• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt auf die Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt auf die Apple Watch
Gather-Round-Apple-Watch-Detail-Watchface-Rauch-700x400.jpg



Mit der kommenden Generation der Betriebssysteme weitet Apple auch die Unterstützung für Sicherheitsfunktionen weiter aus. Vor allem die Apple Watch lernt deutlich dazu. Die Uhr kann ab Herbst nicht nur das Admin Passwort auf dem Mac ersetzen, auch die Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung können dort dargestellt werden.

Die Funktionsweise entspricht der auf anderen Geräten. Wenn sich ein neues Gerät einloggt, wird der ungefähre Standort angezeigt. Der Nutzer kann die Anmeldung per Knopfdruck bestätigen oder ablehnen. Im Fall einer Bestätigung wird anschließend ein sechsstelliger Code angezeigt, der auf dem neuen Gerät eingegeben werden muss.


Zwei-Faktor-Authentifizierung auf neuer Plattform


Die Funktion an sich gibt es bereits seit iOS 9 und seit OS X El Capitan auf dem Mac. watchOS 6 erweitert die Funktionalität an sich nicht, es handelt sich rein um eine praktische weitere Möglichkeit, den Code anzuzeigen.

(Bild-)Quelle: MacRumors
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Wenn das genau so zuverlässig funktioniert wie das Entsperren des iMacs mit der Uhr, dann gute Nacht...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Wenn das genau so zuverlässig funktioniert wie das Entsperren des iMacs mit der Uhr, dann gute Nacht...
Ja das geht mir auch auf die Nerven, mindestens 1 mal von 5 läuft nicht mit der Watch, was das Entsperren des Macs betrifft. Aber das geht mir auch oft an den iPhones oder den iPads auf den Zeiger, diese regelmäßige Abfrage des Codes, das solle einfach alles dann Entsperren wenn ich meinen Finger auf das jeweilige Gerät lege oder halt mein Gesicht vor FaceID halte.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Einmal von fünf? Bei mir wären es eher zwei von fünf.
Außerdem klappt das bei mir seit einer Woche überhaupt nicht mehr. Alles probiert - Neustart Uhr, Neustart Rechner. Einstellungen usw. usw. War schon des öfteren und dann mit einem Mal funktionierte das dann wieder, ohne dass ich etwas gemacht hatte... Meines Erachtens völlig halbgar programmiert, das Ganze.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da scheint dann aber auf deinen Geräten etwas zu Haken, das Problem kann ich auf keinem meiner Geräte nachvollziehen, der Geräte Code wird hier nur in den Ausnahmefällen verlangt und sofern die Geräte vertrauenswürdig sind gibt es auch nie eine Nachfrage der 2FA.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ganz ehrlich: was soll da haken? Es gibt die Einstellungen dafür, die stehen alle auf "mach mal":) und dann passiert das ganze nach dem Würfelverfahren? Aber wöchentlich!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Wenn etwas nicht stimmen würde dann würde es immer nicht stimmen und nicht nur punktuell, das System ist fehlerhaft und hat seine Tücken, damit müssen wir leben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bei mir klappt es am MBP eigentlich nie. Man richtet es ein, dann klappt es zwei mal und danach versucht es macOS schon gar nicht mehr. Beim iMac klappt es besser. Aber auch häufig genug überhaupt nicht.

Entsperrung mit der Watch empfinde ich auch als sehr unzuverlässig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Klappt bei mir auch praktisch immer extrem zuverlässig.

Aber nun BTT. Das Thema hat nichts mit dem Artikel zu tun.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich finde es klasse, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt auch auf die Apple Watch kommt. Richtiger Schritt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn das genau so zuverlässig funktioniert wie das Entsperren des iMacs mit der Uhr, dann gute Nacht...
Ich habe die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert, weil die Geräte immer nach einem iOS Update nach der Eingabe des iCloud Passworts hängen bleiben. Das hat recht genervt. Wenn es zuverlässig funktionieren würde, dann eine feine Sache.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert, weil die Geräte immer nach einem iOS Update nach der Eingabe des iCloud Passworts hängen bleiben. Das hat recht genervt. Wenn es zuverlässig funktionieren würde, dann eine feine Sache.
Man muss nach nem iOS-Update das iCloud-Passwort eingeben? Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich glaube das muss ich nie.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde wirklich immer danach gefragt.