• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Air (2018) Temperatur 100°C normal?

jonastausl

Gloster
Registriert
04.09.16
Beiträge
62
Guten Morgen!

ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook Air (2018): Die CPU-Temperatur beträgt laut "Macs Fan Control" nahezu konstant 100°C und der Lüfter arbeitet dabei auf voller Drehzahl, dies tritt schon bei Aufgaben mit eher geringer Rechenleistung auf, z.B. beim Export einiger Fotos/ Videos aus der Fotos-App oder beim parallelen Benutzen von Spotify und Safari...
Ich bin mir zwar durchaus bewusst, dass das MacBook Air ein Einsteigergerät ist, aber trotzdem kann dies doch nicht normal sein oder? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies ein Fall für den Support?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
hast Du Avast installiert? Was sagt die Aktivitätsanzeige unter CPU in den Prozessen? Welche Prozesse sind da besonders fordernd?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
100%ig liegt es an einem oder mehr unnötigen Tools wie Antivirus, Firewall, sonstige Optimierungstools oder so tolle Apps wie Mac Fan Control.
Ich habe auf meinem Mac noch nie so einen Quatsch installiert und noch nie ein Problem gehabt, welches sich nicht durch Abwarten oder Neustart beheben ließ.
 

Mitglied 87291

Gast
Unter umständen ist das Normal. Zumindest das exportieren von Bildern benötigt in der Regel volle CPU Leistung, was zu den Temperaturen und Lüfterdrehzahlen führt.

Je nachdem welche Website du besuchst, wäre dieses Verhalten auch dort denkbar.
 

jonastausl

Gloster
Registriert
04.09.16
Beiträge
62
hast Du Avast installiert? Was sagt die Aktivitätsanzeige unter CPU in den Prozessen? Welche Prozesse sind da besonders fordernd?

Laut Aktivitätsanzeige verbrauchen immer genau die Prozesse den hohen Anteil der Prozessorleistung, deren Programme ich auch aktiv nutze (Fotos-App, Spotify, iMovie,...)
Also scheiden irgendwelche Hintergrundtools als Ursache aus...

Trotzdem finde ich es schon sehr merkwürdig, dass das MacBook bei solchen in meinen Augen einfachen Aufgaben schon komplett in die Knie geht

Ab welcher CPU-Temperatur wird es denn kritisch, sodass bleibende Schäden drohen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht ja nicht in die Knie. Die Leistung ist ja da und wird auch abgerufen. Problematisch ist es erst dann, wenn die Leistung gedrosselt wird, weil die Temperatur zu stark angestiegen ist.

Wobei 100 °C schon relativ hoch sind. Die sollten eben nur unter Vollast erreicht werden und auf gar keinen Fall im Leerlauf oder bei nur leichten Aufgaben, wie dem Surfen mit Safari.

Bevor Schäden entstehen wird heruntergetaktet, im Extremfall schaltet sich das System ab.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist manchmal das Problem.

Grundsätzlich bezweifle ich aber, dass man mit dem Tool irgendetwas besser macht als der Mac selbst.
Das Tool selbst, zeigt einen erstmal auch nur die Temperatur und die Geschwindigkeit an und wenn Bedarf ist könnte noch eben nachgeregelt werden oder andere Schwellwerte eingestellt werden.

Ich habe dieses Tool auch lange Zeit bei mir am Mac mini verwendet, da dieser im Idle mir einfach zu laut war. Mit irgend einen Mac Update, lief aber dann auch mal meine Version von den Mac Fan Controller nicht mehr aber der FAN im Idle Betrieb ist eh dann auch leiser gewesen auf einmal.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Laut Aktivitätsanzeige verbrauchen immer genau die Prozesse den hohen Anteil der Prozessorleistung, deren Programme ich auch aktiv nutze (Fotos-App, Spotify, iMovie,...)
Also scheiden irgendwelche Hintergrundtools als Ursache aus...
Du hast in der Aktivitätsanzeige unter "Darstellung -> Alle Prozesse" den Haken gesetzt?
Wie schaut der "hohe Anteil" der Prozesse deiner Programme genau aus? (Screenshot hier mal posten)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 87291

Gast
Foto Exporte aus Fotos, Bearbeitung in iMovie sind alles Dinge, die so einen kleinen prozessor schonmal ohne Probleme zu 100% Auslasten können. Dann ist sowohl die Temperatur von 100°C als auch die Lüfterdrehzahl nicht überraschend. Es ist halt ein kleiner Prozessor mit wenig Leistung, mit einer noch kleineren Kühlung. Das kennt man ja.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob klein oder groß ist irrelevant. Ein kleiner Prozessor läuft unter Vollast mit 100 °C und ein großer Prozessor läuft unter Vollast auch mit 100 °C. Die Kühleinheit ist entsprechend auf den Prozessor abgestimmt. Kleinere Prozessoren sind energieeffizienter und benötigen auch nur die kleinere Kühlung.

Nur ist der kleinere Prozessor eben schneller mal bei Vollast angekommen, weil weniger Leistungsreserven.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
schau bitte noch untrr alle Prozesse nach. Der Übeltäter könnte sich dort versteckt halten. 100 Grad im Leerlauf sind nicht normal, wenn Du nicht gerade neu oder ein Update installiert hast - oder eine externe Festplatte angeschlossen hast. In allen Fällen würde Spotlight den Index aktualisieren und das erzeugt auch den Anschein, die Maschine würde im Leerlauf am Rad drehen. Das ist dr Prozess mds.
 

Mitglied 87291

Gast
Nur ist der kleinere Prozessor eben schneller mal bei Vollast angekommen, weil weniger Leistungsreserven.
Genau. Und damit ist die Temperatur auch schneller oben und die Lüfter auch schneller laut. Und da reichen dann auch Aufgaben wie Fotos Exporte oder eben iMovie. Damit würde man sogar ganz andere Kisten klein kriegen.

Und dass die Kühlsysteme von Macs nicht unbedingt ausreichend dimensioniert sind ist halt auch allgemein bekannt. Davon sind dann auch wieder Lüfterdrehzahlen und Temperaturen abhängig.

@Wuchtbrumme
Von Leerlauf hat er doch auch gar nicht gesprochen? Spotifys oberfläche z.B. ist grafisch aufgebaut und verursacht eine recht hohe gpu last. Auch da ist dann der Prozessor wieder involviert was zu hoher Temperatur führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@Wuchtbrumme
Von Leerlauf hat er doch auch gar nicht gesprochen? Spotifys oberfläche z.B. ist grafisch aufgebaut und verursacht eine recht hohe gpu last. Auch da ist dann der Prozessor wieder involviert was zu hoher Temperatur führen kann.

Du hast Recht, beim Nachlesen ist es mir auch noch einmal aufgefallen. Also reden wir hier von Gerät tut was, Gerät darf warm werden. Dennoch ist meine Kiste meist nur 95Grad bei Vollbeanspruchung. Natürlich andere Hardware, CPU, Kühlsystem, dennoch...
 

Mitglied 87291

Gast
@Wuchtbrumme
Aber das Apple Geräte bis zu 105°C warm werden hört man halt schon oft. Es wird so gedrosselt dass es in der Regel 100°C werden. Dementsprechend arbeitet das Gerät vom TE genau in den Parametern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein 12“ MacBook beispielsweise drosselt erst nach über 15 Minuten unter Vollast. Eher so Richtung 20 Minuten. Ich selbst konnte das bei meinem Gerät auch nachvollziehen.

Das ist absolut im Rahmen. Sogar sehr gut, für ein rein passiv gekühltes System. Von daher kann man nicht pauschal davon sprechen, dass die bei Apple davon keine Ahnung haben und das nicht ordentlich auf die Reihe kriegen.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
702
Wenn ich von diesen Temperaturen lese, habe ich intuitiv immer ein ungutes Gefühl.
 

jonastausl

Gloster
Registriert
04.09.16
Beiträge
62
Also im Leerlauf ist in der Tat alles im Grünen Bereich (CPU-Temp. um die 40-50°C).
Ich habe halt nur Angst, dass ich dem MacBook dauerhafte Schäden zufüge, wenn die Temperatur oftmals Minutenlang bei 100°C liegt, aber offenbar scheint dies dann doch normal zu sein und ich sollte mir den Weg zur Genius-Bar dann doch eher sparen...

Übrigens konnte ich den Prozess "Spotify Helper" als sehr ressourcenhungrig entlarven, eine Recherche im Internet brachte aber noch kein Ergebnis, wie ich diesen Prozess dauerhaft deaktivieren kann.