• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Alle bleibt auf dem jeweiligen Gerät.
Möchtest du alles auch auf der Watch haben (und umgekehrt) müsste dieser Grundsatz ja aufgeweicht werden.
...könnte man ja dem User überlassen, ob er möchte, dass das Wallet der Watch mit dem Wallet des iPhones Daten austauschen darf. Eine derartige Aufweichung zugunsten der Nutzerfreundlichkeit wäre m.E. völlig in Ordnung, solange es sich um vom User ausdrücklich autorisierte Geräte handelt und weiterhin sichergestellt ist, dass die Daten nur zwischen iPhone und Watch ausgetauscht werden.

Im Prinzip gehen die Zahlungsdaten der Watch ja auch jetzt schon ans iPhone, denn du schaust dir ja die mit der Watch getätigten Käufe in der Watch-App auf deinem iPhone an. Ein strikter Verbleib der jeweiligen Daten auf dem jeweiligen Gerät ist also ohnehin nicht gegeben.

Zwei komplett getrennte Zahlungshistorien nur aufgrund von zwei Geräten des selben Nutzers mit derselben Abrechnungskarte machen m.E. jedenfalls nicht so wirklich viel Sinn. Wer das anders sieht, braucht ja dem Datenaustausch zwischen iPhone und Watch nicht zuzustimmen. Alle anderen hätten ein und dieselbe Zahlungshistorie, egal, mit welchem Gerät die Zahlung ausgeführt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: R32er

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ich kann dir in deinem Wunsch schon folgen, so ist das nicht. Gerade aus Sicht des Nutzers, für den das eben "die selbe Karte" ist. Ich versuche nur den technischen Hintergrund etwas zu beleuchten.

Und da bleibt dann mindestens die Frage, wie Apple die beiden verschiedenen Karten "zusammenfügen" soll. Apple weiß nicht, dass deine MasterCard auf der Watch die gleiche Karte belastet wie die MasterCard auf dem iPhone. Das könnten auch zwei verschiedene Karten im Hintergrund sein. Müsste also der Anwender sagen "die beiden bitte zusammen anzeigen".
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Müsste also der Anwender sagen "die beiden bitte zusammen anzeigen".
....yep, das meine ich. Der User autorisiert die Wallets der beiden Geräte, Daten austauschen zu dürfen (aber eben nur strikt untereinander) und somit auch feststellen zu dürfen, ob die gleiche Abrechnungskarte in beiden Wallets steckt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
) und somit auch feststellen zu dürfen, ob die gleiche Abrechnungskarte in beiden Wallets steckt
Das kann Apple bzw. die Wallet-App nicht feststellen, da die Wallet-App das nicht weiß. Das müsstest du sagen und festlegen. Die Zuordnung von virtueller Karte auf deinem Gerät und "echter" Karte erfolgt erst bei der Bank.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....stimmt. Umso besser, wenn ich als User das selbst unter Kontrolle habe und es nicht automatisch passiert. Aber die Möglichkeit dazu sollte m.E. schon gegeben sein.
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Brauche ich für die Bezahlung mit meiner AW Series 2 und Apple Pay mein iPhone für eine Internetverbindung oder geht das auch nur Watch Only?
 

Mitglied 105235

Gast
Und da bleibt dann mindestens die Frage, wie Apple die beiden verschiedenen Karten "zusammenfügen" soll. Apple weiß nicht, dass deine MasterCard auf der Watch die gleiche Karte belastet wie die MasterCard auf dem iPhone.
Einfach Synchronisieren, die Watch kann ja eh nur mit einen iPhone gekoppelt werden. Und das jemand wirklich eine andere Kreditkarte auf der Watch verwendet als auf dem iPhone ist wohl sehr unwahrscheinlich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Einfach Synchronisieren, die Watch kann ja eh nur mit einen iPhone gekoppelt werden. Und das jemand wirklich eine andere Kreditkarte auf der Watch verwendet als auf dem iPhone ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Aber vielleicht mehrere (z.B. ich). Welche syncst du dann "automatisch"? Die müsste man schon selbst zusammenklicken.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja Apple muss hat auch im Wallet noch eine große Baustelle, damit es so wird wie die Nutzer es sicher so einigermaßen Wünschen würden ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Die User wünschen sich halt wieder maximale Sicherheit und Datenschutz, wollen aber trotzdem maximalen Komfort :)


Eigentlich sollte die gewünschte Funktion ja von der App der eigentlichen Bank abgebildet und geliefert werden. Nennt sich dann Kontoauszug ;)
 

Mitglied 224387

Gast
Meine Jet Tankstelle hat mittlerweile auf neue NFC Terminals umgestellt, die Alten waren noch aus Vollmetall und mit relativ unpraktischem NFC Scanner an der Seite. Am Nachtschalter hält der Kassierer mir jetzt immer das kleine, bewegliche Terminal an die Scheibe, anstatt es in die Schleuse zu legen. Beim 1. Mal hat er mich noch gefragt, ob ich mit Karte kontaktlos bezahlen will oder mit AP wegen fehlender PIN Abfrage. Seit er weiß, dass ich mit Watch bezahle, immer durch die Scheibe. Ganz interessant, bestimmt wurden das Personal eingewiesen. Spart auf jeden Fall nochmal Zeit.

Und was ich seid Anfang an richtig geil finde, ist die Zeitersparnis bei Läden mit SB Kassen. Was ich häufig beobachte, außer bei Ikea, dass an allen Kassen Schlangen sind außer am SB Kassen Bereich wo auf einen Schlag immer 4-6 Kassen stehen und selten voll ausgelastet sind. Wenn man jetzt noch mit Apple Pay bezahlt ist man innerhalb von ein paar Sekunden durch mit dem Bezahlen. Normal mit Karte dauert ja immer nochmal ein paar Sekunden länger. Gerade zur Prime Time im Edeka in der Stadt echt praktisch, wenn man nicht anstehen muss. Häufig beobachtet man auch, dass viele Menschen einfach die Übung fehlt mit SB Kassen und zusätzlich noch die Aufsichtsperson brauchen. Der Haupttrick ist eigentlich nur direkt Anfangen zu Scannen, ohne irgendwelche Menus durch zu tippen. Leider sind bei mir SB Kassen nur im Real, Edeka (Bauhaus,Ikea).
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Meine Jet Tankstelle hat mittlerweile auf neue NFC Terminals umgestellt, die Alten waren noch aus Vollmetall und mit relativ unpraktischem NFC Scanner an der Seite. Am Nachtschalter hält der Kassierer mir jetzt immer das kleine, bewegliche Terminal an die Scheibe, anstatt es in die Schleuse zu legen. Beim 1. Mal hat er mich noch gefragt, ob ich mit Karte kontaktlos bezahlen will oder mit AP wegen fehlender PIN Abfrage. Seit er weiß, dass ich mit Watch bezahle, immer durch die Scheibe. Ganz interessant, bestimmt wurden das Personal eingewiesen. Spart auf jeden Fall nochmal Zeit.

Und was ich seid Anfang an richtig geil finde, ist die Zeitersparnis bei Läden mit SB Kassen. Was ich häufig beobachte, außer bei Ikea, dass an allen Kassen Schlangen sind außer am SB Kassen Bereich wo auf einen Schlag immer 4-6 Kassen stehen und selten voll ausgelastet sind. Wenn man jetzt noch mit Apple Pay bezahlt ist man innerhalb von ein paar Sekunden durch mit dem Bezahlen. Normal mit Karte dauert ja immer nochmal ein paar Sekunden länger. Gerade zur Prime Time im Edeka in der Stadt echt praktisch, wenn man nicht anstehen muss. Häufig beobachtet man auch, dass viele Menschen einfach die Übung fehlt mit SB Kassen und zusätzlich noch die Aufsichtsperson brauchen. Der Haupttrick ist eigentlich nur direkt Anfangen zu Scannen, ohne irgendwelche Menus durch zu tippen. Leider sind bei mir SB Kassen nur im Real, Edeka (Bauhaus,Ikea).

Kann ich ähnliches berichten, ich habe auf meinem täglichen Heimweg eine große Kaufland-Filiale mit 6 SB-Kassen, von denen allerdings noch nie mehr als zwei belegt waren. Wenn man erstmal das System mit Wiegen und Scannen verstanden hat, ist es eine tolle Sache.
Gibt natürlich hinsichtlich der Entwicklung zu denken, weil einen so vor Augen geführt wird, wie ersetzbar das Kassenpersonal geworden ist. Noch trauen sich sehr wenige Leute an diese SB-Terminal, aber in vielen Jahren, wenn auch der letzte Rentner das bargeldlose Zahlen drauf hat, dürfte es tatsächlich eher Aufsichtspersonal geben.

Was mir allerdings am Besten an den SB-Kassen gefällt (steht natürlich direkt konträr zum Faktor Zeitersparnis) - man kann sich Zeit lassen. Man bestimmt die Geschwindigkeit des Vorgangs selbst und muss sich nicht nach der teilweise aberwitzigen Geschwindigkeit des Kassierers richten. Es ist nervig wenn man im falschen Winkel zur Kasse steht, der Kassierer die Waren durchjagt und (dank viel zu kleiner "Auslaufzone") es sich quasi auf seinem Schoß stapelt, man nicht richtig zugreifen kann weil (dank falschen Winkel) das EC-Terminal im Weg steht und man dann akrobatisch versucht seine Waren in den Wagen/die Tasche zu räumen. Sieht blöd aus, fühlt sich blöd an - ist blöd. Wird noch witziger, wenn man zu zweit ist und sich gegenseitig im Weg steht, aber auch nicht die Arbeit dem/der Partner/in überlassen möchte (gerade bei mir als Südländer sind da die Blicke besonders toll) :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Bei Aldi finde ich dieses aufgezwungene Schnellsein am Schlimmsten :D

Ich finds super! Ich geh auch nicht zum Spaß einkaufen und mit unter geht mir die Trödelei anderer gerade wenn’s ums Groschen zusammen zählen get echt aufn Senkel...
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Was ein bisschen nervig ist, dass man beim Xr 2 mal die Seitentaste drücken muss, Gesicht vorhalten muss, und dann erst zahlen kann.
Beim iPhone 8 muss man nur das Gerät hinhalten und den Daumen auflegen. Das ist bei FaceId ein wenig umständlicher gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Was ein bisschen nervig ist, dass man beim Xr 2 mal die Seitentaste drücken muss, Gesicht vorhalten muss, und dann erst zahlen kann.
Beim iPhone 8 muss man nur das Gerät hinhalten und den Daumen auflegen. Das ist bei FaceId ein wenig umständlicher gelöst.

So gehen die Meinungen auseinander - ich finde es besser. Bei Touch-ID habe ich das iPhone immer recht unsicher in der Hand gehabt, mit aufgelegtem Daumen auf dem Sensor und mit den restlichen Fingern am unteren Viertel der Rückseite.

Bei FaceID habe ich es sicher in der Hand, gucke kurz drauf und kann es, quasi fest umklammert, mit der Kopfseite an das Bezahlterminal halten.

Aber ist eben eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Bei Aldi finde ich dieses aufgezwungene Schnellsein am Schlimmsten :D
Versteh ich auch nicht so ganz. Warum soll ich mich hetzen? Ob ich jetzt 20 Sekunden länger an der Kasse stehe, beeinflusst nicht mein Lebensglück. Ich nehme mir die Zeit, alles ohne Druck einzuladen und zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ein bisschen nervig ist, dass man beim Xr 2 mal die Seitentaste drücken muss, Gesicht vorhalten muss, und dann erst zahlen kann.
Beim iPhone 8 muss man nur das Gerät hinhalten und den Daumen auflegen. Das ist bei FaceId ein wenig umständlicher gelöst.
Das sehe ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma