Apple meldet sieben neue MacBooks bei Regulierungsbehörde an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple meldet sieben neue MacBooks bei Regulierungsbehörde an
eSim-MacBook-Header-700x401.jpg



In diesem Jahr dürften uns noch einige neue MacBook-Modelle erwarten. Das deutet zumindest eine Anmeldung von Apple bei der Eurasischen Wirtschaftskommission an. Dieser Schritt ist erforderlich, um neue Produkte mit Verschlüsselungstechnologien in Russland und einigen weiteren Märkten veröffentlichen zu können. Konkret hat MacRumors sieben neue Modellnummern entdeckt. Für welche Geräte diese genau stehen könnten, bietet Raum zur Spekulation.


MacBook-Refresh?


Denn aus den Anmeldungen gehen lediglich die Modellnummern A2141, A2147, A2158, A2159, A2179, A2182u und A2251 hervor, sowie dass es sich bei diesen Computern um portable Geräte handelt. Ein Blick auf das aktuelle Apple-Lineup offenbart direkt die wahrscheinlichsten Kandidaten für ein Update: Das MacBook 12" hat inzwischen zwei Jahre auf dem Buckel. Auch das MacBook Air könnte nach seiner Neuauflage im Oktober 2018 noch in diesem Jahr aktualisiert werden.
Neues MacBook Pro 16" im Anmarsch?


Das MacBook Pro wurde hingegen erst vor wenigen Wochen aktualisiert. Ein weiteres Update in diesem Jahr gilt somit als eher unwahrscheinlich. Allerdings könnte Apple noch einen Trumpf im Ärmel haben: Ein gänzlich neues MacBook Pro. Bereits seit längerem geistert ein solches Modell mit 16-Zoll-Bildschirm durch die Gerüchteküche, angeblich soll es in diesem Jahr erscheinen. Womöglich erwarten uns also im Herbst einige neue Macs, ein Event im Oktober - wie schon 2018 und 2016 - ist denkbar.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ist der Mac Mini technisch gesehen ein portables Gerät? Diesen sehe ich mittlerweile als einzige halbwegs vernünftige Alternative, falls mein MBP 2012 ersetzt werden muss. Die neuen MacBooks sind ja zum Wegwerfen verdonnert, wenn nach der Garantie irgendein Defekt auftritt. Den Mini kann man zumindest noch ein wenig reparieren/modifizieren, zumindest in der jetzigen Form. Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit bis auch den Mini das Schicksal der MacBooks ereilt und alles festgelötet wird.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
AFAIK ist die SSD im Mac Mini inzwischen ebenfalls Teil des Mainboards und lässt sich nicht mehr tauschen. Lediglich der RAM lässt sich erweitern, aber wohl deutlich komplizierter als bei vergangenen Versionen des Mac Mini.

Klar kann man den mangelnden interen Speicherplatz durch eine externe SSD erweitern. Und die schwache Grafikleistung ggf. durch eine eGPU. Portabel würde ich das dann aber nicht mehr nennen. ;)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Wenn in "B" die gesamte Peripherie vorhanden ist ... könnte man den mini von "A" als portabel bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Wenn in "B" die gesamte Peripherie vorhanden ist ... könnte man den mini von "A" als portabel bezeichnen.
Das war mein Gedanke. Aber portabel bezieht sich natürlich darauf, dass das Gerät auch auf dem Weg von A nach B verwendet werden kann. Das hatte ich nicht bedacht. Naja ist ja auch egal. Ich hatte mich lediglich gefragt, ob der Mini evtl auch ein Update bekommt mit dem der RAM ebenfalls verlötet wird.
AFAIK ist die SSD im Mac Mini inzwischen ebenfalls Teil des Mainboards und lässt sich nicht mehr tauschen. Lediglich der RAM lässt sich erweitern, aber wohl deutlich komplizierter als bei vergangenen Versionen des Mac Mini.

Klar kann man den mangelnden interen Speicherplatz durch eine externe SSD erweitern. Und die schwache Grafikleistung ggf. durch eine eGPU. Portabel würde ich das dann aber nicht mehr nennen. ;)

Gruß
Ja, das hatte ich auch herausgefunden. Viel besser in Sachen Reparierbarkeit als die aktuellen MacBooks ist der Mini in der Tat auch nicht. Aber ein klein wenig halt schon...
Ich stelle mir nur momentan die Frage, ob ich mir wieder einen Mac zulege, wenn mein MBP irreparabel den Geist aufgibt (was hfftl noch eine Weile dauern wird, dank neuer SSD, RAM und irgendwann auch Akku). Portabel sollte er sein (klein genug um ihn in einen Rucksack zu stecken und mitzunehmen). Also entweder MacBook oder Mini. Die Bauart der aktuellen MacBooks ist mir wie gesagt zuwider. Für den Mini müsste ich mir zusätzlich noch ein iPad holen und bräuchte einen Monitor überall wo ich ihn verwenden will. Ist also auch nicht sonderlich komfortabel. Noch dazu ist die Konstellation iPad+Mac Mini ähnlich schlecht zu reparieren wie ein MacBook.

Ich habe also die Auswahl zwischen zwei sauren Äpfeln, in die ich beißen muss. Abschied von macOS oder einen Rechner dessen Lebensdauer einzig von der Lebensdauer der verbauten Bestandteile abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
@Chakobo: Ist ja klar, dass Apple die Strategie der Obsoleszenz und teuren Configs verfolgt, die Erweiterbarkeit vom RAM ist m.E. lediglich Tarnkappe zur iFixit-Bewertung u.ä.. Ich hab' mir jetzt mangels brauchbarer Alternative doch den neuen mini geholt und um den zeitraubenden Datentransfer von Logic Pro und RAW>PhotoShop zu umgehen, gleich mit 2 Tb-SSD.
Das 2015 MBP mit battery blow werde ich (da völlig überteuert) nicht ersetzen, da kann ich auswärts auch mit den von Freunden arbeiten; und bestenfalls wird's ein 12,9" iPad als Mobility-Basic.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen MacBook und MacBook Air nicht ganz... diese Dinger sind doch in etwa gleich dick oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen MacBook und MacBook Air nicht ganz... diese Dinger sind doch in etwa gleich dick oder?
Wenn man sich das MacBook und das MacBook Air anschaut sieht man schon das das MacBook in der Gesamtheit deutlich kleiner und leichter ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen MacBook und MacBook Air nicht ganz... diese Dinger sind doch in etwa gleich dick oder?
Das Air ist eher auf dem Level vom 13" Pro von den Massen und dem Gewicht, hat aber in etwa die Hardware vom 12" Macbook.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich selber nutze privat nur den iMac. Aber wünschenswert währe, wenn Apple unterhalb des MacBooks für um die 1000 EUR noch ein MacBook Air hätte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Air hat schon bessere Hardware als das MacBook. Im MacBook sind ja nur die M Prozessoren drin.
Im MacBook Air ebenfalls einfach um 1 Jahr neuer, die wurden einfach umbenannt da i5 cooler klingt als m5. Allerdings hat das Air ja ne Kühlung und da laufen sie mit etwas mehr Watt. Im Macbook 12" heissen sie mittlerweile teils auch i. Aber im Grunde haben die alle nur m Prozessoren. Aber Intel ist eh lächerlich mit ihren Namensbezeichnungen...

Man erkennt es daran, dass die Prozessoren ein Y in der Bezeichnung haben was den m Modellen entspricht. Die etwas besseren CPUs hätten ein U und waren in den alten Macbook Airs vor dem Redesign verbaut, aber wer braucht das schon, dachte sich Apple wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Man erkennt es daran, dass die Prozessoren ein Y in der Bezeichnung haben was den m Modellen entspricht. Die etwas besseren CPUs hätten ein U und waren in den alten Macbook Airs vor dem Redesign verbaut, aber wer braucht das schon, dachte sich Apple wohl.
Oh okay ich bin davon ausgegangen das die neuen auch weiterhin keine M haben da die alten keine hatten...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Hallo zusammen!

So ganz identisch sind die Prozessoren nicht.
Das 2018er MacBook Air mit dem Core i5-8210Y schafft im Geekbench 4005 Punkte, das 2017er MacBook 12" schafft mit dem Core i5-7Y54 nur 3644 Punkte, mit dem Einstiegs-Prozessor Core m3-7Y32 sogar nur 3533 Punkte (alle jeweils SingleCore).
Das Air hat demnach schon etwas mehr Power, dafür ist das 12" wesentlich kompakter und leichter.
Je nachdem für welchen Zweck das Gerät benötigt wird, findet sich für beide Geräte sicherlich eine Zielgruppe...

Dass Intel mittlerweile alle Prozessoren umbenannt hat macht das vergleichen leider nicht unbedingt einfacher.
Ein guter Vergleich der MacBooks findet sich hier: https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

Viele Grüße,
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
So ganz identisch sind die Prozessoren nicht.
Das 2018er MacBook Air mit dem Core i5-8210Y schafft im Geekbench 4005 Punkte, das 2017er MacBook 12" schafft mit dem Core i5-7Y54 nur 3644 Punkte, mit dem Einstiegs-Prozessor Core m3-7Y32 sogar nur 3533 Punkte (alle jeweils SingleCore).
Es sind ja auch nicht die gleichen Prozessoren. Aber aus der gleichen Reihe Y.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96