• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sidecar – Systemvoraussetzungen bekannt

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Je nachdem, wie Sidecar funktioniert, also ob das Bild aufs iPad "gestreamt" wird, könnte ich mir vorstellen, dass die CPU der limitierende Faktor ist, weshalb Apple das Feature nicht auf allen Macs erlaubt. Könnte mir vorstellen, dass Apple hier für das Encoding den h.265-Codec verwendet und das Hardware-Decoding dessen wird erst auf neueren CPU-Generationen unterstützt, so ab ca. 2015.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Könnte mir vorstellen, dass Apple hier für das Encoding den h.265-Codec verwendet und das Hardware-Decoding dessen wird erst auf neueren CPU-Generationen unterstützt

CPU? du meinst die GPU..... war für sowas noch die CPU nimmt hat aber ne ziemlich schlechte GPU :eek:.... Apple setzt seit 10.14 auf GPU de-/encoding
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Oh, dann muss ich beim Mac Mini weiter mit Splashtop 2 arbeiten.... leider zu alt....
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wie schnell reagiert dieses Sidecar überhaupt? Latenzmässig meine ich? Ich nutze ab und zu Duet. Dazu wird das iPad aber per USB Kabel an den Mac geklemmt. Da ist es dann nahezu Echtzeit. Ich schreibe "nahezu" obwohl es gar nicht spürbar ist, dass was verzögert.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@wavelow Bei Sidecar merke ich keine Latenz. Habe ich einen Texteditor auf dem iPad dargestellt, erscheinen die Buchstaben beim Tippen auf der Mac Tastatur ohne Verzögerung.
Spiele ich ein Video ab, dann ist der Ton aus dem Mac zu dem Bild auf dem iPad absolut synchron. Im normalen Arbeiten fällt keine Latenz auf, die kann man wohl nur messen aber nicht spüren.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Je nachdem, wie Sidecar funktioniert, also ob das Bild aufs iPad "gestreamt" wird, könnte ich mir vorstellen, dass die CPU der limitierende Faktor ist,

Ja, die Gerüchte sagen, dass Sidecar offiziell nur mit Intel-CPUs geht, die HEVC-Kompression in Hardware unterstützen. Das wären die
"Core i"-CPUs ab der 7. Generation, also Intel 7xxx und höher.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wie schnell reagiert dieses Sidecar überhaupt? Latenzmässig meine ich? Ich nutze ab und zu Duet. Dazu wird das iPad aber per USB Kabel an den Mac geklemmt. Da ist es dann nahezu Echtzeit. Ich schreibe "nahezu" obwohl es gar nicht spürbar ist, dass was verzögert.

Kann den Eindruck von @wir43 absolut bestätigen. Ich sag jetzt mal Latenzfrei bis einer kommt und mir sagen kann wie viel Latenz es ist (was so viel sein wird dass mans nicht spürt). Besser als Duett und auf dem Niveau von Luna meinem kleinen Vergleichstest nach. Interessant ist die Video/Ton Geschichte - ich bin da seeeeeeehr heikel und das ist fast perfekt ;)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mitglied 87291

Gast
Ach toll...
Das einzige Feature dass ich nicht unwichtig fand... Und natürlich ist mein Mac, warum auch immer, zu alt.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Dann nutze ich auf meinem Mid 2012er MacBook Pro wohl weiter Duet Diesplay... *schluchzendab*
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Schade da fällt mein 2015er Macbook Pro jetzt erstmals bei einer Neuerung nicht mehr unter die supporteten Geräte. Ich habe eigentlich vor, den Rechner so lang wie möglich zu nutzen, allein schon wegen Tastatur und der Anschlüsse. Mal schauen wie das jetzt weitergeht, das Feature ist jetzt kein must-have für mich, aber jetzt gehts wohl los dass sie Stück für Stück die alten Zöpfe- sprich Macbooks alten Designs- abschneiden...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Denke aber immer noch keine echte Alternative zu den Wacom Cintiq... macOS unterstützt oder ja auch Touch...
Gemäss ersten Tests ist es mit dem Pencil besser als mit sehr teuren Wacom Lösungen und Kabel werden ebenfalls unterstützt.

Wenn ich es richtig sehe werden aktuell alle Macs mit USB C unterstützt, ausser dem 12“ MacBook Late 15.

CPU? du meinst die GPU..... war für sowas noch die CPU nimmt hat aber ne ziemlich schlechte GPU :eek:.... Apple setzt seit 10.14 auf GPU de-/encoding
Die meisten Macs nehmen dazu die CPU. Ist ja nicht so, dass der/das Standard Mac(Book) die GPU von deinem Hackintosh hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Mahlzeit Leute,
Kann das sein das Apple die Funktion in der macOS Beta Sidecar deaktiviert hat? Ich bekomme es nicht am laufen.

iPadOS auf dem aktuellen Stand, 13.1. macOS Catalina habe ich die aktuelle macOS Developer Beta am laufen.
Zum Testen haben ich ein MacBook Pro 13“ 2017 und ein iPad Air 2.

Beide Geräte im gleichen WLAN und gleiche AppleID.

Das einzigste was bei AirPlay angezeigt wird ist mein Apple TV 4.
in der Einstellung Sidecar ist auch der Teil mit „Verbinden mit“ ausgegraut.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich habe Sidecar mit einem Mac mini 2018 und einem iPad 2018 probiert. Es geht per Kabel direkt vom Mac und iPad.

Leider musste ich feststellen, dass die Bedienung nicht so ist wie ich gedacht hatte.
Wenn Sidecar das iPad 2018 erkennt, erscheint das Dock auf dem iPad am unteren Rand.

Will ich jedoch z. B. die Systemeinstellungen antippen mit dem Finger, passiert nichts.
Das bedeutet ganz einfach, dass man einen Apple Pencil haben muss, um die Funktion unter iPadOS 13.x und Catalina sinnvoll nutzen möchte.

Schade, ich hätte die Funktion gerne genutzt. Wenn ich Sidecar nutzen will muss ich den Apple Pencil kaufen. Das ist zu viel Geld für einen Stift aus Plastik mit eingebauter Elektronik. Vielleicht gibt es einen anderen Stift, der das gleiche macht wie der Pencil von Apple, aber für deutlich unter 30 Euro.

Gruß MacAnwender