• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Freigabe für andere Clients

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Hallo
Ich möchte gerne mit meinem Teufel Raumfeld Connector und einem Odroid C2 auf dem Kodi läuft, auf meinen Mini zugreifen.

Ich habe natürlich die Freigabe aktiviert und die entsprechenden Ordner und Verzeichnisse hinzugefügt. Leider kann ich bei den Endgeräten eingeben was ich möchte, es wird keine Verbindung hergestellt. Weder über SMB oder AFP. Die Adresse die oben bei der Freigabe angezeigt wird, funktioniert nicht.

Bei El Capitan habe ich das Problem mit SMBup gelöst, dies lässt sich leider nicht mehr installieren da es schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir die entscheidenden Tips zum Erfolg geben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Adresse die oben bei der Freigabe angezeigt wird, funktioniert nicht.

Da müsste man schon genau wissen, was "funktioniert nicht" heißt.

Eine übliche Fehlerursache könnte sein, dass macOS die Adressen für die Freigaben als Bonjour-Adressen anzeigt, weil DNS in Deinem Netzwerk falsch konfiguriert ist. Bonjour kannst Du aber nur mit Rechnern verwenden, die dieses Verfahren kennen. (Bei einem Odroid könnte man das wahrscheinlich mit dem Paket "Avahi" nachrüsten.)

Unter der Annahme, dass das richtig ist: Hast Du einen DNS-Server (bei Heimnetzen üblicherweise im Router eingebaut)? Sind dort für alle Rechner Namen vergeben (bei Heimnetzen üblicherweise automatisch per DHCP konfiguriert)? Lassen sich alle Rechner über diese Namen ansprechen?

Behelfsmäßig könntest Du den Mac über seine IPv4-Adresse ansprechen, um zu prüfen, ob wenigstens die Freigabe an sich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Die Freigabe funktioniert nur wenn ich mit einem anderen Mac darauf zugreife.
Beim Raumfeld und Odroid gebe ich die Adresse ein die beim freigebenden Mac angezeigt wird ein. Dann kommt, kein Verbindung möglich.
Bei der Freigabe steht.....geben Sie smb:// usw. beim anderen Computer ein um Zugriff zu erhalten. Genau das mache ich und trotzdem will er nicht.

Ich kann auch ein paar Screenshots einstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Freigabe funktioniert nur wenn ich mit einem anderen Mac darauf zugreife.

Das würde ja meine Vermutung bestätigen, dass nur solche Geräte die Adresse verstehen, auf denen Bonjour läuft.

Bei der Freigabe steht.....geben Sie smb:// usw. beim anderen Computer ein um Zugriff zu erhalten. Genau das mache ich und trotzdem will er nicht.

Das "usw." wäre ja genau der wichtige Punkt. Ist der Rechnername dort für Bonjour angegeben? (Also endet sein Domain-Name mit ".local"?)
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich habe mal ein Bild angehangen.
Ich meinte unter dem grünen DateifreigabePunkt.

Mit diesen zwei Adressen erhalte ich keinen Zugriff
 

Anhänge

  • D8E7FAD9-ED86-455C-B8A8-E03DA14D88C1.jpeg
    D8E7FAD9-ED86-455C-B8A8-E03DA14D88C1.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 8

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bildschirmfotos macht man mit cmd+shift+4 > Fenster auswählen > Leertaste > Klick.

Es liegt also ein Heimnetz mit einer Fritzbox vor. In dem Fall musst Du kontrollieren, ob die beiden nicht funktionierenden Systeme auf automatische Konfiguration per DHCP gestellt sind und den korrekten Domain-Namen "fritz.box" für das Netz geliefert bekommen. Der DNS-Server muss auf diesen Geräten auf die IP-Adresse der Fritzbox gestellt sein.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Also DHCP haben sie, wie und wo überprüfe ich den Domain Namen. DNS Server? Hab ich schon mal gehört aber keine Ahnung wo man das umstellen kann. In der Fritz Box?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
HI,
DNS=DomainNameService, Einstellen in den Netzwerk Einstellungen deines Rechners.

Franz