macOS Catalina: Dashboard wird eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
macOS Catalina: Dashboard wird eingestellt
FA6A882D-92EE-4FC2-8B25-B345F679B5F5-700x401.jpeg



Während wir uns kürzlich noch die Frage stellten, ob Apple das Dashboard absichtlich aus der ersten Beta von macOS Catalina gestrichen hat, haben wir mittlerweile Gewissheit. Der Konzern streicht den Service mit macOS 10.15.

Damit hat das Dashboard nach 14 Jahren ausgedient. Die News kommt nicht sonderlich überraschend, die Funktion ist seit OS X Yosemite standardmäßig deaktiviert. Seitdem konnte der Nutzer sie in den Systemeinstellungen von Mission Control wieder aktivieren. Mac Otakara hat ein Changelog für macOS Catalina gefunden, in dem die Einstellung klar angesprochen wird.
Dashboard nach 14 Jahren eingestellt


Das Dashboard war eine Möglichkeit, kleine Widgets in einer eigenen Ansicht einzublenden. Prominent waren die Darstellung einer Uhr, des Kalenders, einer Wettervorschau und eines Taschenrechners. Das Dashboard war 14 Jahre im Einsatz, viele Entwickler boten in Summe tausende Erweiterungen an. Die Widgets beruhten auf Safaris Open Source WebKit Engine.

(Bild-)Quelle via: MacRumors
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab ich schon lange mehr benutzt und auch für mich zu wenig Nutzwert gehabt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Kein Verlust. In all den Jahren nie wirklich genutzt ...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
War für mich immer praktisch für Notizzettel. Meist für Sachen, die ich des Öfteren copypaste, wie z.B. IBAN.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Da bin ich wohl der einzige...

Nutz ich täglich. Z.B. das Umrechnungswidget (US-Maße in Metrisches System und so) von Apple und vor allem - unjd ich wercde es schmerzhaft vermissen: Das Leo-Widget zur schnellen Eingabe fremdsprachiger Vokalbeln, die Ergebnisse erscheinen dann auf https://dict.leo.org/englisch-deutsch/widget

Ist das echt soo schwierig, so etwas auch ins neue System, einzubinden?

In großer Trauer

Euer kelrin ;)
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
hmm, da danke ich euch für eure Hinweise, aber noch bin ich überfordert: hab jetzt grad in Spotlight 6.5 miles eingegeben und bekomme diverse Dokumente und Websites angezeigt, die diese Info enthalten, aber nicht, was das in km wäre. Wie geht denn das bitte?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Aaah, der Zusatz "in Kilometer" war mir nicht klar. Ich dank euch!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich nutzte das Jahre, war irgendwie schön schrullig und so eine OS X Marotte. Wirklich cool war vor allem das Widget von iStat pro.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Da bin ich wohl der einzige...

Nutz ich täglich. Z.B. das Umrechnungswidget (US-Maße in Metrisches System und so) von Apple und vor allem - unjd ich wercde es schmerzhaft vermissen: Das Leo-Widget zur schnellen Eingabe fremdsprachiger Vokalbeln, die Ergebnisse erscheinen dann auf https://dict.leo.org/englisch-deutsch/widget

Ist das echt soo schwierig, so etwas auch ins neue System, einzubinden?

In großer Trauer

Euer kelrin ;)

Nene...bist nicht d. Einzige. Werd dieses kleine Feature auch vermissen. Nutze es jeden Tag für kleine Notizen und Denkzettel. Schätze da werden wohl wieder die bewährten post its herhalten müssen. Oder Apple zaubert noch etwas aus dem Hut...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Generell habe ich mich damals als Yosemite mit dem neuen Design kam, wieso das nicht mit eingemottet wurde? Oder einfach ans Design angepasst wurde. Nach 5 Jahren dann also tschau Dashboard.