• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2015 offenbar aufgequollener Akku - Erfahrungen mit Reparatur

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

anscheinend hat sich mein MBP Akku in den letzten Tagen verabschiedet denn das MBP schliesst nicht mehr richtig und das Trackpad wölbt sich an den Kanten nach oben.

Ich habe den Akku zugegebener maßen auch sehr schlecht behandelt (Dauerdesktopbetrieb / zugeklappt.

Nun frage ich mich:

- Mit was für Reparaturkosten muss ich da rechnen (Erfahrungswerte)?
- noch bemerke ich keine Hardwareausfälle wird sich das Trackpad mit neuem Akku wieder "zurückbiegen"?
- Habt ihr sonst noch Erfahrungen / Tipps?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Nachtrag:

Coconut Battery sagt seltsamerweise macOS Battery Status Good
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Auf die Kommentare über den Zustand solltest du nichts geben.
Nur als Hinweis, aufgeblähte Akkus sind Sicherheitsrisiken, d.h. sie sind nicht nur für die Innereien des Books gefährlich, können aber auch in Flammen aufgehen, den Rechner solltest du nicht mehr nutzen und tunlichst nicht mehr laden und falls du den Akku selber wechseln willst, äußerste Vorsicht walten lassen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
danke für die Infos,

zumindest ein paar Stunden muss ich ihn noch nutzen (CCC Klon / sicher ist sicher).

Dann werde ich mal den Apple Support kontaktieren (leider hat es hier im Umkreis keinen Store und ich müsste ihn schicken (falls Geräte mit defekten Akkus überhaupt von irgendwem transportiert werden o_O )

Ich war zwar eh auf dem Sprung zu nem 6 Kern mini aber so fix sollte das eigentlich nicht sein :(
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
so,

mithilfe der sehr guten Apple Support App alles geklärt - mal schauen wie lange es dauert und wie teuer es wird.

Habe jetzt erst mal nen alten 2014er mini reaktiviert und in 10 Tagen gibt es dann den neuen 6 Kern 2018er mini.

War zwar so alles nicht im Juni geplant aber länger an 1,4 GHZ mit 4 GB RAM arbeiten geht wirklich nicht - zum Glück wenigstens mit einer schnellen externen SSD.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
drücke die Daumen. Meiner Ansicht nach sollten sich die Kosten auf den Akkutausch beschränken, dafür, dass der aufgequollen ist kannst Du ja nichts
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
wäre natürlich super - für recht wenig Geld noch nen frischen Akku vor dem Verkauf rein (die 15er sind ja eh immer noch gut im Kurs).

Ausserdem muss ich irgendwann ja auch mal Glück haben - 2019 ist bei mir schon so viel negatives passiert da muss es jetzt langsam bergauf gehen :)
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Ich hatte dasselbe bei meinem 2013er MacBook im Juli 2017.
Gottseidank hatte ich hier vor Ort einen SEHR coolen Mitarbeiter, denn der hat im Apple Supporttool gesehen, dass Apple ein Angebot hatte - wenn ich mit dem Batterietausch bis November 2017 warten würde sei der Akkutausch kostenlos !
Ich habs zwar auch nicht wirklich glauben können, aber ich habe gewartet und den Tausch im November 2017 gemacht - und er war tatsächlich dann total kostenlos.
Also IMMER beim Support fragen, ob nicht eventuell in nächster Zukunft ne Aktion von Apple kommt !
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Update:
- MBP verschickt da hier kein Store oder zertifizierter Partner in der Nähe
- Kostenvoranschlag 260 EUR für Akku + Top Case
- vielleicht greift auch noch die grade gestartete Rückrufaktion von Apple (meine Seriennr. ist zumindest unter den möglichen "Opfern")
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
- vielleicht greift auch noch die grade gestartete Rückrufaktion von Apple (meine Seriennr. ist zumindest unter den möglichen "Opfern")
Nach meiner Erfahrung ist nach drei Jahren nix mehr möglich. Passt das bei Dir noch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dann hattest du kein für den Tausch/Reparatur qualifiziertes Gerät, ansonsten wird repariert oder getauscht, egal wie alt das Gerät ist.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Wäre ja praktisch wenn der Akku genau zum Austauschprogramm aufgibt und ich davon dann auch noch profitieren würde.

Schaun mer mal.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

kleines Update:

ich habe "Glück" und mein Akku fällt mit in das Austauschprogramm und der Service Partner (CTDI) tauscht meinen Akku kostenlos.

Er hat sich also genau im richtigen Moment aufgebläht o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
win-win! :)
Drücke weiterhin die Daumen. Meines zickt gerade herum (bei angeschlossener Peripherie Lüfter auf Maximum) - ich werde wohl reklamieren müssen.