• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mid 2012 Grafikfehler (seit Festplattentausch)

trashdad

Erdapfel
Registriert
10.06.19
Beiträge
2
Hallo an alle!
Ich hab schon die Suchfunktion betätigt, aber konnte leider nichts passendes für mein Problem finden (falls ich was übersehen haben sollte, gerne den Link hier posten).
Vor kurzem hab ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro mid 2012 13" gekauft. Diie Wahl fiel auf dieses Modell, weil es laut meiner Recherche am robustesten und durch Modifikation aufrüstbar ist.
Ich hab vor ca. 2 Monaten dann die HDD durch eine SSD (Samsung 860 EVO SATA III 1TB) ersetzt.
Nun treten vermehrt Fehler auf und ich bin mir nicht sicher, ob es was mit dem von mir durchgeführten Einbau zu tun hat.

Alles begann eher schleichend und ist auch nicht konstant immer vorhanden, sondern scheint eher zufällig.
Fehler die auftreten:
- Mac startet aus Sleep-Modus nicht, sondern muss durch die Ein-Taste neu gestartet werden
- im Vollbildmodus (egal welches Programm) stürzt er ab
- Grafikfehler (siehe Bilder im Anhang) sowohl nach Neustart, als auch nach Sleep-Modus (allerdings nur im Default Desktop. Bei wechseln des Desktops weniger stark)
- gleichzeitig zum Auftreten der Fehler, hat auch schon die Oberfläche links neben dem Trackpad vibriert (also sich sehr seltsam angefühlt?) und ist heißer/lauter als normal.

Meine Systemdaten:
- MacBook Pro 13" mid 2012
- 2,9 GHz Intel Core i7
-Memory 8GB 1600 MHz DDR3
-Graphics Intel HD Graphics 4000 1536 MB
- macOS Mojave 10.14.4

Ok, ich hoffe ich habe hier alles relevante angegeben und freue mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-06-09 at 20.22.15.png
    Screenshot 2019-06-09 at 20.22.15.png
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2019-06-09 at 20.21.47.png
    Screenshot 2019-06-09 at 20.21.47.png
    843,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Bei dem ersten Fehlerbild würde ich entweder auf den Speicher tippen oder auf irgendetwas zum vom der Graphik zum Display hin.
Bei den seltsamen Abstürzen kann es durchaus der Fall sein, daß Du das Serienproblem mit den defekten SATA-Kabeln hast, die durch die Aluminiumgrate darunter aufgescheuert werden. So könnte es eventuell auch zu dem ersten Bild kommen, weil fehlerhafte Daten von der Platte kommen.
Das "Vibrieren" ist das wirklich ein vibrieren oder sind es eher Stromschläge? Das würde auf ein defektes Netzteil hindeuten.

Das zweite Bild kann ich gar nicht deuten. Das sieht aus wie Kaa aus dem Dschungelbuch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
So ein leichtes Vibrieren beim Streichen über die Gehäuseoberfläche scheint normal zu sein, das hatte bisher jedes Macbook. Angeblich wird es weniger, wenn man das Schuko-Steckerkabel mit dem Netzteil verwendet.

Was sagt denn ein Starten mit Cmd+D auf der internen Tastatur (Hardwarediagnose)? Ein Speicherfehler wäre möglich (zumal die HD4000 in der CPU sitzt, eher selten kaputtgeht und den RAM mitbenutzt). Auch möglich wäre ein aufgescheuertes SATA-Kabel (hat beides der Vorposter schon genannt). Hängt der Mac denn öfter mit dem sich drehenden Bällchen?
Findest Du Kernel-Panic-Reports unter Dienstprogramme/Konsole?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Auf den ersten Blick hätte ich auf einen defekten Grafikchip getippt. Aber das mid 2012 13" hat "nur" Onboard Grafik. Bleibt eigentlich nur Speicher oder ein Temperaturproblem. Läuft der Lüfter?

Ansonsten hilft manchmal ein normaler Radiergummi, um die Kontakte der Speichermodule zu reinigen.

Vorsicht mit den Kontaktreihen der Simmodulfassungen auf der Hauptplatine. Da besser nichts dran machen. Die sind extrem empfindlich!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

trashdad

Erdapfel
Registriert
10.06.19
Beiträge
2
Hey @all! Danke für eure Antworten,
Ich arbeite die Tage die Liste der von euch genannten Hinweise mal ab und versuche die Fehlerquelle näher ein zu grenzen.
Bis dahin!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf