• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbeats Pro im iFixit Teardown

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Powerbeats Pro im iFixit Teardown
Powerbeats-Pro-Weiß-700x402.jpeg



Heute starten die Powerbeats Pro in Deutschland, pünktlich dazu hat iFixit auch einen Teardown für die neuen Kopfhörer veröffentlicht. Wenig überraschend: Die Reparierbarkeit fällt nach wie vor sehr schlecht aus, selbst wenn die neue Variante etwas besser zu reparieren ist als die AirPods 2.

Immer wieder geraten die AirPods in die Kritik, Wegwerfware zu sein. Viele Nutzer berichten darüber, dass die Akkus nach etwa zwei Jahren Nutzung nicht mehr zu gebrauchen sind. Auch in meinem Fall kann ich diese Aussage bestätigen. Apple bietet zwar einen Akkutausch an, in Realität legt der Konzern hier jedoch nicht Hand an, sondern bietet nur ein Tauschexemplar. Bei den Powerbeats Pro scheint es nicht anders zu sein. iFixit kommt in seinem Teardown zu einem vergleichbaren Ergebnis.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Powerbeats Pro Teardown – eins ist besser als null


Die AirPods 2 kommen bei iFixit auf den schlechtesten Score: Sie schaffen es auf null Punkte. Die Powerbeats Pro sind mit einem Punkt etwas besser, in Realität wird aber auch hier niemand die Akkus (selbst) tauschen. Das Video kommt zu folgendem Ergebnis:
  • Der Akku ist eine recht verbreitete Knopfzelle und ist nur leicht verlötet.
  • Der Öffnungsvorgang der Ohrstöpsel ist an sich nicht völlig destruktiv, wird aber wahrscheinlich zumindest zu einigen kosmetischen Schäden führen.
  • Die interne Schaltung der Ohrhörer ist mit zerbrechlichen Flachbandkabeln verbunden, die sich nicht lösen.
  • Das Ladecase ist ein albtraumhafter Eimer mit Klebstoff.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Gleich mal eine böse Kritk:

Wenn sie schon eine standardisierte Knopfzelle als Lion Akku verwenden, kann man das ganze problemlos so designen dass diese tauschbar wäre! Bei diesen exorbitanten Verkaufspreis der noch höher als der der Airpods liegt sollte das eigentlich selbstverständlich sein.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
...hätte ich mir hochwertiger vorgestellt!