[XS Max] Iphone mit Smartwatch aus anderem Ökosystem

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

ich besitze derzeit ein iPhone dass ich parallel mit einer AppleWatch nutze. Die Apple Watch macht in letzter Zeit ordentlich Probleme und ich schiele auf andere Smartwatch Modelle.

Am besten LTE fähig und rund.

Ins Auge gesprungen sind mir die Galaxy Watch LTE und die Huawei Watch 2 LTE.

Grundsätzlich funktioniert das ganze ja (mehr schlecht als recht).

Zum mehr schlecht als recht hätte ich aber noch ein paar Fragen, vl weiß da ja jemand genauer Bescheid:

1.Kann eine andere Uhr auf meine Kontakte zugreifen (zb. zum Telefonieren) (iCloud Kontakte)? (wäre wichtig)
2.Werden Termine des iPhone Kalenders (iCloud) angezeigt? (wäre wichtig)
3.Kann man das Apple Musik Widget bedienen (nächstes Lied usw?) (nicht kaufentscheidend)
4.Gibt es irgendeinen Trick um seine Daten in Apple Health zu bekommen (nicht kaufentscheidend)

Dass ich keine Benachricthungen beantworten kann ist mir klar, aber das tu ich auch jetzt nur sehr selten. Aber werden Benachrichtigungen von SMS angezeigt? (oder nur WhatsApp, Theresa und Co?)


Anrufe direkt über die Uhr zu tätigen wäre mir aber wichtig, da ich mein iPhone nicht immer dabei haben will, und dafür müssten halt auch die Kontakte vorhanden sein..

Auch Terminerinnerugnen fand ich immer gut.

Ich danke euch für eure Erfahrungswerte.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Ich hab keine, aber du könntest ja mal im AppStore gucken, was so alles bei der Companion-App steht. Habe mal die Beschreibung der Galaxy überflogen. Da steht was von contact und calender sync.

Edit: Oder mal installieren. Auch das kann manchmal interessant sein :)
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ganz ehrlich, die anderen Smartwaches sind wirklich schlecht.... Die einzig guten Alternativen sind die Fitnesswatches von Fenix oder FitBit, aber da halt mit groben Einschränkungen der Smarten Funktionen.
Das eine Apple Watch Probleme hat ist nicht normal, ich würde diese im Apple Store umtauschen. Die sollte eigentlich tadellos funktionieren.

Ansonsten um deinen Fragen gerecht zu werden:
1. Ja, aber nur gekoppelt mit Bluetooth. iCloud Kontakte?
2. Eigentlich schon, aber bei der Galaxy immer wieder Probleme und manche Termine die nicht angezeigt werden.
3. Nein.. früher jedenfalls nicht, weiss nicht wie der heutige Stand ist
4. Nein

Lass vorallem im Zusammenspiel mit dem iPhone lieber die Finger davon! Die Konkurrenz ist mit den Watches noch nicht so weit wie Apple...
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich habe kommende Woche einen Termin im Apple Store. Ein Wechsel steht wohl trotzdem an, da ich auf ein Lte Modell wechseln will. Hab mein Telefon nicht immer bei mir, möchte aber wichtige Anrufe trotzdem mitbekommen.

Das runde Design gefällt mir leider bei den anderen Herstellern besser.
Bei den Kontakten meine ich die iPhone Kontakte. Also keine Google Kontakte oder so.
Kalender nutze ich mehrere Apple Kalender. Da wäre es mir wichtig dass auch alle Kalender angezeigt werden.
Der Rest ist mir eigentlich nicht so wichtig.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Kontakte und Kalender gehen.

Aber ich rate dir dringend davon ab dir eine Android Smart Watch zu kaufen, da wirst du nicht glücklich.
Eine Alternative zur Apple Watch wäre nur Garmin, Suunto oder Fitbit.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich war vor meiner Apple Watch Zeit bei Garmin. Zuletzt hatte ich die normale fenix 5. kulant die Akkulaufzeit war super. Und für meine Lauferei war die Uhr auch gut. Das Design war auch super.

Aber: das Display kommt an keine richtige smartwatch ran. Mit Smart war generell nicht viel. Lte gibt es soviel ich weiß ebenfalls nicht
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich hab eine Garmin und stehe kurz davor eine AW LTE zu kaufen

Ich hatte ein Android Tab und bin froh zu ipad gewechselt zu haben.



Watch:
Garmin und iPhone-> das passt
Für Sport absolut zu empfehlen

Will man mehr SMART als SPORT, dann die Apple Watch.
Android basiert und iPhone klingt schon nach Problemen

Da kann man auch gleich das Geld zum Fenster raus werfen.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Also sorry aber ich finde das klingt eher voreingenommen. Zu,L die Galaxy Watch gar nicht mit Android läuft.

Garmin bot mir Kaum smarte Features. Der gps Empfänger meiner fenix 5 war am Ende ungenauer als der in der Apple Watch. Die übrigen Daten waren super interessant aber am Ende hab ich sie kaum genutzt.

Daher war die aw 4 für mich auch beim Sport fast gleichwertig. Als smartwatch total überlegen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Galaxy Watch bei den Smart Features noch schlechter als eine Garmin fenix abschneidet.

Vl darf man in einem iPhone Forum einfach nicht nach Alternativen fragen

Schade, würde mir gerne das beste aus beiden Welten für mich zusammenstellen.

Die aw wird mir nach zwei Generationen halt langweilig. Zudem gefällt mir das eckige Design nicht und ich muss wirklich jeden Abend 2 Stunden laden.

Von der Bedienung sicher top und ich wollte hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten sondern nur fragen ob es bereits Erfahrungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Never touch a running system.
Die Apple Watch funktioniert einfach.
Optisch finde ich sie auch furchtbar, aber funktionell gibt es halt nix besseres.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und grumdav

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Garmin ist keine Smartwatch.
Das ist eine Sportuhr, die mit dem iPhone gekoppelt einige Dinge anzeigt und benachrichtiget

Apple ist eine Smartwatch, mit Health im kommen und Sport macht sie auch bisschen mit.


Da ich das alles was die Garmin kann fast nicht nutzte, ist der Bedarf nicht so groß. Ich gucke lediglich wann ich laufen war, wie weit, wie schnell und während des laufen gucke ich auf die Pace. Das kann AW allemal auch.

Nu is meine Garmin am Akku-Lebensende, zusätzlich erhebliche Gebrauchsspuren. Es steht zur Wahl: Batterie neu, Garmin neu, AW LTE.

Ich habe Interesse an Smartwatch und an LTE (ohne Smartphone erhalte ich die Nachrichten).


Ich denke jedoch, dass sich unterschiedliche Systeme nicht so gut vertragen.
Kann funktionieren. Aber ist nicht das sinnvollste.
Bei Apple ist das noch extremer als bei anderen Marken.
Kann man gut oder ungut finden, ist aber so.
Das ist das Konzept von Apple, mit dem Ziel, dass alles zusammenarbeitet und funktioniert.

Ist man mit dem iPhone zufrieden, dann sollte in der Konsequenz auch die AW und das iPad genutzt werden.
Andere Geräte / Hersteller funktionieren auch... aber nicht so flüssig im Zusammenspiel.

Es gibt auch andere Marken, die genauso gut oder schlecht sind.
AW mit Samsung Galaxy ist auch Quatsch
Garmin schafft den Spagat.
Willst du ne Samsung Uhr, dann würde ich gucken welche Smartphone dazu am besten passen. Willst du iPhone, dann würde ich auch den Rest von Apple nehmen.

Nimmst du was anderes, dann wundere dich nicht, wenn das Zusammenspiel nicht so gut ist
Das perfekte Zusammenspiel bietet iPhone mit Applewatch.

Beim PC fällt es nicht so auf. Aber Uhr und Phone sollten perfekt harmonieren
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Mal ne Gegenfrage.

Ich bräuchte mal ne Sportuhr, die up to date ist. Wäre die Garmin also nicht genau was für mich, der zum Fithalten läuft und nur aus Spaß mit Kollegen 2-3 Wettkämpfe im Jahr läuft?

Ich will keine Smartwatch, die mir sms Termine und Co anzeigt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Garmin ist eine gute Sportuhr.

Die Datenauswertung mit der Garmin App am iPhone klappt hervorragend

Manchmal leichte Verbindungsprobleme


Notifikationen können angezeigt werden
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vl darf man in einem iPhone Forum einfach nicht nach Alternativen fragen
emoji6.png
Wenn du unbedingt eine Samsung-Smartwatch haben möchtest, solltest du auch das iPhone wechseln. „Das beste aus beiden Welten“ gibt es bei der Kombi Apple-Smartphone und Samsung-Smartwatch nicht wirklich. Du besitzt dann eine Smartwafch, deren Funktionen du aufgrund des iPhones nicht ausreizen kannst. Aber das musst du eh selbst entscheiden. Manche Erfahrungen muss man offenbar selbst machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Montfort

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Vor allem wurde dem TE doch begründet warum man von Kombi iPhone - Smartwatch anderes Herstellers abrät.

Aus meiner Sicht: Wenn keine AW, dann Garmin. Mehr Funktionen wird dir auch keine andere Smartwatch in Verbindung mit iOS bieten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hab mir heute mal nur zum testen die bip geholt (Amazfit).

Vom Design natürlich von vorgestern (aw mit schlechterem Display).

Aber, die meisten Dinge die ich mir vorstelle funktionieren!

-Anzeige von allen Benachrichtigung(inklusive Kalender und Anrufe(man kann aber nicht darauf reagieren, was ich für mich eh nicht benötige)
-alle Daten werden in Health übernommen
-super Akkulaufzeit


Was fehlt: Telefonfunktionen.


Wenn es der Hersteller schafft sich mit Apple Health zu Syncen, schaffen ja es vl doch auch andere die vl mehr Technik verbauen (zb für Telefonate)

Meine Suche geht also weiter.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
So und da das (für mich) so gut geklappt hat bin ich gleich weiter zur huawei Watch gt und hab somit das gefunden was ich wollte. Ich spreche nicht davon dass die Uhr für jedem geeignet ist. Aber für mich und meine Anforderung passt es.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Habe mal Android Wear mit einer älteren LG Watch probiert. War ziemlicher Mist.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich glaube das kommt immer drauf an was man sich von einem solchen Gerät erwartet. Wear OS soll aber sowieso nicht so das Nonplusultra sein.

Für mich kam nur Xiaomi, Samsung (Tizen) oder eben Huawei mit ihrem eigenen OS in Frage.


Ich sag’s jetzt überspitzt, aber (Für mich) war´s mit der AW Mist. (Design, jeden Tag laden bei meiner Nutzung).

Ich brauche keine Telefonie am Arm, oder muss keine Benachrichtungen beantworten. Aber das ist bei jedem anders.

Das einzige was mir ein bisschen fehlt ist die Musiksteuerung, weil mein Auto manchmal zu blöd ist mir Playlisten und Titel anzuzeigen und dann auch keine Tracks weiter schaltet. Dafür hab ich früher die AW genutzt. Jetzt müsst ich (bei der Ampel) das Handy aus der Tasche holen..
 

cpthawkins

Jamba
Registriert
07.01.11
Beiträge
54
Hallo und guten Morgen.
Ich bin seit vorgestern mit dem 11 Pro Max, seit dem iPhone 5 wieder iPhone-User.
In der Zwischenzeit hatte ich das Galaxy S5, S7 Edge und das S9+.
Auch hatte ich bisher einige Samsung Watches, aktuell die hier erwähnte Galaxy Watch, in der 46mm Version ohne LTE.


Nun zu dem Zusammenspiel mit einem iPhone:

Jeder der diese Kombination in Erwägung zieht, dem kann ich davon eigentlich nur abraten.
Ich hatte gestern die Uhr zurückgesetzt und mit dem iPhone verbunden, bis hier hin lief alles reibungslos!
Dann waren die App-Updates der Uhr an der Reihe, hier passierte genau nichts!
Die App wurden zwar jeweils über den Galaxy Store geladen, jedoch aber bei der Installation trat bei jeder App ein Fehler auf, bzw. blieb das Update jedes Mal auf 0% und wurde dann irgendwann abgebrochen.

Zum Thema Benachrichtigungen kann ich nicht viel sagen, da mir oben genanntes bereits reichte.
Die Remoteverbindung funktioniert mit dem iPhone nicht, die Option ist in der App erst gar nicht gegeben.
Diese Funktion nutze ich aber besonders auf der Arbeit, das Handy bleibt im Dienstzimmer, die Uhr verbindet sich mit dem WLAN und ich erhalte von allen gewünschten App die Benachrichtigungen.


Mich trifft es jetzt zum Glück nicht ganz so hart, denn ich benötige mein S9+ weiterhin.
Ich lasse die Watch mit dem S9+ verbunden und nutze dann die Remoteverbindung, hierbei ist es dann egal, wo sich mein S9+ befindet.
Es muss ja nur Handy und Uhr mit dem Internet verbunden sein, im selben WLAN ist nicht nötig.
Abstriche muss ich bei dieser Vorgehensweise allerdings im Thema Telefonie machen.
Mir werden eingehende Anrufe nicht angezeigt.
Dafür dann aber die entgangenen.

Wer also kein Samsung Gerät hat, sollte vielleicht nicht unbedingt zur Galaxy Watch greifen.