• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unregelmäßigkeiten im App-Store

Hans S6 plus

Golden Delicious
Registriert
25.03.18
Beiträge
11
Denke, dass ich hier meinen Beitrag richtig abgelegt habe. Andernfalls bitte ich den Administrator den Beitrag richtig abzulegen.
Zum Thema:

Besitze ein iPhone 6s plus mit der neuesten Software.

Heute bekomme ich vom Apple Store via e-Mail eine Steuerrechnung über 69,48 EUR, der Rechnungseingang ist datiert vom 26.04.2019, Zahlungsmethode Kreditkarte, eine Auftragsnummer und eine Dokumentennummer sind angegeben.

Als Art ist angegeben In-App-Kauf, gekauft von Iphone 7. Es ist weder mein Name, Adresse angegeben noch der Käufer Iphone 7 näher bezeichnet.

Es gibt auf dieser "Rechnung" drei blau hinterlegte Zeilen.

1.) - Melden Sie ein Problem, verwalten Sie die Zahlung oder stornieren Sie Ihre Bestellung -
2.) Bei den gekauften Artikeln - Report a Problem -
3.) Auftragsnummer

Habe bisher nur mit einem alten Laptop die Zeilen 1 bis 3 angeklickt > Seite kann nicht geöffnet werden. Dies ist schon recht merkwürdig.

Ist diese sogenannte Steuerrechnung ein Fake ? Oder muss ich sie ernst nehmen. Hier könnte mir jemand weiter helfen, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Das zur Apple-ID gehörende Passwort ist ausreichend lang, mit Sonderzeichen versehen etc. und wurde im April 2019 geändert .... alle 3 Monate. Wie kann also ein "Fremder" auf meinem Namen im App-Store etwas bestellen.

Die Kreditkarten-Daten kann ich nicht löschen, da ich ein Norton-Abo gebucht habe. Von daher denke ich, kann auch keine Spyware installiert sein. Hoffe ich jedenfalls.

Wer kann mir hier mit Ratschlägen weiterhelfen.?

Pardon, hatte vergessen zu erwähnen: Die e-Mail trägt u.a. folgenden Text:

Ihr Kauf im App Store wurde genehmigt. Wenn Sie Ihre Bestellungen anzeigen, verwalten oder stornieren möchten. Bitte offnen Sie das angehangte PDF
Vielen Dank, Kunde
NUMBER -MFEM9RKHULG

Den Text habe ich im Original abgeschrieben. Man beachte die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise.

Gruß Hans
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
müsstest du nicht wissen ob du etwas gekauft hast?


Aber schau dir einfach mal die Absender E-Mail Adresse genauer ab, dann wirst du vermutlich sehr schnell sehen dass diese Mail ein Fake sein wird und du keiner weiteren Beachtung schenken musst.
 

Hans S6 plus

Golden Delicious
Registriert
25.03.18
Beiträge
11
Wenn ich im App-Store etwas gekauft hätte, wüsste ich dies. Habe noch nie im App-Store etwas gekauft. Werde aber die e-Mail-Adresse, habe ja einige, und auch das PW nochmal wechseln.

Gruß Hans
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wurdest du in der Mail mit dem richtigen Vor- und Nachnamen angesprochen? Wenn nein Fake
Steuerrechnung von Apple? Warum? - fake
Absender? Endet mit Apple.com? - nein? Fake
Sende mal nen Screenshot hier rein damit wir sehen wie es gemacht ist.

Aber es ist zu 1000000% keine Mail von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver und dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Heute bekomme ich vom Apple Store via e-Mail eine Steuerrechnung über 69,48 EUR, der Rechnungseingang ist datiert vom 26.04.2019, Zahlungsmethode Kreditkarte, eine Auftragsnummer und eine Dokumentennummer sind angegeben.
Schau dir mal die URLs an, die in der E-Mail verlinkt sind. Verweisen die auf apple.com oder irgendwelche anderen Seiten? Jedenfalls klingt die Mail nach Spam.

Das zur Apple-ID gehörende Passwort ist ausreichend lang, mit Sonderzeichen versehen etc. und wurde im April 2019 geändert .... alle 3 Monate. Wie kann also ein "Fremder" auf meinem Namen im App-Store etwas bestellen.
Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dann ist selbst dann, wenn jemand dein Passwort kennen würde, ein Zugriff auf dein Konto nicht möglich. Hier nähere Details dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT204915