• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Text in Zwischenablage / Textdatei kürzen

Barky

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
3
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Text den ich aus unserem CRM System kopiere automatisch etwas zu kürzen um es dann etwas schöner in den jeweiligen Kalender zu kopieren.

Wenn ich alle Einträge für einen Kunden komplett kopieren kommt so etwas in der Art raus:

Geschlecht
Weiblich
Firma
DeutscheBahn
Titel
Titel
Straße
Beispielstraße 17
Ort
Berlin
Vorname
Ingrid
Nachname
Musterfrau

Netterweise ist das Format immer gleich, sollte also keine Straße gesetzt sein erfolgt

Straße
Straße

Für den Kalendereintrag brauche ich dann in der Regel nur bestimmte Zeilen aus dieser Zwischenablage
Beispielsweise
Zeile 12 und 14 für Vor und Nachname

Leider finde ich in Automator nur die Möglichkeit Daten und Text trennen gefunden. Das reicht mir aber nicht da ich da nicht den Namen Filtern kann sondern nur Telefonnummer, URL, Datum und Adresse etc.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen. Vielen Dank schon mal =)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich könnte dir eventuell helfen

Gruß
 

Barky

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
3
Hallo,
das wäre super. Was meinst du mit evt.?
Mit freundlichen Grüßen
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

naja, eigentlich bin ich sicher, dass ich dir helfen kann *gg

Man kann mit einem Shell Skript oder hier besser einem AppleScript leicht die entsprechenden Absätze auslesen.
Mir ist nur dein (geplanter) Automator-Ablauf nicht ganz klar...

So wie ich es verstanden habe, kopierst du den Text in die Zwischenablage. Ein Automator Arbeitsablauf könnte so aussehen:

1. Aktion
Inhalt der Zwischenablage abfragen

2. Aktion
AppleScript ausführen

Code:
on run {input, parameters}
 
    set theClip to input as text
    set x to paragraph 12 of theClip & " " & paragraph 14 of theClip
    return x
 
end run
.
3. Aktion
Wert der Variablen festlegen
(Nennen wir sie "Speicher")

4.Aktion
Neues Kalenderereignis
In das Textfeld "Name" der Aktion die Variable "Speicher" hineinziehen
Optionen: Diese Aktion beim Ausführen anzeigen

Als Programm speichern

------

Alternativ erstelle eine "Schnellaktion" (Dienst) mit dem Automator

Arbeitsablauf empfängt aktuellen -> Text in -> jedem Programm (oder einem zu bestimmenden)
Aktionen 2 bis 4

Speichern

Markiere in dem CRM System (was auch immer das ist) den Text und mit einem Rechtsklick starte den gespeicherten Dienst aus dem Kontextmenü!


Den Arbeitsablauf kannst du natürlich nach Belieben anpassen .... beispielsweise die 4te Aktion durch die Aktion „Inhalt der Zwischenablage festlegen“ ersetzen und in deinem Kalender-Programm dann den kopierten Namen einsetzen ...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

konnte ich dir nun helfen?

Gruß
 

Barky

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
3
Hallo,

danke du hast mir mit dem Apple Script sehr geholfen. Vielen vielen Dank.

Punkt 3 und 4 sollte Automator gar nicht erledigen sondern die Werte einfach nur an die Zwischenablage zurückliefern.

mfg