Vor der WWDC-Keynote | Apfeltalk LIVE! #233

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Vor der WWDC-Keynote | Apfeltalk LIVE! #233
AT-YT-Intro-233-700x394.jpg



Am Montag, 3. Juni, startet die WWDC in San Jose. Wie immer wird die Entwicklerkonferenz mit einer Keynote eröffnet. Wir schauen vorab, was uns in der WWDC-Keynote alles erwartet.

Der Apple-Zyklus ist auch dieses Jahr relativ leicht vorhersehbar. Auf der Konferenz im kalifornischen San Jose wird Apple neue Iterationen seiner Betriebsysteme vorstellen. Erwartet werden demnach hauptsächlich iOS 13 und macOS 10.15. sowie deren Ableger watchOS und tvOS.

In unserer Sendung am 25. Mai haben wir ja schon ein wenig darüber spekuliert, was wir von iOS 13 erwarten können. In dieser Sendung wollen wir uns nur mit dem Rest auseinandersetzen und vor allem auch einen Blick drauf werfen, was an möglicher Hardware kommen kann.

Allem voran steht dort der sagenumwobene Mac pro, den Apple sehr vage 2017 angekündigt hat, ohne ein konkretes Jahr der Veröffentlichung zu nennen. Immer wieder wurden Mac pros auf der WWDC enthüllt so auch das Modell von 2013. Diesen bekommt man mit leichten Veränderungen bis heute im Apple Store.

Zusammen mit Apfeltalk-Redakteur Jan Gruber wollen wir vorab die WWDC-Keynote analysieren und schauen, was neben der möglichen Hardware noch das Licht der Welt erblicken kann.

Wir sind auch gespannt, wie Apple die Vermischung von iOS und macOS hinbekommt. Im letzten Jahr war ja schon unter anderem mit der Aktien-App der Grundstein gelegt, dass iOS-Apps mit nur sehr wenigen Änderungen auch auf macOS laufen sollen. Unter dem Codenamen "Projekt Marzipan" wird das in diesem Jahr weiter vorangetrieben.

Am Freitag, 31.5. ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unsere Sendung vom letzten Freitag findet ihr hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wer eine Apple Watch 4 besitzt kann sich bei installierter WWDC-App auf dem Infograph-Watchface einen Countdown bis zur Keynote als Komplikation einstellen.

E119B5D9-4AA7-45B2-B4AF-BDDD4D84DC6A.jpeg

Auf anderen Watchfaces kann die Komplikation zwar auch eingebunden werden, zeigt bei mir dann aber immer nur den Schriftzug „WWDC“.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich hoffe das es wirklich mal wieder live passt. Nicht das ich wieder bei Holger um die Ecke im Bereich Speersort / Hafencity
rumlungern muss. :cool::p
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Jan Gruber wenn du noch Zeit hast, denkst du bitte an die angesprochenen Anleitungen von Apple zum konvertieren der Bilder/Videos. Danke :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Lustige Sendung (im positiven Sinne!).

Erwartete Features für iOS: keine, außer dem an anderer Stelle schon erwähnten Darkmode und vielleicht vielleicht Mausunterstützung für das iPad.

Erwartete Features für macOS: kann mehr/alle iOS-Apps ausführen

Erwartete Features für tvOS: keine

Erwartete Features für watchOS: kann das gleiche wie vorher, nur vielleicht mit weniger Abhängigkeit von iPhones

Damit ist das große Thema der Mac Pro, den eigentlich keiner braucht.

Und Jan arbeitet intensiv daran sein grantelndes Image abzuschütteln. :)

Ich find‘s gut, dass die Keynote morgen noch viel Spielraum für Überraschungen inne hat.

Danke für die unterhaltsame Sendung.

P.S.: es würde mich freuen, wenn eure Begleitsendung zur Keynote im Nachgang wieder als Podcast zur Verfügung gestellt würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Der einzige Grund, dass du einen neuen Mac Pro sehen willst ist doch, dass du frische Benchmarks brauchst, anhand derer du zeigen kannst, dass deine Käsereibe mehr drauf hat! ;-p
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Der einzige Grund, dass du einen neuen Mac Pro sehen willst ist doch, dass du frische Benchmarks brauchst, anhand derer du zeigen kannst, dass deine Käsereibe mehr drauf hat! ;-p

Ne :eek: dann würd ich mal wieder was neues kaufen :cool: wenn man mindestens ne eigne GPU Stecken kann... zudem mein neues MBP schon mehr CPU Leistung hat wie der cMP :rolleyes:, auch wenn's heiß wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
So vernagelt, wie die Apple-Geräte der letzten 6-7 Jahre daher gekommen sind, würde es mich wundern, wenn irgendein neues Gerät - egal aus welcher Geräteklasse - diesen Trend durchbrechen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
P.S.: es würde mich freuen, wenn eure Begleitsendung zur Keynote im Nachgang wieder als Podcast zur Verfügung gestellt würde.

Da würde ich mich anschließen. Sorry mir geht es zuerst um die News (die kommen bei euch oft nicht genau rüber, weil ich dafür mehr diskutiert).
Daher zuerst der Live Stream, danach AT

Der einzige Grund, dass du einen neuen Mac Pro sehen willst ist doch, dass du frische Benchmarks brauchst, anhand derer du zeigen kannst, dass deine Käsereibe mehr drauf hat! ;-p

Der einzige Grund ist, dass die Bank nicht mehr weiß wohin mit der Kohle und er sich doch endlich mal wieder was kaufen soll. Die Schwaben halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Es wird tatsächlich schwierig. Die nötigen Tools lagern auf meinem iMac Zuhause. Mein MacBook Pro ist im Koffer und der ist immer noch nicht da.

Also eventuell nach meiner Rückkehr. Daher frühestens am 11.6.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Danke für's nachträgliche Bereitstellen eurer Sendung als Podcast!

(und danke, dass du während der Keynote aus dem Apple Store ausgezogen bist... ;))

Ja das war schlimm! Ich stelle fest, dass AirPods für so eine Situation nicht geeignet sind. Ich habe für künftige Schalten eine andere, weniger empfindliche, Lösung.