• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] auf einmal extrem langsam, teilweise mit Abstürzen

svennic

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
MacBookPro Retina, 13 Zoll, Mitte 2014
2,6 GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris 1536 MB
128 GB SSD

macOS Mojave 10.14.5

Hi,

gestern wollte ich nach ca. einer Woche erneut mit meinem Mac arbeiten. Dann ist er erst nicht angesprungen. Der Boot-Sound kam, aber er ist dann dabei wieder ausgegangen (er geht also die ersten beide Mal beim Booten während des Mac-Logos aus und startet erst dann beim dritten Mal komplett durch). Dabei ist mir beim Starten die unheimlich schlechte Performance aufgefallen. Auch im macOS ohne aktive Programmen dauerte es unheimlich lange, bis ich den Finder oder Safari öffnen konnte. Habe es dann mit einem Reboot versucht und da ist mir erneut das Boot-Problem aufgefallen.

Anschließend Festplattendiagnose ausgeführt->keine Fehler gefunden
Danach Reset des VRAM und SMC->keine Verbesserung

Ich habe dann das OS komplett neu aufgesetzt und auch im "Formatierungsmenü" ist mir die langsame Performance des Cursors und der Delay beim Tippen aufgefallen. Nach einer gefühlten Ewigkeit der Installation habe ich nun ein frisches MajoveOS, das aber immer noch sehr langsam ist. Der Mac war zudem eben kurz im Standby-Modus, ist nach dem "Aufwachen" aber erneut komplett ausgegangen. Ich musste ihn dann wieder neustarten.

Hatte jemand bereits ähnliche Fehler und auch Erfahrungen? Bin über jeden Tipp sehr dankbar

Im Aktivitätenmonitor wird mir aktuell auch eine Systemauslastung von 70-72% angezeigt, obwohl ich ansonsten nichts geöffnet habe.

edit: kernel_task hat im Manager immer ca. 200% Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Wenn der Akku defekt ist oder komplett leer, reagiert der Mac extrem träge. Das könnte zu den ersten beschriebenen Reaktionen führen.
 
  • Like
Reaktionen: svennic und dg2rbf

svennic

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Vielen Dank für das Feedback. Wäre nach 5 Jahren auch nicht verwunderlich. Gibt es denn eine Möglichkeit den Status des Akkus zu überprüfen, bevor ich einen neuen einbaue? Und würden diese Probleme auch dann auftreten, wenn das MBP am Strom hängt? Laut macOS ist der Akku zu 100% geladen
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Coconut battery zeigt dir zum Beispiel die restkapazität des Akkus an.
 
  • Like
Reaktionen: svennic

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ja, die Probkeme treten auch auf wenn der Strom angeschlossen ist. Erst wenn der Akku wieder auf einen bestimmten Wert aufgeladen ist, geht es normal weiter.
 

svennic

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Ja, die Probkeme treten auch auf wenn der Strom angeschlossen ist. Erst wenn der Akku wieder auf einen bestimmten Wert aufgeladen ist, geht es normal weiter.

Ich werde meinen Akku später mit coconut battery auslesen. Laut macOS ist er aber zu 100% geladen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
kernel_task hat im Manager immer ca. 200% Auslastung

Das bedeutet normalerweise, dass eine Hardware-Komponente das Betriebssystemen mit Signalen (also "falschen Aufträgen") überflutet, was die Ursache des Problems sein könnte.

Aus der Ferne ist das schwer zu diagnostizieren. Das könnte etwas einfaches sein, z.B. ein Wackelkontakt an einem Kabel, aber auch etwas kritisches, z.B. ein aufgeblähter Akku, der gegen das Trackpad drückt.

Ich werde meinen Akku später mit coconut battery auslesen.

Das braucht man nicht. Es reicht ein Aufruf von "Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht > Hardware > Stromversorgung > Batterieinformationen".

Sinnvoller wäre allerdings, einmal "Apple Diagnose" aufzurufen (cmd+D beim Systemstart).
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich hatte so ein ähnliches Problem...total träge, ständig Beachball, Festplattendiagnose alles okay, Neuaufsetzen brachte keinen Erfolg....

Nach Tausch der SSD lief er wieder super. Probiere doch mal auf eine externe SSD zu clonen und von da zu booten (am besten über TB, aber USB3 tut es auch), ob er sich dann anders verhält.
 
  • Like
Reaktionen: svennic

svennic

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Ich hatte so ein ähnliches Problem...total träge, ständig Beachball, Festplattendiagnose alles okay, Neuaufsetzen brachte keinen Erfolg....

Nach Tausch der SSD lief er wieder super. Probiere doch mal auf eine externe SSD zu clonen und von da zu booten (am besten über TB, aber USB3 tut es auch), ob er sich dann anders verhält.
Ich habe leider keine externe SSD rumliegen. Wie könnte ich das denn sonst am besten testen? Kann ich eine SSD ggfs. wieder an den Händler zurückschicken?
 

svennic

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Coconut battery sagt folgendes:

Current Charge 3336 mAh
Full Charge Capacity: 5016 mAh

Cycle count: 324
macOS Battery status: good
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Was steht denn bei Design capazity, ich nehme an wesentlich mehr als die 5016 Full Charge.
 

svennic

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
War nun beim Drittanbieter und habe eine Analyse durchführen lassen. Zuerst wurden die üblichen Resets via Buttons gemacht. Anschließend erfolgte das Booten von einer externen USB Platte. Aber selbst dann hing der PC. Im Kostenvoranschlag wurde nun ein neues Logic Board und ein neuer Akku vorgeschlagen [für 800€) . Anscheinend wissen die auch nicht genau, was mit meinem Notebook los ist und wollen einfach alles umtauschen