• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NDA (aus: Maus-Unterstützung am iPad offenbar schon seit Jahren geplant)

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
(...) man sich an die NDA halten.
Darum verlinkst du in deinem Artikel ein Video wo man die Funktionen sieht? Ich poste nen hilfreichen Post und du kommst immer so daher... Schade aber man sollte auf sowas nicht reagieren, dann gibt es hier vielleicht ne vernünftige Diskussion. Apple geht selbt nicht dagegen vor und übrigens gilt das ganze auch noch während der Public Beta. Ich habe sogar mein Video selbst gemeldet, falls euch ein externer Link von mir wo ich die Mausfunktionen zeige „zu weit“ geht. Ich bin raus aus Diskussionen mit dir und freue mich hier anderen Mitgliedern von AT Auskunft zu geben über ihre Fragen.

Edit: Dein ganzer Artikel basiert auf NDA Missbrauch, da Apple die Funktion selbst nicht gezeigt hat. Wasser predigen aber Wein saufen nennt man sowas...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Edit: Dein ganzer Artikel basiert auf NDA Missbrauch, da Apple die Funktion selbst nicht gezeigt hat. Wasser predigen aber Wein saufen nennt man sowas...
Der Artikel basiert auf Aussagen von Apple. Wenn ein YouTuber die NDA verletzt, ist das sein Problem. Wenn ein Apfeltalk-User die NDA bricht und "aus erster Hand plaudert", unseres. Also halte dich an die Bedingungen, denen du als Developer selbst zugestimmt hast.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Artikel basiert auf Aussagen von Apple. Wenn ein YouTuber die NDA verletzt, ist das sein Problem. Wenn ein Apfeltalk-User die NDA bricht und "aus erster Hand plaudert", unseres. Also halte dich an die Bedingungen, denen du als Developer selbst zugestimmt hast.
Die Aussagen Apples entstanden daraus, dass sich Leute nicht ans NDA gehalten haben darum kam die Funktion ans Licht. Du weisst genauso wie wir alle was der primäre Zweck vom NDA ist. Dass man keine Sicherheitslücken oder ähnliches veröffentlicht. Ein YT video weiterzuverbreiten wo wissentlich Infos gezeigt werden ist ok... Was soll der Kindergarten? Jetzt bin ich aber wirklich raus da es sonst eine endlose Diskussion wird. Zurück zum Thema bitte...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Der Kindergarten hier, wie du ihn nennst, möchte sich mit Apple nicht gern anlegen. Die sind durchaus empfindlich bei Lizenzverstößen, auch wenn das dem geneigten Developer nicht zwingend auffallen mag, weil nicht er derjenige ist, der Post vom Anwalt bekommt.

Wenn Du "aus dem Nähkästchen plaudern" magst, tu dies bitte "standalone" bei YouTube und Co. Und bitte keine weiteren Bilder oder Videos mehr, die nicht von Apple freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Du weisst genauso wie wir alle was der primäre Zweck vom NDA ist. Dass man keine Sicherheitslücken oder ähnliches veröffentlicht.
Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst, aber das höre ich zum ersten Mal.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Kindergarten hier, wie du ihn nennst, möchte sich mit Apple nicht gern anlegen. Die sind durchaus empfindlich bei Lizenzverstößen, auch wenn das dem geneigten Developer nicht zwingend auffallen mag, weil nicht er derjenige ist, der Post vom Anwalt bekommt.

Wenn Du "aus dem Nähkästchen plaudern" magst, tu dies bitte "standalone" bei YouTube und Co. Und bitte keine weiteren Bilder oder Videos mehr, die nicht von Apple freigegeben sind. Dies als letzte Warnung an Deine Adresse, @Zug96
Das im Artikel verlinkte Video ist also von Apple freigegeben?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Kindergarten hier, wie du ihn nennst, möchte sich mit Apple nicht gern anlegen. Die sind durchaus empfindlich bei Lizenzverstößen, auch wenn das dem geneigten Developer nicht zwingend auffallen mag, weil nicht er derjenige ist, der Post vom Anwalt bekommt.

Wenn Du "aus dem Nähkästchen plaudern" magst, tu dies bitte "standalone" bei YouTube und Co. Und bitte keine weiteren Bilder oder Videos mehr, die nicht von Apple freigegeben sind. Dies als letzte Warnung an Deine Adresse, @Zug96
Letzte Warnung... Ich habe meinen Post SELBST gemeldet um sicherzugehen und das Video als Link gesendet... Wenn es nicht ok ist wie ich schrieb raushauen und gut ist. Das Video von euch ist natürlich kein Problem.

Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst, aber das höre ich zum ersten Mal.
Weil ich halt alles durchlese und mich danach informiere direkt bei Apple. Man sollte halt immer auch von A nach B denken, warum ist etwas wie es ist. Wenn man A liest und nicht hinterfragt was die Gründe sind bleibt man halt stehen. Es ist aber natürlich euer Recht wenn ihr nichts veröffentlichen wollt. Von mir wird sicherlich kein Foto mehr kommen oder ein über Dropbox verlinktes Video, keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leonwste

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Es ist also in Ordnung, weil der Artikelersteller ein Video von YouTube genommen hat. Das ist interessant.
Dann wird das jetzt so laufen: ich sende @Zug96 ein Video und er postet das. Dann ist es ja in Ordnung, weil es nicht sein Video ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist also in Ordnung, weil der Artikelersteller ein Video von YouTube genommen hat. Das ist interessant.
Dann wird das jetzt so laufen: ich sende @Zug96 ein Video und er postet das. Dann ist es ja in Ordnung, weil es nicht sein Video ist.
Naja, er hat es ja nicht direkt hier hochgeladen soweit ich mitbekommen habe, sondern in die Dropbox und hierher verlinkt. Ist also doch nicht wirklich was anderes als ob nun ein YT Video verlinkt wird.

Aber es ist gut zu wissen, dass mit verlinkten YT Videos wohl keine Probleme gibt. Also werden dort die Videos veröffentlicht und dann hier rein verlinkt.


Bekommt der Artikel Ersteller auch eine Verwarnung das er das Video gepostet hat?
Eher friert vermutlich die Hölle zu.
 

Mitglied 105235

Gast
Also, dann ist das Video welches @Zug96 bei einer Dropbox hochgeladen hat und hier dann verlinkt hat, nicht das Problem von Apfeltalk. Denn sonst wäre nun ja das Video welches @Martin Wendel verlinkt hat auch ein Apfeltalk Problem.

YouTube hat es nicht verhindert das ein Entwickler gegen die NDA verstösst und würde belangt werden, falls Apple etwas unternehmen sollte.

DropBox hat es auch nicht verhindert, das ein andere Entwickler gegen die NDA verstossen hat und würde dann belangt werden, falls Apple etwas dagegen unternehmen würde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
An den TE, sowas ist halt der Ritt auf der Rasierklinge, würde mich da einfach zurückhalten, damit fährst du sorgloser, bzw dieses Forum auch, man(n) muss nicht immer alles in einem Forum diskutieren.

Franz
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Sagen wir mal vorsichtig:

Wenn die Redaktion davon überzeugt ist, dass sie ohne rechtliche Folgen im Einzelfall ein solches Video verlinken kann, dann ist dies ihre Ermessensentscheidung, die stets von der Geschäftsführung gedeckt ist.

Und ja, wenn Apfeltalker als User und Privatpersonen dies tun würden, wäre das eine ganz andere Hausnummer und eben nicht von der Geschäftsführung gedeckt. Immerhin gibt es hier kein Team, dass alle Bilder und Videos zu Betas daraufhin abklopfen kann, ob es unter Umständen für uns kritisch werden könnte.

Deshalb: Ja, das sind zwei Paar Schuhe. Und nochmal ja, das wirkt ungerecht. Dennoch bleibt diese Entscheidung des Teams für Euch bindend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also, wenn man sich als Jura-Laie den Wortlaut aus Kap. 5 und 6 hier...

https://beta.apple.com/agreements/AppleBetaPrgrmAgmt_20170605.pdf


5. Definition of Confidential Information.
You agree that the Pre-Release Software and any information concerning the Pre-Release Software (including its nature and existence, features, functionality, and screen shots), the Seeding Tools, and any other information disclosed by Apple to you in connection with the Beta Program will be considered and referred to in this Agreement as “Confidential Information.”

Information that otherwise would be deemed Confidential Information but

(a) is generally and legitimately available to the public through no fault or breach of yours,
(b) is generally made available to the public by Apple,
(c) is independently developed by you without the use of any Confidential Information,
(d) was rightfully obtained from a third party who had the right to transfer or disclose it to you without limitation, or
(e) any third party software and/or documentation provided to you by Apple and accompanied by licensing terms that do not impose confidentiality obligations on the use or disclosure of such software and/or documentation


will not be considered Confidential Information under this Agreement. All Confidential Information remains the sole property of Apple and you have no implied licenses or other rights in the Confidential Information not specified in this Agreement.

6. Nonuse and Nondisclosure of Confidential Information.
Except as expressly permitted in this Section 6, you agree that you will not disclose, publish, or otherwise disseminate any Confidential Information to anyone other than individuals who are enrolled in the same individual seed as you, or as otherwise expressly permitted or agreed to in writing by Apple.

You further agree to take reasonable precautions to prevent any unauthorized use, disclosure, publication, or dissemination of Confidential Information, including preventing access to or display of the Apple Software to third parties.

You agree to use the Confidential Information solely for the permitted uses as set forth in this Agreement. You agree not to use Confidential Information otherwise for your own or any third party’s benefit without the prior written approval of an authorized representative of Apple in each instance. You hereby acknowledge that unauthorized disclosure or use of Confidential Information could cause irreparable harm and significant injury to Apple that may be difficult to ascertain. Accordingly, you agree that Apple will have the right to seek immediate injunctive relief to enforce obligations under this Agreement in addition to any other rights and remedies it may have.

(Zusätzliche Gliederung und Markierungen durch mich)


Bzw. hier noch die deutsche Zusammenfassung:
Ist die Public Beta-Software vertraulich?

Ja, die Public Beta-Software gehört zu den vertraulichen Apple-Informationen. Deshalb solltest du die Public Beta-Software nicht auf einem System installieren, über das du nicht selbst die Kontrolle hast oder das du mit anderen teilst. Außerdem solltest du keine Informationen und Bildschirmfotos der Public Beta-Software von Apple in Blogs, Tweets oder anderweitig veröffentlichen und nicht mit anderen über die Public Beta-Software von Apple sprechen oder sie anderen vorführen, die nicht am Apple Beta Software-Programm beteiligt sind. Wenn Apple technische Informationen über die Public Beta-Software veröffentlicht hat, wird sie nicht mehr als vertraulich eingestuft.

https://beta.apple.com/sp/betaprogram/faq

...anschaut, dann kann man schon auch zu dem Schluss kommen, dass alle Diskussionen im öffentlichen (online) Raum rund um Features, etc. von Beta-Software nur dann innerhalb des Rahmens der Vertrauchlichkeitsvereinbarung bleiben, wenn man sich (einigermaßen) sicher sein kann, dass Apple selbst diese Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben hat.

So gesehen, erlaubt AT meiner Meinung nach schon recht viel. Man könnte es sich auch einfach(er) machen und jegliche Diskussion zu den Betas als für ein öffentlich lesbares Forum als ungeeignet einstufen. Wäre auch leichter zu administrieren...

Wie Vieles im Leben halt auch eine Frage des Blickwinkels. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Bekommt der Artikel Ersteller auch eine Verwarnung das er das Video gepostet hat?
Ich nutze die Beta nicht und bin auch nicht als Developer bei Apple registriert, also kann ich weder aus dem Nähkästchen Plaudern, noch unterliege ich einer NDA. Zudem: Wenn Apple ein YouTube-Video sieht, das ihrer Meinung nach gegen die Bedingungen verstößt – an wen werden sie sich wenden? Richtig, an YouTube. Wenn hier ein Forenmitglied aus erster Hand schreibt, sind wir dran. Das ist ein feiner aber relevanter Unterschied. Im übrigen ist das auch nicht neue Handhabe, sondern schon seit Jahren hier so.

Von mir wird sicherlich kein Foto mehr kommen oder ein über Dropbox verlinktes Video, keine Angst.
Vielen Dank! Die NDA umfasst übrigens nicht nur Bild- und Videomaterial - nur so zur Info, falls du die NDA nicht gelesen hast.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vielen Dank! Die NDA umfasst übrigens nicht nur Bild- und Videomaterial - nur so zur Info, falls du die NDA nicht gelesen hast.
Danke Martin für deine wertvollen Tipps, aber Texte dazu waren hier im Forum erlaubt also seine Erfahrungen hier schriftlich weiterzugeben, zumindest wurde dies hier nie eingeschränkt. Eine Frage habe ich noch, was ist dein (eigenzensur) Problem?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Eine Frage habe ich noch, was ist dein (eigenzensur) Problem?
Und du meinst deine Eigenzensur macht deinen Beitrag besser? Gestern gab es bereits einen Hinweis auf die NDA, Inhalte aus deinen Beiträgen wurden entfernt, heute postest du munter weiter. Man könnte den Eindruck bekommen, dass du hier bewusst auf Konfrontation gehst und eine Agenda verfolgst. Das ist vielleicht "ein" Problem, nämlich deines. Aber sicher nicht meines. Von daher: Ich habe kein $&§(% Problem.