesamt hat sich mein Userverhalten in dem letzten halben Jahr enorm geändert, ich muss nicht mehr so oft an den Geräten hocken und vor allem nicht mehr so lange, mache wieder viel Sport und wir unternehmen insgesamt viel mehr, dabei dann immer auf irgendwas zu starren oder was in der Hand zu haben stört die Gemeinschaft. Mein Opa hat damals so unendlich viele Videos und Bilder gemacht, er sagte zu den Videos irgendwann mal das es toll ist dass man sich diese immer wieder anschauen kann, nur ist er auf keinem Video zu sehen weil er diese immer gedreht hat, da musste ich letztens noch daran denken und ich habe mein Verhalten im Bereich der Technik schlagartig ein anderes werden lassen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wieso nerven dich die Kanten? Finde das Design richtig klasse und endlich mal wieder anders.
Das iPad Mini ist zwar schön, hatte damals das 2er, allerdings wäre mir das jetzt auf Dauer viel zu klein. Auf so einem Display kann man nicht richtig arbeiten.
Das 11“ ist perfekt für mich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Heute kommt für mich gleich der erste Test. Ich muss diverse Dokumente erstellen, als PDF verschicken und ausdrucken. Und natürlich verwalten. Mal schauen wie das klappt. Ich sehe aber keine Hürden. Ich habe auch seit kurzem einen Drucker, der AirPrint beherrscht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Wieso nerven dich die Kanten? Finde das Design richtig klasse und endlich mal wieder anders.
Das iPad Mini ist zwar schön, hatte damals das 2er, allerdings wäre mir das jetzt auf Dauer viel zu klein. Auf so einem Display kann man nicht richtig arbeiten.
Das 11“ ist perfekt für mich.

Das iPad ist schön, die Kanten drücken halt in der Hand, auch das Cover ist nicht immer angenehm weil es halt recht scharf ist. Optisch wirklich ein Genuss, jedoch kein Handschmeichler mehr, für mich, das ist keine generelle Feststellung.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hm also bei mir drückt da nix an der Hand. Dachte das eigentlich auch erst, aber hab überhaupt keine Probleme.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich finde es liegt sehr gut in der Hand. Das Cover habe ich noch nicht. Ich warte auf die Lieferung.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich find das liegt super in der Hand.
Das einzige was mich an dem Gerät stört ist der Akku. Mein Air 2 hatte definitiv mehr Kapazität, daran muss ich mich noch gewöhnen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Mein Air 2 hatte definitiv mehr Kapazität,
Möglicherweise eine längere Laufzeit, aber eine höhere Kapazität definitiv nicht.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das Display um einiges größer ist, was natürlich erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch hat. Erst recht, wenn die Helligkeit entsprechend hoch eingestellt ist.

Ich habe nie zwischen meinem alten 9,7er Pro und dem jetzigen 12,9er Pro verglichen. Ich kann nur sagen, dass ich locker über einen Arbeitstag komme, wobei fast durchgehend das Display befeuert und der Pencil genutzt wird.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja stimmt natürlich. Erheblich größer ist das Display beim 11“ aber nicht, sind ja „nur“ 1,3“.
Helligkeit hab ich auf ca. 40%.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Erheblich größer ist das Display beim 11“ aber nicht, sind ja „nur“ 1,3“
Mit 1,3“ hast du natürlich Recht, aber man unterschätzt, was so ein wenig mehr Diagonale an der Gesamtfläche ausmachen.

Rechenfehler vorbehalten, komme ich auf eine etwa 29% größere Gesamtfläche.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt es denn auf dem iPad keine Wetter App? Und was ist mit einem Taschenrechner?