• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch in der Sauna, Erfahrungsbericht

  • Ersteller Mitglied 224387
  • Erstellt am

Mitglied 224387

Gast
Ich habe jetzt 2x die Erfahrung gemacht, dass meine Apple Watch S3 in der Sauna (93°C, Finnisch) ausgeht, 2x im 2. Durchgang (10min + Kaltdusche + Pause), und auf dem Weg nach Hause wieder automatisch angeht, ca. nach 10 min. Dachte beim 1. Mal direkt Totalschaden. Passiert aber komischerweise selten, weil 5 Monatszeitraum.

Die Sauna im Fitnessstudio hat nur 2 Sanduhren und die werden häufig beide genutzt. Daher nutzte ich die Watch als Stoppuhr.

Was mir komisch vorkam, war das automatische Neustarten der Watch. Dabei bin ich auf folgendes Service Dokument gestoßen.

https://support.apple.com/de-de/HT204508

Die Uhr hat einen Sensor und schaltet sich automatisch ab. Evtl. für alle interessant, die ähnliches erleben. Natürlich ist es nicht super und keine Dauerlösung, aber scheinbar als Notlösung praktikabel. Vor allem der Heiz-/Kaltwechsel bzgl. Verklebung. Ich habe jetzt eine Casio als Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie man überhaupt auf die Idee kommt, ein rein elektronisches Teil in der Sauna zu nutzen, ist mir schleierhaft. Du brauchst für die 10-15 Minuten, die ein Saunagang dauert, echt eine Stoppuhr? Auch an bereits laufenden Sanduhren kann man sich orientieren, indem man sich beim Reingehen die Restzeit einer Sanduhr merkt und wenn sie abgelaufen ist umdreht und dann noch die restlichen Minuten weiterschwitzt.

Du setzt mit solchen Aktionen definitiv Deine Garantie aufs Spiel.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Danke für die Rückmeldung, hat mich echt mal interessiert. Es steht zwar etwas dazu im off. Servicedokument aber die Realität ist oftmals eine andere.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Würde Dir für die Sauna zu einer Rolex Daytona raten. Der passiert nichts, verschraubte Kronen, und stoppt Dir den Saunagang auf die 100stel Sekunde. Seeehr zuverlässig. Und die schaltet auch erst ab, wenn du abschaltest und dich dauerhaft 48h nicht mehr bewegst... sonst ist die in der Sauna die zuverlässigste Uhr überhaupt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
93 Grad?!

Ich war noch nie in einer Sauna, aber das hört sich brutal an, für die Apple Watch. Da wäre mir das Risiko viel zu groß, dass mir das Ding am Handgelenkt explodiert, wegen des Akkus.

Leute gibt's.

Warum nicht gleich in den Backofen legen, wenn man sie schrotten will?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn sich das Metall mit der Haut erwärmt, also fest anliegt, ist das kein Problem. Trotzdem ist es einfach der Wahnsinn, mit einem elektrischen Gerät in die Sauna zu gehen. Also sowas ernsthaft in Erwägung zu ziehen ist ja schon der Hammer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich arbeite nebenbei als Saunameister in einer Sauna. Glaub mir ich mache im Monat mehr Saunagänge als manche in ihrem ganzen Leben

Ich trage zwei Ketten und so lange die beim Reingehen an der Haut anliegen und sich mit ihr erwärmen ist alles kein Problem.

Wenn Du Dich allerdings so in die Sauna reinsetzt, wie die meisten, dann hockst Du leicht nach vorne gebeugt. Dann hängen die Ketten in der Luft. Wenn Du Dich anschließend aufrichtest, brennt‘s natürlich

Außerdem: Keine Sauna hat 115 Grad. Finnische Saunen haben um die 100 Grad bei minimaler Luftfeuchtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Mitglied 105235

Gast
Ich habe mich beim lesen nicht nur gefragt wie jemand auf die Idee kommen kann eine Apple Watch mit in die Sauna zu nehmen, sondern wie jemand überhaupt auf die Idee kommen kann eine Metallischen Gegenstand in eine Sauna mit zunehmen. Auch wenn das tragen an sich nicht mal so schlimm ist, es langt ein Verutschen dieses Gegenstandes auf eine andere Stelle am Körper/Haut und es wird je nach Temperatur von Unangenehm bis Schmerzhaft.


Dazu hat es bei meiner Apple Watch nicht mal eine Sauna gebraucht, damit die sich abschaltet. Da langten bei mir schon an ein Strandtag ein paar Minuten unter der direkten Sonne.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Heute ist aber Obermoralintag - Pride Diskussion und wie blöd andere sind wenn die über Erfahrungen berichten, die andere sich nicht trauen zu machen. Nehmt es doch einfach hin und schreibt bestenfalls, dass es für euch nicht in Frage kommt. Ich war im übrigen auch schon mit der AW in der Sauna - und im Dampfbad. Immer mit ungutem Gefühl.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Ich hab schon einige in der Sauna mit AW gesehen, würd es selbst nicht machen. Hätte Angst wg. des Akkus (und der AW gesamt)
Anliegende Metallgegenstände sind kein Problem.
Ich will auch eine Stoppuhr mit drin haben, lege zu diesem Zweck eine Casio G-Shock an (80er-Jahre A-Team-Style um kleines Geld)
Jeder möge bitte machen wie er will.

Just my 2 cents.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ach es hat doch niemand gesagt, dass jemand blöd ist. Vielleicht geht es auch nur mir so und ich ordne es in die Kategorie „gesunder Menschenverstand“ ein, dass es zu Problemen kommen kann und wird, wenn man mit so einem Teil in die Sauna geht.

Klar es ist nur ein Erfahrungsbericht. Aber es ist ähnlich als ob ich einen Bericht über das Anfahren mit dem Auto schreibe: „Wenn ich einen Gang einlege und langsam Gas gebe, setzt sich das Auto in Bewegung.“

Ist alles auch (wenigstens von meiner Seite) nicht böse gemeint. Wichtig ist nur, dass Ihr Eurer Uhr immens schadet - und wenn ihr auch nur einmal in die Sauna geht. Der Akku springt im Dreieck, die Kleber lösen sich. Muss doch nicht sein, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Heute ist aber Obermoralintag - Pride Diskussion und wie blöd andere sind wenn die über Erfahrungen berichten, die andere sich nicht trauen zu machen. Nehmt es doch einfach hin und schreibt bestenfalls, dass es für euch nicht in Frage kommt. Ich war im übrigen auch schon mit der AW in der Sauna - und im Dampfbad. Immer mit ungutem Gefühl.
Wer Erfahrungen berichtet und dies vor allen gegen die Technischen Spezifikationen des Gerätes, der muss damit rechnen das er entsprechende Antworten bekommt und als Blöd hat Ihn doch niemand abgestempelt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Dazu reichte aber schon die 1. Antwort im Thread, viele anderen Antworten waren dann bestenfalls überflüssig,
und dienten vermutlich eher dem eigenen Ego, als der Hilfe, traurig aber leider üblich hier.
 

Kurvenfuchs

Jonagold
Registriert
18.09.16
Beiträge
18
Ich hatte meine AW schon mit in der Sauna und habe sie einfach mit der Hand abgedeckt. So wird sie nur so warm wie die Oberfläche der Haut. Wem das zu doof ist, der kann sie ja einfach ablegen. Jeder so wie er mag.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei welcher Temperatur so ein Sportarmband zu schmelzen beginnt...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Apple Original sicher kein Problem, aber die von AliExpress - der Chinascheiss schmilzt sicher schon bei 50 Grad ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple macht ein paar mehr Tests und Experimente in den eigenen Labors und mit den eigenen Fachleuten, bis hin zu künstlichem Schweiß, als irgendeine Ali-Klitsche.

;)