• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple Watch] Aktivität Farbe des Streckenverlaufs

Werner1961

Erdapfel
Registriert
14.01.17
Beiträge
2
Hallo erst mal!

Mein Name ist Werner, ich bin 56 Jahre alt und habe im September letzten Jahres nach mehr als 3 Jahrzehnten Ärger alle meine Windows und Android Geräte vom PC bis zum Handy auf den Schrott geworfen und bin auf Apple umgestiegen.

Ich mach's kurz ... Warum verdammt hat mir das keiner früher gesagt !!!

Ich hab nun iPhon 6, iPad pro, Macbook pro, Apple TV, Time Capsule und seit gestern die Apple Watch 2

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und auch gleich meine erste Frage.

Ich war heute das erste mal Laufen und hab mir nun mit der Aktivität App den Streckenverlauf angesehen.
Die Streckenabschnitte sind nun teilweise grün und gelb eingefärbt. Ganz am Ende dann die letzte paar Meter zu meinem Haus dann noch rot.

Ich finde im Netz nirgends einen Hinweis wie ich diese Einfärbung zu interpretieren habe. Kann mir da jemand hier im Forum helfen?

Danke und schöne Grüße aus dem verschneiten Alpenland
Werner
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo Werner und willkommen im Forum!

Die Farbe bedeutet deine persönliche Geschwindigkeit in diesem Abschnitt, wobei grün die maximal Geschwindigkeit während des Laufs war und dann über gelb zu rot geringer wird. Ein optimaler Verlauf währe natürlich alles in einer Farbe was bedeuten würde, dass man sehr gleichmäßig gelaufen ist. Sport Apps wollen diesen Farbverlauf aber nach meiner Erfahrung sehr gerne darstellen und nehmen schon kleine Unterschiede um die Farbe zu ändern. Ist aber trotzdem ein ganz nettes Mittel um zu sehen ob man Durchhänger hatte oder wie man sich an einer Steigung geschlagen hat.
Viel Spaß mit deiner Watch ;)

Gruß
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

Werner1961

Erdapfel
Registriert
14.01.17
Beiträge
2
Hallo Denis,
vielen Dank für die rasche Antwort!

Okay, jetzt ist alles klar. Hat also nichts mit der Pulsfrequenz oder gar mit meinem Alter zu tun ;).

Schöne Grüße
Werner
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Gerne.
Die Anzeige der Pulsfrequenz auf diese Art wäre wirklich eine schöne Sache, danach dürften die meisten ihren Lauf ausrichten.
Das können andere Apps bestimmt, aber in der Aktivitäten App geht es soweit ich weiß nicht.

Gruß
Dennis
 

rdb1306

Erdapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Thema wie Werner. Die mit Apple Watch erfassten Wegstrecken, angezeigt in der App "Aktivität" in den Farben rot, gelb, grün, geben die Geschwindigkeit an. Soweit so klar.
Aber:
1. Wann wird eine Bewegung als rot, gelb oder grün bewertet, welche Geschwindigkeit ist den jeweiligen Farben zugeordnet?
2. Kann die Farbzuordnung vielleicht auch individuell eingestellt werden?
Hat aus diesem Forum vielleicht jemand hierzu Informationen?

Viele Grüße
Rolf
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Zu Frage 2: Nein, kann nicht individuell eingestellt werden.

Zu 1: Grün ist deine höchste Geschwindigkeit in dem Lauf und Rot deine niedrigste. Usain Bolt hat also nach seinem Lauf einen grün/gelb/roten Streckenverlauf und ich auch. Eine feste Einteilung würde ja auch wenig Sinn machen, da sie dann nur für eine kleine Gruppen von Sportlern passen würde.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

rdb1306

Erdapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
2
Hallo Dennis,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass auf die Farbeinteilung kein Einfluss genommen werden kann. Aber wenigstens kann ich sehen, ob ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit halten kann.
Gruß
Rolf
 

miccom

Jonagold
Registriert
02.04.15
Beiträge
18
Moin zusammen,

sorry das ich das alte Thema ausgrabe, aber ich habe eine Zusatzfrage zu den Farben der Strecke.

Kann man sich neben der Farbe auch die jeweilige Geschwindigkeit in der Auswertung darstellen lassen? Ich hatte einen Unfall und könnte so nachweisen, dass ich nicht "gerast" bin...

Danke
Michael
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Mit entsprechender Software schon. Ich importiere die Apple Watch Daten z. B. in Rubitrack, synce mit dem Mac und kann die Werte, auch die Geschwindigkeit, an jedem Punkt der Strecke anzeigen lassen.
Müsste mit jeder Software gehen, welche die GPS Daten darstellen kann.
 

miccom

Jonagold
Registriert
02.04.15
Beiträge
18
Hi, danke dir! rt2go erfüllt genau diesen Zweck und zeigt mir die Geschwindigkeit an den gewünschten Stellen an.